Sammelbestellung - Bremskühlung von Speed Engineering

  • Kurze Info: Ich habe die Belüftung für die VA und HA bestellt und hier liegen. Sobald meine Beläge fällig sind, werde ich die Belüftung einbauen

  • Ich sehe da echt keinen Sinn drin.


    Einfach einen Schlauch auf die originalen Kanäle schieben um diese zu, ordentlich Richtung Scheibe führen, fertig. So wird in der VLN/NLS seit Jahren jeder seriennahe BMW über den Nürburgring geprügelt, 1x im Jahr auch 24h lang. Funktioniert top, dafür das es ca. ein ein Zwanzigstel des angebotenen Sets kostet.


    Rohre auf die Ankerbleche kann man machen, muss man nicht. Hilft sicherlich ein bisschen.

  • Ich sehe da echt keinen Sinn drin.


    Einfach einen Schlauch auf die originalen Kanäle schieben um diese zu, ordentlich Richtung Scheibe führen, fertig. So wird in der VLN/NLS seit Jahren jeder seriennahe BMW über den Nürburgring geprügelt, 1x im Jahr auch 24h lang. Funktioniert top, dafür das es ca. ein ein Zwanzigstel des angebotenen Sets kostet.


    Rohre auf die Ankerbleche kann man machen, muss man nicht. Hilft sicherlich ein bisschen.

    Eigentlich müsste man das im Windkanaö durchtesten denn wenn man nur über die Ankerbleche von innen belüftet hat man eine einseitige Kühlung der Scheibe, ob das witklich so gut kann man sich überlegen. Und wenn man das richtig machen wolllte müsste man sich eigentlich noch über die Abfuhr der warmen Luft gedanken machen. Schaut man sich mal den Kotflügel von einem DTM Fahrzeug an wird klar was ich meine.

    Ich denke auch, dass BMW beim F eigentich keinen schlechten Job gemacht hat, bei den Bremsen

  • Eigentlich müsste man das im Windkanaö durchtesten denn wenn man nur über die Ankerbleche von innen belüftet hat man eine einseitige Kühlung der Scheibe, ob das witklich so gut kann man sich überlegen. Und wenn man das richtig machen wolllte müsste man sich eigentlich noch über die Abfuhr der warmen Luft gedanken machen. Schaut man sich mal den Kotflügel von einem DTM Fahrzeug an wird klar was ich meine.

    Ich denke auch, dass BMW beim F eigentich keinen schlechten Job gemacht hat, bei den Bremsen

    Kann man schon machen, ist aber ziemlich sinnlos, wenn man nicht unbedingt die kleinste, leichtest mögliche Bremsanlage benutzen will und sie dazu noch (allein durch die viel bessere Aerodynamik eines DTM-Autos) EXTREM belastet.


    Wie gesagt, seriennahe BMW aufm Nürburgring kommen (trotz Slicks) problemlos mit nem einfachen Schlauch Richtung Serien-Bremsscheibe klar. Selbst ohne funktioniert die Bremse noch zufriedenstellend, verschleißt aber wesentlich schneller. Alles andere ist sicherlich cool, aber letztlich nur Schmuck am Nachthemd.

  • Kann man schon machen, ist aber ziemlich sinnlos, wenn man nicht unbedingt die kleinste, leichtest mögliche Bremsanlage benutzen will und sie dazu noch (allein durch die viel bessere Aerodynamik eines DTM-Autos) EXTREM belastet.


    Wie gesagt, seriennahe BMW aufm Nürburgring kommen (trotz Slicks) problemlos mit nem einfachen Schlauch Richtung Serien-Bremsscheibe klar. Selbst ohne funktioniert die Bremse noch zufriedenstellend, verschleißt aber wesentlich schneller. Alles andere ist sicherlich cool, aber letztlich nur Schmuck am Nachthemd.

    Ich weiß wie es bei der ILN/RCN gelöst ist, aber da es sich weiterhin um ein Fahrzeug handelt das im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, sollte die Lösung nicht nur den Zweck erfüllen, sondern auch noch halbwegs Unauffällig und schön aussehen.


    Ob mich das dann 100,200 oder 400€ kostet ist mir so ziemlich egal. Und für mein Fahrprofil leidet einfach die Bremse weil diese zu Heiß wird