F31 Kaufberatung

  • Das hat mit "Rasen" jetzt nichts zu tun. reicht ja aus wenn die Kolben im Bremssattel nicht mehr richtig zurück gehen und dadurch praktisch der Belag einen Dauerkontakt zur Scheibe hat. Bei meinem E46 gingen alle Sättel nacheinander kaputt und so nach 30Km (Arbeit - nach Hause) waren die jeweiligen Felgen ordentlich aufgeheizt an der Zentrierung.

    Ist ja vielleicht mal ein Ansatzpunkt für dich?

    Genau das denke ich auch. Vielen Dank!

  • Für mich ist ein Panoramadach auch ein No-Go. Ich will das schlicht und ergreifend nicht, weil ich es nie nutzen würde und ich immer das Gefühl habe, dass ein geschlossenes Stahldach leiser ist. .....

    Fahrdynamisch sind diese Teile auch völlig kontraproduktiv.

    Man setzt künstlich den Schwerpunkt nach oben und bringt zusätzliches Gewicht ins Fahrzeug.

    Sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

  • Hätte ich meinen Wagen ab Werk gekauft, dann hätte er auch kein Panoramadach - ich bin allerdings auch nicht unglücklich darüber, dass er es hat. Ist im Sommer schon eine tolle Sache.

    Und ob der Unterschied in der Fahrdynamik überhaupt spürbar ist... ich weiß ja nicht. Der F3x verfolgt grundsätzlich kein Leichtbaukonzept, von daher macht das Panoramadach den Kohl wohl auch nicht mehr fett.

  • Ich hätte gern ein Panoramadach gehabt, denn ich benutze meinen Touring als Strassenfahrzeug und nicht auf der Rennstrecke. Aber bei einem Gebrauchtwagen muss man sich meistens mit einem im Idealfall guten Kompromiss abfinden.

    So musste ich auch auf Sportsitze und Sportlenkrad oder eine schicke Frontschürze verzichten, die ich von meinen beiden ST- Ford und anderen Vorgängern gewohnt bin. Aber die helle Lederausstattung ist auch todschick, wenn auch etwas unpraktisch und der tolle Motor entschädigt für vieles.

    Die adaptiven LED- Scheinwerfer sind auch klasse im Vergleich zu den Xenons, die ich zuletzt hatte. Eine elektrische Sitzverstellung gibt es nicht. Dafür kann die auch nicht kaputtgehen. Praktisch finde ich die elektrische Heckklappe, die separat zu öffnende Scheibe und die Bedienung von Radio/Navi mit dem Drehdrücksteller. Aber das ist ja schon Standard beim 3er.

    Das Schöne beim Gebrauchten ist, dass man oft auch teure Extras bekommt, die man sich beim Neuwagen verkneifen würde.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Ich hätte gern ein Panoramadach gehabt, denn ich benutze meinen Touring als Strassenfahrzeug und nicht auf der Rennstrecke. Aber bei einem Gebrauchtwagen muss man sich meistens mit einem im Idealfall guten Kompromiss abfinden.

    So musste ich auch auf Sportsitze und Sportlenkrad oder eine schicke Frontschürze verzichten, die ich von meinen beiden ST- Ford und anderen Vorgängern gewohnt bin. Aber die helle Lederausstattung ist auch todschick, wenn auch etwas unpraktisch und der tolle Motor entschädigt für vieles.

    Die adaptiven LED- Scheinwerfer sind auch klasse im Vergleich zu den Xenons, die ich zuletzt hatte. Eine elektrische Sitzverstellung gibt es nicht. Dafür kann die auch nicht kaputtgehen. Praktisch finde ich die elektrische Heckklappe, die separat zu öffnende Scheibe und die Bedienung von Radio/Navi mit dem Drehdrücksteller. Aber das ist ja schon Standard beim 3er.

    Das Schöne beim Gebrauchten ist, dass man oft auch teure Extras bekommt, die man sich beim Neuwagen verkneifen würde.

    Würde dir absolut zustimmen.

    Im Bezug auf das Panoramadach verstehe ich den ganzen aufschrei nicht... "Gewicht am unnötigen Platz" und und und...

    Wenn das ein reinrassiger Sportwagen wäre, der für die Rennstrecke konzepiert ist und eine Straßenzulassung hat, dann würde ich in der Diskussion zustimmen dass da das Panoramadach keinen Sinn hat, aber hier ist es egal. Ob du ein Panoramadach hast oder nicht, merkt man nur, wenn man sich im Grenzbereich bewegt und das ist schon illegal auf normalen Straßen. Sprich - im normalen Straßenbetrieb wirst du von einem Panoramadach nichts merken, selbst wenn du einen Audi RS6 hast. Da wirst du ein Panoramadach noch weniger mit seinem Gewicht merken.
    Für mich muss ein Panoramadach schön sein und keine Probleme bereiten, mehr nicht.

  • Jetzt wo sich endlich mal der Sommer zeigt und die Temperaturen über 20 Grad steigen habe ich mein Panorama-Dach beim Fahren in der Stadt und auf der Landstraße immer offen.

    Ist für mich ähnlich wie mit der Lenkradheizung: Wenn man es vorher nicht hatte, muss man es nicht unbedingt haben. Wenn man es erstmal hat, will man es nicht mehr vermissen :).


    Bis 80km/h vernimmt man auch keine Windgeräusche, zwischen 80 - 100 km/h wird es dann schon etwas lauter. Aber es gibt absolut keinen Windzug, anders als beim Fahren mit offenem Fenster.

    Wenn das Schiebedach geschlossen ist, dann gibt es auch bei über 200 km/h keinerlei Geräusche aus Richtung Dach. Und selbst bei geschlossenem Dach finde ich allein die gewonnene Helligkeit super, gerade im Winter. Und wenn es einem dann doch zu hell sein sollte, kann man das Rollo drüber fahren lassen, dann unterscheidet sich das Fahrzeug nicht von einem ohne Panorama-Dach.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=