G20-Forum - Der neue 3er!

BMW F3X bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheBMW

Schraubakini

Showrooms: 0

Modell: F31 - Touring - 320d

Leistung: kW 147 (PS 200)

Baujahr: 02 / 2013

Weitere Fahrzeuge: Chevrolet Chevelle SS, Ford Sierra RS Cosworth 24V

• Nachricht senden

106

Montag, 8. August 2016, 10:42

Ah, ok...irgendwie überlesen :fail:

Artr

Schüler

Modell: F30 - Limousine - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 01 / 2012

• Nachricht senden

107

Montag, 8. August 2016, 11:29

Seit einem halben Jahr (vllt. 10 Tkm nach der Komplettrevidierung) ist nun wieder ein Poltern zu hören. Es klumpert aus dem Vorderwagen wie in einer Kutsche, sobald die Straße wellig wird.

Euro-Plus läuft am 29.8. aus ... werde die Sache nochmals ansprechen, muss ohnehin wg. HU und Bremsflüssigkeitswechsel hin.

Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?
Hast du mal gecheckt, ob es nicht auch das Lenkgetriebe ist? Das könntest du noch gut tauschen lassen so lange du noch EuroPlus hast. BMW ruft dafür nämlich knappe 3000 Euro auf den Plan.

thommy.19

Anfänger

Modell: F31 - Touring - 318d

Leistung: kW 105 (PS 143)

Baujahr: 08 / 2013

• Nachricht senden

108

Montag, 8. August 2016, 21:02

Das wurde schon im letzten Jahr gestestet. Eben durch den Außendienstmann von BMW. Daraufhin kam ja die gesamte VA inkl. adaptiver Dämpfer neu rein, und es wurde temprär ruhiger.
Habe nun am 22.8. Termin für HU und Bremsflüssigkeitswechsel.
Der PUMA-Fall (Softwareupdate f d Dämpfer) ist ganz frisch hinterlegt, von Juli - den kannte mein Serviceberater noch gar nicht. Anfrage wird dann zum Termin gestellt, mit einem Folgetermin, da er nicht weiß, inwieweit die Zeitdauer dafür ist. Kann auch 5 h sein, was dann zeitlich mit HU nicht passt.

Machte heute mal ein Bild unter einer LCI-Haube ... die 5 Schrauben v Stützlager sind gut zu erkennen.

Andere Frage: dieses gelöcherte/ geschwunngene Plasteteil an der Haube scheint beim LCI auch neu zu sein. Hat einer ne Ahnung, was das bewirken soll? Ein "Laubfang" oder Aeroakustik?

Viele Grüße
Thomas
»thommy.19« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpeg (524,49 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2017, 14:33)

myfxp

Nur heiße Luft

Leistung: kW 250 (PS 340)

Baujahr: 07 / 2013

• Nachricht senden

109

Montag, 8. August 2016, 21:34

Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?

Auf die die 5-Punkt-Aufnahme kannst Du bestehen, bis Du schwarz wirst - Du wirst sie nicht bekommen.

Ob das SW-Update was bringt, lässt sich nicht vorhersagen. Ich meine, es hat ein bißchen was gebracht, aber nicht viel. Kann aber auch Einbildung dabei sein.

Der PUMA-Fall (Softwareupdate f d Dämpfer) ist ganz frisch hinterlegt, von Juli - den kannte mein Serviceberater noch gar nicht.

Hatte ich hier am 10.06. und hier am 16.06. (mitsamt Nummer des PuMA-Falls) längst gepostet.

Von Juli kann der Fall also schon mal nicht sein. Und obwohl ich mir einen Ausdruck des Falls habe aushändigen lassen (und gescannt habe), ist diesem leider nicht zu entnehmen, wie lange er bereits existierte (aber sicher nicht erst seit dem 10.06.). Da sieht man mal wieder, was die Serviceberater einem so alles erzählen...
Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thommy.19 (08.08.2016)

3er BMW

blau(weiß)bär

Modell: F31 - Touring - 330d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 10 / 2015

• Nachricht senden

110

Montag, 8. August 2016, 21:41

Von Juli kann der Fall also schon mal nicht sein.

Vielleicht hat er sich nicht richtig ausgedrückt, eventuell meinte er, zu dem Puma-Fall die neueste aktualisierte Maßnahme Nr. 17 z.B. ... ist doch bei den Puma Fällen durchaus üblich, das je nach Erkenntnisstand aktualisierte Versionen heraus gebracht werden . . .

thommy.19

Anfänger

• Nachricht senden

111

Montag, 8. August 2016, 22:01

Kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Er meinte, es sei ganz frisch von Juli. Kann natürlich ne Aktualisierung sein. So oft schaue er da nicht hinein. Er druckte es aber aus und hing es dem Auftrag f d 22.8. an. Er selbst sei da im Urlaub.

Und meinte "Ja im letzten Jahr hat das ja bei Ihnen Herr L aus München noch begutachtet ..."
Ich dann "Ja und ... wenn es nun 5 Befestigungspunkte gibt, dann wohl aus Gründen, oder?"

Das SW-Update geht über eine Kulanzabfrage, und ich hoffe, dass dem entsprochen wird.

Mal ehrlich: wir fahren einen BMW, der 'nen mittleren fünfstelligen Eurobetrag in der UVP hat. Und da sollte man erwarten können, gerade beim adaptiven FW, dass wir nicht auf einem Kutschbock sitzen.

Bin in der Sache schon etwas gereizt, ganz ehrlich.

Danke in jedem Fall f d nützlichen Tipps, die mich erst aktiv werden ließen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thommy.19« (8. August 2016, 22:07)

myfxp

Nur heiße Luft

• Nachricht senden

112

Montag, 8. August 2016, 22:12

Vielleicht hat er sich nicht richtig ausgedrückt, eventuell meinte er, zu dem Puma-Fall die neueste aktualisierte Maßnahme Nr. 17 z.B.

Ja, vielleicht. Aber dann soll er das sagen, was er meint, und nicht von "ganz frisch hinterlegt" reden.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass es dazu ein Update gibt. Aber wenn's von Interesse ist, kann ich das erfragen...
Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

3er BMW

blau(weiß)bär

Modell: F31 - Touring - 330d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 10 / 2015

• Nachricht senden

113

Montag, 8. August 2016, 22:22

Micha, Du bist schon wieder ein Korintenkacker ... er teilt mit uns News zu dem Thema & Du hast schon wieder etwas auszusetzen. Es gibt genug Leute, denen scheiß egal ist, ob die Maßnahme frisch hinterlegt, neu oder sonstwas ist ... wichtig ist die Information dahinter, denn es gibt genug User mit diesem Problem, die dankbar für jede Info diesbezüglich sind. :thumbup:

Und ja bitte, wenn Du das heraus bekommen könntest, ob ne neue Maßnahme/Aktualisierung/ect. frisch hinterlegt ist :du: . . .

thommy.19 (08.08.2016)

stefan93

Anfänger

Modell: F32 - Coupe - 430d

Leistung: kW 190 (PS 258)

• Nachricht senden

114

Montag, 8. August 2016, 23:05

Betrifft das polternde Lenkgetriebe auch die F32 Baureihe ab 03/2015?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

thommy.19

Anfänger

• Nachricht senden

115

Montag, 8. August 2016, 23:11

Vielleicht hat er sich nicht richtig ausgedrückt, eventuell meinte er, zu dem Puma-Fall die neueste aktualisierte Maßnahme Nr. 17 z.B.

Ja, vielleicht. Aber dann soll er das sagen, was er meint, und nicht von "ganz frisch hinterlegt" reden.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass es dazu ein Update gibt. Aber wenn's von Interesse ist, kann ich das erfragen...
Mei, ich habe das hernach doch formaljuristisch korrigiert.... "sei" ...

Artr

Schüler

• Nachricht senden

116

Montag, 8. August 2016, 23:22

Betrifft das polternde Lenkgetriebe auch die F32 Baureihe ab 03/2015?
Kann passieren, ja! Aber je neuer das Auto und damit auch das Lenkgetriebe, umso unwahrscheinlicher ist es. BMW bzw ThyssenKrupp probiert das Problem ja auch in den Griff zu kriegen. Nicht umsonst gibt es mittlerweile die vierzehnte (!?) Version des Lenkgetriebes.
Aber ganz allgemein kann es auch da zum Klappern kommen.

stefan93

Anfänger

Modell: F32 - Coupe - 430d

Leistung: kW 190 (PS 258)

• Nachricht senden

117

Montag, 8. August 2016, 23:24

Soll ich dies besser beanstanden oder nicht? Noch hätte ich Garantie...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Artr

Schüler

• Nachricht senden

118

Montag, 8. August 2016, 23:32

Soll ich dies besser beanstanden oder nicht? Noch hätte ich Garantie...

Wenn deins poltert, dann natürlich.
Wenn nicht, dann nicht. Es haben ja auch längst nicht alle das Problem.

myfxp

Nur heiße Luft

• Nachricht senden

119

Montag, 8. August 2016, 23:54

Micha, Du bist schon wieder ein Korintenkacker ... er teilt mit uns News zu dem Thema & Du hast schon wieder etwas auszusetzen.

Hä...?

Es gibt genug Leute, denen scheiß egal ist, ob die Maßnahme frisch hinterlegt, neu oder sonstwas ist ... wichtig ist die Information dahinter, denn es gibt genug User mit diesem Problem, die dankbar für jede Info diesbezüglich sind. :thumbup:

Sorry, dann hast Du's überhaupt nicht verstanden.

Abgesehen, dass die Info ja längst existierte (nämlich von mir): Die Kritik gilt doch nicht dem User @thommy.19! Wenn ich sage "Aber dann soll er das sagen, was er meint, und nicht von 'ganz frisch hinterlegt' reden", dann meine ich den Serviceberater!

Mir geht's einfach auf den Sack, wenn diese ihr Unwissen damit überspielen wollen, dass sie dem Kunden etwas als "ganz frisch hinterlegt" verkaufen wollen, was selbst hier schon seit zwei Monaten längst bekannt ist. Dabei habe ich jeden Respekt vor einem Serviceberater, der offen und ehrlich sagt "Davon hatte ich keine Ahnung, danke für den Hinweis, lieber Kunde!". Das hat Rückgrat, schließlich kann bei der Fülle an PuMA-Fällen kein Serviceberater immer alle kennen. Aber diese Attitüde des Herausredens mit "Das konnte ich nicht wissen, weil ist ganz frisch" ist einfach unehrlich, und da kann ich nicht drauf.

Abgesehen davon kann mir wohl kaum den Vorwurf machen, nicht mit Informationen zum Thema beigetragen zu haben.

Soweit klar, was ich meine?
Gruß, Michael

BIETE:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myfxp« (9. August 2016, 00:01)

thommy.19 (08.08.2016)

thommy.19

Anfänger

• Nachricht senden

120

Montag, 8. August 2016, 23:54

@Michael

Deins beschreibt den Leidensweg meines Wagens ganz ähnlich.
Im Rahmen der VA-Komplettrevision würden beide vordere Stützlager im letzten Jahr getauscht.
Es ward fortan ruhiger, mithinnen wurde es indes wieder hörbarer.

Nun tippe ich in meinem Fall auf eine Verbesserung, wenn ein SW-Update erfolgen wird.
Ich halte beide Komponenten im Zusammenspiel für durchaus logisch, da der Casus Knacksus tatsächlich mit den adaptiven Dämpfern zusammenzuhängen scheint.

Exat das gleiche Geräuschbild aus dem linken Vorderwagen hatté ich seinerzeit ebenso bemängelt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher