G20-Forum - Der neue 3er!

BMW F3X bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario540i

Moderator

Showrooms: 0

Modell: F31 - Touring - 330d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 04 / 2013

Weitere Fahrzeuge: alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA aktuell: E46 325Ci

• Nachricht senden

16

Samstag, 5. August 2017, 15:29

Welches System eignet sich ab Werk denn am besten für eine saubere vollaktiv Aufrüstung?

HiFi - denke ich! Sparst dir den Most - Wandler und hast ein ordentliches Signal mit dem du arbeiten kannst!
:du: F31 330d mit M-PPK :du:

///Mario's 330d

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pepe (05.08.2017)

Baumbart

alias Baumbart

Modell: F31 - Touring - 320i

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 05 / 2017

Weitere Fahrzeuge: MX5 ND

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. August 2017, 17:59

HiFi - denke ich! Sparst dir den Most - Wandler und hast ein ordentliches Signal mit dem du arbeiten kannst!
Beim Hifi kann man aber auch Most abgreifen? Hifi ist eh Minimalaustattung bei dem in Frage kommenden Fahrzeug.

Wenn ich kein HK bei dem Bomber nehme den ich gerade zusammenstelle dann kommt ein Vollaktiveinbau ohne Kompromisse in den Wagen. Der darf dann auch einen Wandler haben.

Hab im F31 einen bit8.9 mit Etonlautsprecher drin. Das ist schon um Welten besser als das Original aber da ginge noch was!

Mario540i

Moderator

Modell: F31 - Touring - 330d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 04 / 2013

Weitere Fahrzeuge: alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA aktuell: E46 325Ci

• Nachricht senden

18

Sonntag, 6. August 2017, 21:13

Ist denn das MoSt Signal besser als ein sauberes Stereo Ausgangssignal für den weiteren Ausbau? Wenn ja - ich bin mir nicht sicher, ob die HU prinzipiell ein MOST Signal zur Verfügung stellen kann.
Ich selbst bin mit dem PP82DSP (Audiotechnik Fischer/Bimmertech) in Kombination mit den HiFi Lautsprechern als Plug'n Play Lösung sehr zufrieden. An ein vollaktives System kommt das bei weitem nicht ran. Das ist mir bewusst - meine Ansprüche liegen hier aber auch nicht im Highend Bereich.
Vielleicht können die Profis ja noch etwas zu den möglichen Ausgangssignalen bei den verschiedenen Headunits sagen.

Gruß Mario
:du: F31 330d mit M-PPK :du:

///Mario's 330d

CHS Bünde

CarHifi-Store Bünde

• »CHS Bünde« ist der Autor dieses Themas

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

19

Montag, 7. August 2017, 06:34

Also MOST kann eigentlich jede HU mit der man auch H/K kombinieren kann.

Ein riesen Vorteil --> das Signal wird erst in der Endstufe D/A gewandelt, dazu spielt das NBT HiRes Audio bis 192kHz und 24bit ab, das geht über MOST dann sowas von gut, den Unterschied zu einer gleichen Anlage über Kabelanbindung hört man problemlos raus.

Im Prinzip wäre H/K die beste Basis, aber auch Standard oder Hifi sind kein Problem, hier muss man noch ein Kabel in die Tür zum Hochtöner legen und den MOST zur HU.

Sofern H/K günstig mitgekauft werden kann ok, ansonsten spart man sich das.
www.carhifi-store-buende.de - Euer Forenhändler für perfekten Sound

Plug & PLAY Sound Upgrades für BMW findet ihr hier: https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecher/bmw

Pepe (07.08.2017)

Baumbart

alias Baumbart

Modell: F31 - Touring - 320i

Baujahr: 05 / 2017

Weitere Fahrzeuge: MX5 ND

• Nachricht senden

20

Montag, 7. August 2017, 07:09

Ich komm mal rum wenn ich einen Liefertermin hab; Bünde is ja nich so weit von Detmold.

LG

mhhforyou

Nachrüstomane

Modell: F36 - Gran Coupe - 420d

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 12 / 2014

Weitere Fahrzeuge: Toyota MR2 SW22, Nissan Skyline GTR

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

21

Montag, 7. August 2017, 07:18

Nicht jede HU hat Most Ausgang, aber sobald du eine SA hast die Most Bus benötigt hast du natürlich auch Most an der HU.
Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

CHS Bünde

CarHifi-Store Bünde

• Nachricht senden

22

Montag, 7. August 2017, 07:48

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich glaube wegen der Gleichteile hat, zumindest aktuell, jede HU Most, muss halt codiert werden und Leitung verlegt werden, der Ausgang ist meine ich inzwischen aber am jeder HU vorhanden.

Plug & PLAY Sound Upgrades für BMW findet ihr hier: https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecher/bmw

Deadeye5589

Anfänger

Modell: F31 - Touring - 335d xDrive

Leistung: kW 225 (PS 306)

• Nachricht senden

23

Sonntag, 17. September 2017, 09:07

Immer wieder der Taaucher. Eigentlich wollte ich das Hobby langsam mal an den Nagel hängen, aber die Lösung könnte mir durchaus gefallen. Wer hat den schon Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen wie es sich mit den Tönen der PDC Sensoren verhält? Wie die Qualität der Freisprecheinrichtung ist oder ob die digitale Endstufe den Radioempfang stört, wie es bei den Class D Stufen ja oft der Fall ist. Der Center entfällt bei dieser Lösung und ich weis nicht, wie BMW die Töne eigentlich im Fahrzeug mappt. Nicht, dass nachher die mittigen Parksensoren fehlen oder durch die LZK die Echokompensation der Freisprecheinrichtung aus dem Tritt kommt. Dafür funktioniert die Serienlösung einfach zu gut.

Gruß Chris

hutzelputzel

Anfänger

Modell: F31 - Touring - 320d

Leistung: kW 140 (PS 190)

Baujahr: 04 / 2016

• Nachricht senden

24

Sonntag, 17. September 2017, 14:10

Also ich habe ja von HiFi getauscht, und weder bei PDC noch bei Tel irgendwelche Verschlechterungen festgestellt. Empfangsstörungen o.ä. gibt es bei mir auch keine.

Aus meiner Sicht kannst du zunächst einmal danach entscheiden, ob dir diese Plug&Play-Lösung zusagt oder du doch einen deutlich größeren Aufwand betreiben möchtest.
Wenn du die Gelegenheit hast mal in ein Auto mit dem System reinzuhören, empfehle ich dir das auch zu tun. Denn die Eton sind aus meiner Sicht nicht in allen Musikbereichen stark. Hängt natürlich davon ab, welche Musikrichtung du hörst... Club und House sind sie meiner Meinung sehr gut, für Rock und Metal sind sie wie ich finde zu neutral und "undynamisch".

Unter dem Strich habe ich den Umbau nicht bereut. "Um Welten besser als das HiFi", wie ich schon mal irgendwo hier gelesen habe, ist das System nicht... aber eben doch eine gute Ecke besser. Vielleicht einfach eine Frage was man sonst/vorher so gewohnt ist/war und womit man es eben vergleicht.

Gruß

CHS Bünde

CarHifi-Store Bünde

• Nachricht senden

25

Dienstag, 19. September 2017, 11:24

Hallo Chris,
mit den Tönen der PDC und auch der FSE gibt es keine Probleme, alles läuft weiterhin wie gewohnt. Und weder die Eton noch die Audison machen Sauereien beim Radioempfang, das ist mir extrem wichtig neben dem guten Klang!

Probehören kannst du natürlich auch bei uns wenn du willst.

Deadeye5589

Anfänger

Modell: F31 - Touring - 335d xDrive

Leistung: kW 225 (PS 306)

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. September 2017, 18:28

Moin hutzelputzel und Hallo Frank,

erstmal danke für das technische Feedback und die objektive Beurteilung der akustischen Performance. In der Tat ist mir eigentlich das Wichtigste, dass die Funktion des Fahrzeuges nicht gemindert wird. Dafür klappt einfach alles zu gut und mit den MOST Systemen der HK Anlage gibt es ja immer mal wieder Probleme nach einem SW Update. Daher gut, dass die HIfi Lösung noch kein MOST hat. Class D Endstufen sind halt auch immer eine Nummer für sich. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal den Spaß erlaubt und Alpine und JL Class-D Stufen bei uns im EMV Labor gemäß VW/Daimler/BMW Anfoderungen überprüft. Tja sang und klanglos druchgefallen. Alle Stunfen waren wunderbare FM Sender, sogar echte Breitbändern wenn man so will. Wobei die Abstrahlung am stärksten über die Kabel erfolgt ist. Da hätte man noch was holen können mit richtiger Filerung. Ich habe damit dann einfach gelebt, dass WDR2 in der Regel nicht empfangbar war. Na ja, jetzt wo das Hobby eigentlich zu Ende sein soll vermisse ich dennoch den trockenen Bass meines Alis oder die luftigen Höhen aus Anselms Wunderwerken. Das die Eton dass nicht können werden, ist klar. Aber etwas mehr Bass als die BMW HIfi Lösung und eine schöne LZK wären schon was. Mal schauen, vielleicht schlage ich demnächst mal beim Taaucher auf und gebe Ihm was Arbeit.

Gruß Chris

Dem_Mev

Anfänger

• Nachricht senden

27

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:34

F31 320D Bj06/2014

Hallo Zusammen,

vorab zu mir, da ich neues Mitglied der Community bin.

Fahre seit Gestern meinen ersten 3er. F31. Zuvor E46 Comp. gefolgt vom Einser E87.
F31 mit eigentlich voller Hütte, allerdings leider lediglich das Std. Soundsystem. Der wirklich einzige Nachteil an diesem wirklich gelungenen Fahrzeug.

Nun finde ich persönlich das Plug an Play Soundupgrade hoch interessant. Haber aber absolut null, null Ahnung von der Materie. Wichtig ist mir a) dass das Fahrzeug durch einen Einbau nicht beschädigt wird (mögliches Klappern oder ähnliches) und b) dass alle bestehenden Funktionen (Freisprecheinrichtung, PDC etc.) weiter funktionieren.

Ich würde (auch aus Kostengründen) gerne zunächst die Frontlautsprecher gegen Eton tauschen und dann ggf. im zweiten Schritt den Rest des Upgrades ergänzen!

Fragen:
- Ist dieses Vorgehen möglich?
- Kann man in Bünde direkt einbauen lassen?
- Bringt der Tausch des Frontsystems (natürlich nicht in der Lautstärke) klanglich bereits einen nennenswerten Vorteil?

Danke Euch,

Markus
Kein Leben auf Probe! Daher BMW

BMWFan75

Schüler

Showrooms: 1

Baujahr: 12 / 2012

Weitere Fahrzeuge: EZ 05/2014

• Nachricht senden

28

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:46

Würde mich auch interessieren ob man mit dem normalen Soundsystem (Serie ohne HIFI) etwas verbessern kann was mit relativ kleinem Aufwand und kosten verbunden ist??
Gruss
Markus :hi256:

MikePoint

Anfänger

Modell: F31 - Touring - 328i

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 05 / 2013

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14:59

Ich glaube, da kann ich helfen!
Habe auch F31 05/2013 mit Standard Audio und habe vor einigen Wochen auf ETON Frontsystem migriert.
Umbau:
- relativ einfach; Türpappen entfernen, Lautsprecher auswechseln, Hochtöneraufnahme (Innenrahmen der Seitenscheibe auswechseln, zusammenbauen; fertig!
- ich habe mir im ersten Anlauf die 60,- € für die zusätzlich erhältlichen Tief/Mitteltonweichen geschenkt...
- Codierung auf Standardsound habe ich so gelassen; bei Codierung auf HiFi deutlicher Pegelverlust
Ergebnis:
- deutlicher Unterschied hörbar
- differenzierter Sound
- bessere Stereoortbarkeit

Für die Lautstärken, die ich normalerweiser höre absolut ausreichend
...würd ich´s wieder machen? Auf jeden Fall!

Nächste Schritte:
Umbau auf Endstufe und Neo195 Subwoofer

Gruß
Micha

BMWFan75 (12.10.2017)

Waldifix

Anfänger

Modell: F34 - Gran Turismo - 318d

Leistung: kW 105 (PS 143)

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15:53

Im Standard sind ja keine Hochtöner vorhanden, wie hast du die dann ohne Tief/Mitteltonweichen angeschlossen?
Einfach bei den anderen mit dran gehängt 8|
Ich glaube, da kann ich helfen!
Habe auch F31 05/2013 mit Standard Audio und habe vor einigen Wochen auf ETON Frontsystem migriert.
Umbau:
- relativ einfach; Türpappen entfernen, Lautsprecher auswechseln, Hochtöneraufnahme (Innenrahmen der Seitenscheibe auswechseln, zusammenbauen; fertig!
- ich habe mir im ersten Anlauf die 60,- € für die zusätzlich erhältlichen Tief/Mitteltonweichen geschenkt...
- Codierung auf Standardsound habe ich so gelassen; bei Codierung auf HiFi deutlicher Pegelverlust
Ergebnis:
- deutlicher Unterschied hörbar
- differenzierter Sound
- bessere Stereoortbarkeit

Für die Lautstärken, die ich normalerweiser höre absolut ausreichend
...würd ich´s wieder machen? Auf jeden Fall!

Nächste Schritte:
Umbau auf Endstufe und Neo195 Subwoofer

Gruß
Micha

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher