Audio CD mit Cover!

  • Hi,


    ich hab gestern mal meine ganzen alten Audio CDs durchgehört.


    Erstmal klasse was das Laufwerk noch alles erkennt. Die selbst gebrannten CDs mit Kratzern so tief dass die fast durch die CD durchgehen, waren kein Problem fürs Laufwerk.


    Aber dann hab ich eine alte Kauf CD aus 2003 ins Laufwerk gesteckt.


    Und was passierte wenig später???


    Cover Art und Titel wurden angezeigt!!!
    Die Cover kommen scheinbar aus dem Internet über die CD Datenbank.


    Sehr cool wie ich finde. Wieder ein kleines Feature das ich entdeckt habe und das einfach Super durchdacht ist. :D


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/01/5yjagaqu.jpg]


    Gruß Stefan

    ""
  • Kann nicht sein, ich hab kein Connected Drive und Internet und bei mir kommen auch alle Cover.
    Sogar von MP3s die ich von Youtube geladen habe kommen Bilder... Echt abgefahren und ich frage mich schon länger wo das Ding die herbekommt... ;)

  • Stimmt jetzt wo Du es sagst.
    Ich habe trotz entgegengesetzter Aussage von meinem Verkäufer, kein Connected Drive.
    Und da gehts auch.


    Dann muss es der Teleservice dienst sein,
    denn der Wagen muss eine SimCards besitzen.

  • Jap, Manuel hat Recht!
    Die Bilder der Cd-Cover sind auf einigen CD's
    mit abgelegt, genauso, wenn jemand Titel ins
    www stellt und auch da wird, falls vorhanden,
    das Bild mit hochgeladen und dein DVD-Laufwerk
    erkennt das dann und zeigt es an!
    Hat nichts mit ner Internetverbinfung des Fahrzeuges zu tun!

  • Kann nicht sein, ich hab kein Connected Drive und Internet und bei mir kommen auch alle Cover.
    Sogar von MP3s die ich von Youtube geladen habe kommen Bilder... Echt abgefahren und ich frage mich schon länger wo das Ding die herbekommt... ;)


    Innerhalb von MP3's können die Cover gespeichert werden. So sind z.B. bei Kauf-MP3 wie bei Amazon alle Lieder mit Cover versehen.

  • Wieder was gelernt... Hätte ich mir als alter Informatiker zwar denken können, aber mei :D

  • Stimmt, aber was ist mit alten Audio CD's
    Meines wissens werden hier keine Covers gespeichert.

  • Ich würde hier stark vermuten, dass die Daten tatsächlich übers Netz gezogen werden. Sicherlich wirds dafür keine Datenbank im Auto geben.


    Evtl. geht das auch über RDS+ was ja im F30 verbaut ist.

  • Im "alten" Navi Prof. CIC gibt es auf der Festplatte eine Datenbank, welche die Titelnamen und weitere Informationen für sehr viele Audio-CDs enthält. Bei CDs ohne Titelnamen werden die Titel beim Kopieren der CD auf die interne Festplatte korrekt benannt, sofern die CD in der Datenbank bekannt ist.


    Ich halte es für wahrscheinlich, daß beim Nachfolge-System NBT auch eine entsprechende Datenbank hinterlegt ist, die offenbar um die Cover erweitert wurde.

  • Hi zusammen!


    ja Cover-Art ist ein echt nettes Feature wie ich finde :-) und sehr angenehm anzuschauen...


    wie Mike schon sagt, sie diese Covers bei den meisten Kauf-Mp3's mit in der mp3-Datei verpackt bzw "versteckt" (sage ich jetzt mal ganz bewusst). Aber was den meisten nicht bewusst ist, dass nicht nur so nette Features wie Bilder per Mp3-Dateien übertragen werden können... ein paar andere Schädlinge/Viren kann man so auch in den PC einschleusen...ohne das jemand das wirklich merkt. Aber damit nicht genug...solltest du die Mp3 Dateien auf einen Computer gezogen haben...und mit Windows Media Player z.b. abspielen..."sucht" er automatisch Kauf mp3 Seiten ab...mit dem Titel und zieht sich dann das Cover selber... klingt auf den ersten Blick sehr angenehm aber vielleicht sollte man mal weiterdenken...


    wenn sowas möglich ist, ist es dann nicht evtl auch Möglich...gleich die mp3's auf eine gültige Kauflizenz zu untersuchen? und falls keine vorhanden ist...eine Art Trojaner mittels dieses Systems in euren PC zu schleusen... welcher es möglich macht euren Festplatteninhalt einzusehen...?


    und jetzt mal noch etwas mehr in die Zukunft gedacht...ist es nicht vllt sogar möglich...wenn diese Dateien in ein Auto mit GPS gespeichert werden...dieses dann genau zu Orten, um z.b. große Internetmusikpiraten hochgehen zu lassen?


    ich stehe dem wie gesagt sehr kritisch gegenüber...und versuche so oft es geht solche automatischen Vervollständigungen zu umgehen... ;)


    wie seht ihr so was? totaler Irrsinn, oder evtl möglich, würde mich mal interessieren...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;-)

  • Im "alten" Navi Prof. CIC gibt es auf der Festplatte eine Datenbank, welche die Titelnamen und weitere Informationen für sehr viele Audio-CDs enthält. Bei CDs ohne Titelnamen werden die Titel beim Kopieren der CD auf die interne Festplatte korrekt benannt, sofern die CD in der Datenbank bekannt ist.


    Ich halte es für wahrscheinlich, daß beim Nachfolge-System NBT auch eine entsprechende Datenbank hinterlegt ist, die offenbar um die Cover erweitert wurde.

    Jetzt wo du das sagst, fällt es mir wieder ein. Das nennt sich Gracenote DB was BMW in die Fahrzeuge spielt. Im Geheimmenü kann man die Version der aktuellen Gracenote DB auslesen.

  • Genau.


    Blöd wenn man es nicht hat :D manchmal etwas schade das ich es nicht angezeigt bekomm.


    Zu den Youtube-Sachen - hier werden die Cover durch das Bild das im Youtubevideo angezeigt wird erzeugt :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrorblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN