328i GT xDrive 2014

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich bin hier neu und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Heute morgen nachdem mein Auto das ganze Wochenende in der Garage gestanden ist, bemerkte ich beim start eine blaue Wolke hinterem Auto.8|

    Das Auto hat keine Leistungsverlust läuft ganz normal, und während der Fahrt kein Weisser Rauch!! nur beim Kaltstart.


    das Problem hatte ich vor paar Wochen schon mal, dass beim Kaltstart eine weisse leicht bläulicher Rauch hinter dem Auto aufstieg.

    daraufhin brachte ich das Auto zum Vertragshändler, der die Ursache erst nach 3 Tagen gefunden hatte.

    es wurden Ventildeckel Haube, und sämtliches Zubehör wie Entlüftungsschlauch, Dichtung, O-ringe etc. getauscht, kosten rund 960€


    meine Frage an euch, was könnte die Ursache sein?

    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und was war die Ursache?


    Danke schon mal im Voraus.;)

  • Servus, ist es damit behoben worden?
    wir tauschen hier immer die Ölvorlaufleitung des Turbolader da hier ein Ölrestriktor serienmäßig nun verbaut ist

  • Hallo,

    Danke für deine und Antwort.

    Nein leider nicht ?(. Beim Kaltstart kommt immer noch ne Wolke?? hinten raus!!!

    Wenn ich jetzt das Auto beim freundlichen vorbei bringe ist es wieder mit hohe Kosten verbunden weil sie erstmal die Ursache suchen müssen ??

    Wie schon beschrieben, keine Leistungsverlust, kein erhöhte Ölverbrauch, alles ganz normal.

    Wäre besser wenn ich eine gute freie Werkstatt aufsuche?

  • Ne ne, es gibt eine offizielle Pumamaßnahme über die Ölleitung wo beschreibt wird, dass nach längerer Standzeit hinten zu blau Rauch kommen kann. Deswegen wollte ich wissen ob der Ventildeckel was gebracht hat weil eigentlich nur der Leitungstausch was bringt.
    Reklamiere! Und den Erstreparaturversuch sollen Sie entgegenrechnen. Ein Vertragshändler muss sowas wissen!! Dafür gibt es keine Ausreden!