G20-Forum - Der neue 3er!

BMW F3X bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

NoSilentRunning

Knall! Peng! Ratatatatat!

Showrooms: 0

Modell: F31 - Touring - 340i

Leistung: kW 265 (PS 360)

Baujahr: 05 / 2016

Weitere Fahrzeuge: VW T3 Syncro

• Nachricht senden

331

Donnerstag, 11. Mai 2017, 07:56

Hast du mal versucht beim drehen die Hand auf verschiedene Bauteile zu legen um zu erfühlen was da knackt?
Ein BMW parkt nicht... ein BMW lauert!

Dutte330

Meister

Modell: F30 - Limousine - 340i

Baujahr: 03 / 2017

Weitere Fahrzeuge: Ex-F30 330d PPK M-Sport

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

332

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:32

Was mich einfach wundert, ein Kollege hat einen 4er GC mit M-Fwk und sonst ähnliche Konfig.( VSL muß ich nochmal ergründen). Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, vor allem vorne, von daher gebe ich dem Fahrwerk einen gehörigen Anteil an diesem "gepoltere".

"Dutte330" hat seinen neuen 340i ebenfalls nur mit M-Fahrwerk & ohne VSL bestellt, seinen Aussagen nach liegt das Schiff ebenfalls wesentlich satter & verbindlicher auf der Straße ! :think:

Was in aller Welt kann man kennlinienmäßig an adaptiven Dämpfern soviel anders/"schlechter" machen, als mit herkömmlichen Dämpfern ? :gruebel: o_O
Sehe den Beitrag jetzt erst. Die Kiste ist im Vergleich ein Traum, selbst mit den Bridgestone Holzreifen. Und endlich kann ich über's Kopfsteinpflaster fahren ohne das Gefühl, das Rad fällt ab.

Fixaaal

Fortgeschrittener

Modell: F31 - Touring - 330d

Leistung: kW 190 (PS 258)

• Nachricht senden

333

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:41

Die Zusatzfeder ist ja mehr oder weniger nur ein aufgefädeltes Schaumstoffteil, die kann solche Geräusche nicht produzieren.

Wir haben Hand aufgelegt und auch mehrmals aus unterschiedlichen Positionen uns das Geräusch angehört; es hört sich an als würde es vom oberen Teil des Stoßdämpfers kommen. Wie eine Feder die sich spannt und anschließend wieder losbricht.

Ich werde morgen mal zum freundlichen Fahren und das Thema erneut ansprechen; mittlerweile ist ja alles (schön) reproduzierbar.

NoSilentRunning

• Nachricht senden

334

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:32

Ich glaube mittlerweile dass es die Domlager des adaptiven Fahrwerks sind.

Ein Dämpfer kann so ein Geräusch nicht erzeugen, es sei denn seine Kolbenstange würde verklemmen. Dann wäre er aber eigentlich in 0,nix gänzlich kaputt.

Ich denke ich werde meinen :-) mal fragen ob er mir die adaptiven auf nicht-adaptive Domlager auf Kulanz tauschen kann. Mein adaptives FWK ist ja schon raus, und dieses Knacken beim Lenken habe ich trotzdem noch...

dieselweasel

Fortgeschrittener

Modell: F30 - Limousine - 330i

Leistung: kW 185 (PS 252)

Baujahr: 06 / 2015

Weitere Fahrzeuge: Geiger ZR1 - Lingenfelter Z06

• Nachricht senden

335

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:39

Ich glaube mittlerweile dass es die Domlager des adaptiven Fahrwerks sind.

Ein Dämpfer kann so ein Geräusch nicht erzeugen, es sei denn seine Kolbenstange würde verklemmen. Dann wäre er aber eigentlich in 0,nix gänzlich kaputt.

Ich denke ich werde meinen :-) mal fragen ob er mir die adaptiven auf nicht-adaptive Domlager auf Kulanz tauschen kann. Mein adaptives FWK ist ja schon raus, und dieses Knacken beim Lenken habe ich trotzdem noch...
Was mich wundert, warum werden da andere Domlager verwendet beim ad. Fwk?

NoSilentRunning

• Nachricht senden

336

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:42

Kann ich dir nicht genau sagen, Kabel sollte ja woanders lang laufen... die Teilenummer ist jedenfalls unterschiedlich

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=31&bt=31_0950

Fixaaal

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

337

Donnerstag, 11. Mai 2017, 11:34

Domlager würde mich in meinem Fall extrem wundern, die wurden vor ein paar tausend km ja gegen neue ausgetauscht. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Neuteil exakt das gleiche Phänomen an der selben Stelle wieder produziert.

dieselweasel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

338

Donnerstag, 11. Mai 2017, 12:47

Kann ich dir nicht genau sagen, Kabel sollte ja woanders lang laufen... die Teilenummer ist jedenfalls unterschiedlich

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=31&bt=31_0950
OK, seher gerade Domlager und diese Anschlagdämpfer sind anders, zum. andere Nr. Evtl. passen auch die Trümmer vom M3....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselweasel« (11. Mai 2017, 13:08)

NoSilentRunning

• Nachricht senden

339

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:27

M3 kann ich mir nicht vorstellen, der müsste doch eine andere Spur haben? zumindest der Sturz würde dann wohl nicht mehr passen...

dieselweasel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

340

Mittwoch, 17. Mai 2017, 21:11

Die Zusatzfeder ist ja mehr oder weniger nur ein aufgefädeltes Schaumstoffteil, die kann solche Geräusche nicht produzieren.

Wir haben Hand aufgelegt und auch mehrmals aus unterschiedlichen Positionen uns das Geräusch angehört; es hört sich an als würde es vom oberen Teil des Stoßdämpfers kommen. Wie eine Feder die sich spannt und anschließend wieder losbricht.

Ich werde morgen mal zum freundlichen Fahren und das Thema erneut ansprechen; mittlerweile ist ja alles (schön) reproduzierbar.
Und, was kam denn raus???

Fixaaal

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

341

Mittwoch, 17. Mai 2017, 21:23

Am 29.5 kommt er zum Service, dann schauen die sich auch das knacken nochmal an.
Davor habe ich weder Zeit noch Lust das Auto nochmal abzugeben. Werde anschließend berichten :thumbup:

NoSilentRunning

• Nachricht senden

342

Freitag, 26. Mai 2017, 16:17

So, laut telefonischer Auskunft bekomme ich vorne neue Domlager - ob sie die vom nicht-adaptiven Fahrwerk einbauen können müssen sie mit der Garantie-Abteilung noch abklären. Bin gespannt wie er sich fährt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :whistling:

LiNDi

Schüler

Modell: F30 - Limousine - 335i

Leistung: kW 240 (PS 326)

Baujahr: 08 / 2012

• Nachricht senden

343

Gestern, 13:27

So, laut telefonischer Auskunft bekomme ich vorne neue Domlager - ob sie die vom nicht-adaptiven Fahrwerk einbauen können müssen sie mit der Garantie-Abteilung noch abklären. Bin gespannt wie er sich fährt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :whistling:

Die Maßnahme wurde mir auch empfohlen, allerdings kein Wort über andere Domlager als Serie.
Halt uns mal auf dem Laufenden!

myfxp

Nur heiße Luft

Modell: F30 - Limousine - 335i

Leistung: kW 250 (PS 340)

Baujahr: 07 / 2013

• Nachricht senden

344

Gestern, 18:34

So bei mir geht es auch weiter. Nachdem der Tausch des Lenkgetriebes keinen Erfolg gebracht hat, habe ich das Fahrzeug heute mal auf die Bühne gehoben. Und siehe da, das Problem ist 100% reproduzierbar.

https://www.youtube.com/watch?v=KZg7OzshpJE&feature=youtu.be

Oops - also so 'n heftiges Knacken hab ich im Stand bzw. auf der Bühne nicht.

Dennoch: obwohl bei mir ja schon alles mögliche (inkl. Fahrwerk auf KW Plug&Play) getauscht wurde, tritt das Problem nach wie vor auf, vor allem aber - bzw. ich meine sogar ausschließlich - auf der Fahrerseite. Speziell wenn ich eine abgesenkte Bordsteinkante mit nach links eingeschlagenen Rädern hochfahre. Dann spürt man es sogar auch am Lenkrad und es hört und fühlt sich so an, als würde das linke Vorderrad lose herumschlackern. :(

Aber auch, wenn ich eine AB-Ausfahrt mit nach rechts eingeschlagenen Rädern rausfahre und der linke Teil der Fahrbahn durch Hitze oder was auch immer wellig geworden ist, ist es gut hör- und spürbar. Besser sogar als auf Kopfsteinpflaster, weil da natürlich noch jede Menge anderer Geräusche hinzukommen.
Gruß, Michael

BIETE:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher