n55 rattern! Hilfe!!! mit video

  • Guten Tag, mein auto rattert beim beschleunigen egal ob warm oder kalt.:(

    bmw f30 335xi also mit allrad BJ 11/2013 laufleistung 67000km öl: ravenol 5w-50. bitte um hilfe!

    Im stand bei kaltstart hört man auch nichts nur wenn ich fahre. bitte um hilfe! danke! irgendwelche ideen?


  • Macht er nur beim Fahren, oder? Ist der Motor im Stand beim Hochtouren "ruhig"?


    Ich finde das klingt wie irgendwas ausm Antriebsstrang. Also seitenwellen oder evtl getriebe.


    Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl oder eher mit der Geschwindigkeit?

  • Macht er nur beim Fahren, oder? Ist der Motor im Stand beim Hochtouren "ruhig"?


    Ich finde das klingt wie irgendwas ausm Antriebsstrang. Also seitenwellen oder evtl getriebe.


    Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl oder eher mit der Geschwindigkeit?

    danke für deine antwort. das geräusch verändert sich mit der drehzahl zwischen 1500 und 2000 gut zu hören. wenn ich viel gas gebe dann eher weniger.

    ja motor ist beim kaltstart ,,hochtouren'' ruhig. wenn ich im stand gas gebe auf z.b 2000 rpm hört man auch nichts. getriebeölwechsel mal machen?

  • Getriebeölwechsel ist prinzipiell gut, aber wird da nix mehr bringen. Wenn das solche Geräusche macht, dann ist da schon irgendwo eine Schädigung.


    Ich glaube auch nicht, dass es vom Motor kommt. Aber ne wirkliche Idee, tiefgreifende als Antriebsstrang hab ich nicht. Du hast ne Automatik oder Handschalter?

  • Ich kann bei dir auf dem Video fast nichts hören.

    Hast du mal Klimaanlage etc. ausgeschaltet?

    Gerne auch mal den Riemen von den Zusatzaggregaten abnehmen und mal eine kleine Runde ohne fahren.
    Obwohl Klima und Getriebe meist eher heulende Geräusche von sich geben...

  • Ich kann bei dir auf dem Video fast nichts hören.

    Hast du mal Klimaanlage etc. ausgeschaltet?

    Gerne auch mal den Riemen von den Zusatzaggregaten abnehmen und mal eine kleine Runde ohne fahren.
    Obwohl Klima und Getriebe meist eher heulende Geräusche von sich geben...

    Also beim Kaltstart nochmal genau hingehört bei 900rpm höre ich leichtest umlenkrollen rattern und Auto schüttelt sich gaaanz minimal. Bei mehr als 900rpm oder wenn er auf das Standgas 600rpm ist merkt man garnichts.


    1x umlenkrolle, Riemenspanner + Riemen habe ich neu gemacht da mein Riemenspanner wackelte/zitterte. Ansonsten sind alle rollen ALT. DENKT ihr in diesem Ausmaß kann es eine Rolle sein? Wenn ich mehr Gas gebe bewegt sich ja der Riemen auch schneller oder?


    Hab ein Automatik Getriebe. Danke für die Antworten

  • Um das einzugrenzen würde ich wie dreizwanzig schon sagte, die Riemen runter nehmen und nen Probelauf machen. Wenn das Geräusch dann weg ist weißt du wohin die Reise geht