G20-Forum - Der neue 3er!

BMW F3X bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

huenni87

Fortgeschrittener

Showrooms: 0

Modell: F32 - Coupe - 440i

Leistung: kW 265 (PS 360)

Baujahr: 03 / 2016

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 9. März 2017, 12:37

Ich will das Thema eigentlich hier im Thread nicht breittreten. Aber du forderst es ja geradezu heraus. :bluim:

Meine letzte Mail an euch am 24.10.16

Zitat

Hallo Flo,

vielleicht hat Andreas sich ja schon bei euch gemeldet. Er wollte euch auch noch Bescheid geben was bei meinem Besuch am Freitag bei Matthes raus gekommen ist.
Das Geräusch was ich höre kommt definitiv vom Fahrwerk. Was es genau ist konnte aber nicht festgestellt werden. Andreas vermutet, da sich die Federn drehen können, die Geräusche daher beim lenken entstehen. Er konnte auch beim einlenken spüren das die Feder immer wieder ein Stück "durchrutscht". Bei starkem einlenken kommt es dann vermutlich zu dem Geräusch. Es war ja schon jemand in Meinigen wo das gleiche festgestellt wurde.

Andreas meinte hier müsste man sich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Wenn er sich aber bereits bei euch gemeldet hat, wisst ihr das ja schon.

Grüße

Jens

Danach kam nichts mehr. Allerdings gebe ich zu das auch ich dann erstmal die Füße still gehalten habe, weil ich kurz darauf auf Winterreifen gewechselt habe und als die Temperaturen dann in den Keller gingen war es erstmal ruhig. Das hat z. B. auch @JayKay so bestätigt der ja ebenfalls deswegen nochmal in Meiningen war. Ist ja immer schwierig wenn sich das dann jemand anschauen soll aber man hört es gar nicht mehr. Wie gesagt, von einer Möglichkeit das ein ZF Ingenieur sich das in Meiningen anschaut wusste ich schlicht nichts. :KNOW:

Aber nochmal. Ich will das hier gar nicht breittreten. Jetzt wo aber die wärmeren Temperaturen anstehen hört man es wieder. (Auch mit Winterreifen) Daher fände ich es schön wenn man dran bleibt. Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn ZF sich das wirklich mal anschaut und hört.
2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
#
2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
#
2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
#
2013-2016 BMW M135i (F21)
#
2016-??? BMW 440i (F32)

hossi

Kontakt zu Forumshändler BMW Matthes und Teil von F&F Retrofittings =)

• »hossi« ist ein verifizierter Benutzer

Showrooms: 3

Modell: F80 - Limousine M3

Leistung: kW 317 (PS 431)

Baujahr: 07 / 2015

Weitere Fahrzeuge: F20 120d LCI

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 9. März 2017, 12:44

Flo hatte mir gesagt das er mit Dir telefoniert hatte. ;)
Ich bin jetzt hier aber auch nur der Dritte im Bunde und nicht direkt involviert. Und da Flo hier nicht mitliest, geschweige denn mitschreibt, antworte ich eben nach besten Wissen und Gewissen.

Also da wir es ja jetzt wieder angeleiert haben brauchen wir das nicht weiter hier diskutieren. Lassen wir die Profis schauen woran es liegt. ;)
Ansprechpartner BMW Matthes / F&F Retrofittings
Matthes Preislisten --> *klick mich*
Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

ExOne

Fortgeschrittener

Modell: F31 - Touring - 330d xDrive

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 05 / 2013

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. März 2017, 12:53

Zitat

Also da wir es ja jetzt wieder angeleiert haben brauchen wir das nicht weiter hier diskutieren. Lassen wir die Profis schauen woran es liegt. ;)

Zwischen Verstellteller und Feder muss eine dünne Kunststoffscheiben mit ca. 2mm sein. Diese verhindert das die Feder beim Lenken im Verstellteller einhackt und dann das knackende Geräusch verursacht. Leider wird diese Scheibe oft vergessen… Schau einfach mal ob die drin ist und wenn nicht rein machen und alles ist gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

huenni87

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. März 2017, 13:57

Flo hatte mir gesagt das er mit Dir telefoniert hatte. ;)
Ich bin jetzt hier aber auch nur der Dritte im Bunde und nicht direkt involviert. Und da Flo hier nicht mitliest, geschweige denn mitschreibt, antworte ich eben nach besten Wissen und Gewissen.

Flo hat gerade geschrieben. Ich klingel nachher mal bei ihm durch. Ich bin schon zufrieden wenn ich weiß das sich drum gekümmert wird. :thumbup:

Zwischen Verstellteller und Feder muss eine dünne Kunststoffscheiben mit ca. 2mm sein. Diese verhindert das die Feder beim Lenken im Verstellteller einhackt und dann das knackende Geräusch verursacht. Leider wird diese Scheibe oft vergessen… Schau einfach mal ob die drin ist und wenn nicht rein machen und alles ist gut.

Der Hinweis kam auch von Matthes. Allerdings eben auch mit der Info das solch eine Scheibe nicht dabei war. Wie gesagt bin ja auch nicht der Einzige den es betrifft. Es wurde auch gesagt des manche Hersteller "Gummischläuche" unten über die Federn ziehen um das zu vermeiden. Das wäre aber nur eine temporäre Lösung.

Ich kenne mich auch einfach damit zu wenig aus und muss mich eben auf die Aussagen der Profis verlassen.
#
#
#
#
2016-??? BMW 440i (F32)

NoSilentRunning

Knall! Peng! Ratatatatat!

Modell: F31 - Touring - 340i

Baujahr: 05 / 2016

Weitere Fahrzeuge: VW T3 Syncro

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 30. März 2017, 13:10

Zitat

Woher stammt diese Info? ZF sagt hier soll nix dazwischen?
Ein BMW parkt nicht... ein BMW lauert!

NoSilentRunning

• Nachricht senden

51

Freitag, 2. Juni 2017, 10:17

Ich würde hier gern nochmal nachhaken? Vielleicht kann jemand kurz in seinen Radlauf schauen, ob da eine Scheibe vorhanden ist? :whistling:

huenni87

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

52

Freitag, 2. Juni 2017, 10:51

Würde ich gerne machen wenn ich wüsste wonach ich schauen soll. :) Sorry habe da nicht viel Ahnung von. Mein letzter Stand ist, von einem ZF Mitarbeiter sollte ich eigentlich einen Termin bei Matthes bekommen. Man wollte zusammen mal nachschauen woran es liegt.

Leider musste ich schon mehrfach nachfragen und es wurde immer nur gesagt das es aktuell schwierig sei wegen Terminen. Allerdings warte ich schon seit Monaten. Wenn ich in zwei Wochen von meinem Urlaub wieder komme, rufe ich wieder an.

Ich muss leider sagen, ich habe das Gefühl es nimmt keiner so wirklich ernst.
#
#
#
#
2016-??? BMW 440i (F32)

hossi

• Nachricht senden

53

Montag, 5. Juni 2017, 20:19

Dann werde ich mich da mal einklinken und nachfragen warum es keinen Termin gibt um das anzuschauen. 8|
Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

F&F

Retrofittings

• »F&F« ist der Autor dieses Themas

Baujahr: -

• Nachricht senden

54

Freitag, 9. Juni 2017, 15:17

Würde ich gerne machen wenn ich wüsste wonach ich schauen soll. :) Sorry habe da nicht viel Ahnung von. Mein letzter Stand ist, von einem ZF Mitarbeiter sollte ich eigentlich einen Termin bei Matthes bekommen. Man wollte zusammen mal nachschauen woran es liegt.

Leider musste ich schon mehrfach nachfragen und es wurde immer nur gesagt das es aktuell schwierig sei wegen Terminen. Allerdings warte ich schon seit Monaten. Wenn ich in zwei Wochen von meinem Urlaub wieder komme, rufe ich wieder an.

Hallo Jens. Wie versprochen haben wir Rücksprache mit ZF gehalten. Der Mitarbeiter dort sagte uns das er mehrfach versucht hat seit letzter Woche Dich telefonisch zu erreichen und Dir auch eine Sprachnachricht hinterlassen hat. Rufe ihn bitte mal zurück damit ein Termin vereinbart werden kann. Nicht das er die falsche Numemr hat. ;)
Stay Tuned!
Euer Team von F&F Retrofittings

huenni87

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

55

Samstag, 10. Juni 2017, 19:38

Hallo Jens. Wie versprochen haben wir Rücksprache mit ZF gehalten. Der Mitarbeiter dort sagte uns das er mehrfach versucht hat seit letzter Woche Dich telefonisch zu erreichen und Dir auch eine Sprachnachricht hinterlassen hat. Rufe ihn bitte mal zurück damit ein Termin vereinbart werden kann. Nicht das er die falsche Numemr hat. ;)

Bin gerade nicht im Land. Handy ist auf Offline. Kann erst ab dem 19. wieder bei ihm durchklingeln. Probleme mit der Nummer gab es schon beim ersten Mal. Ich wollte ihm die Nummer eigentlich nochmal geben aber er meinte das es erst nicht funktionierte lag an seinem Telefon. Wie auch immer. Ich wollte eh nach meinem Urlaub wieder bei ihm durchklingeln.

Wäre schön wenn sich dann mal was bewegt. Gerade jetzt wo es so warm draußen ist, lässt sich das ganze auch sehr leicht feststellen.
#
#
#
#
2016-??? BMW 440i (F32)

F&F

Retrofittings

• »F&F« ist der Autor dieses Themas

Baujahr: -

• Nachricht senden

56

Samstag, 10. Juni 2017, 21:22

Dann melde Dich nach Deinem Urlaub und wir gehen das an. ;)
Stay Tuned!
Euer Team von F&F Retrofittings

Dutte330

Meister

Modell: F30 - Limousine - 340i

Baujahr: 03 / 2017

Weitere Fahrzeuge: Ex-F30 330d PPK M-Sport

• Nachricht senden

57

Sonntag, 18. Juni 2017, 18:46

Mahlzeit,

würde mich freuen, wenn ihr (huenni und F&F) uns weiterhin auf dem aktuellen Stand halten könntet, wenn sich etwas tut.

Habe starkes Interesse an dem Fahrwerk, aber nur, wenn es nicht knackt. Nach 3 Jahren Adaptivfahrwerk im 330d bin ich da leider geschädigt ;)

hossi

• Nachricht senden

58

Montag, 19. Juni 2017, 06:57

Geht klar. ;)

huenni87

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

59

Dienstag, 20. Juni 2017, 13:37

Dann melde Dich nach Deinem Urlaub und wir gehen das an. ;)

So, habe den Herrn angerufen und wir haben die nächsten Schritte geklärt. Eigentlich sollte es einen Termin bei Matthes geben. Das ist aber wohl nicht möglich gewesen da Matthes nie was frei hatte. Mein Auto soll jetzt in Schweinfurt bei ZF nachgeschaut werden. Da ich die heiligen Hallen dort aber wohl nicht betreten darf, muss Flo dabei sein und mit meinem Auto da rein fahren. Klingt komisch, kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld aber auch. Manche haben so komische Regeln. :gruebel:

Jetzt möchte er mit Flo einen Termin ausmachen und Flo gibt mir dann bescheid wann ich hin kommen soll. Ist für mich ja nicht weit.

Positiv will ich gleich mal anmerken das direkt angeboten wurde, mir die Spritkosten für die Fahrt dahin zu ersetzen. :du:
#
#
#
#
2016-??? BMW 440i (F32)

NoSilentRunning

• Nachricht senden

60

Dienstag, 20. Juni 2017, 14:20

Für mich geht es demnächst wohl auch nach Schweinfurt. Schade dass man wohl nicht dabei sein kann - mich würde die technische Diskussion doch interessieren (ggfs. kann man was dazu beitragen?). Verschwiegenheitsklauseln habe ich schon genug unterschrieben in meinem Leben ;)