Manuelle Leuchtweitenregulierung LED -- FRAGE ZUR FUNKTION

  • Hallo ins Forum!


    Mein 318d Bj. 2018 hat das normale LED-Licht verbaut und neben dem Lichtschalter ein Einstellrad für die manuelle Leuchtweitenregulierung sowie eins für die Instrumentenbelechtung).


    Bei der letzten Inspektion wurde durch die BMW-Werkstatt festgestellt, dass die Einstellung über das Rädchen nicht funktioniert.

    Im Fehlerspeicher ist KEIN Eintrag!

    Sensoren sind lt. Werkstatt NICHT verbaut.

    Die Auf- und Abbewegung der Scheinwerfer bei Einschalten der Zündung zur Normalstellung funktioniert einwandfrei!


    Im Stand, egal ob mit eingeschalteter Zündung oder auch bei laufendem Motor ist bei Drehen am Einstellrädchen keine Reaktion der Scheinwerfer erkennbar.

    Wenn ich mich auf die Anhängekupplung stelle, erfolgt ebenfalls keine Veränderung am Leuchtverhalten der Scheinwerfer!


    Nach Auskunft einer BMW-Niederlassung ist das Einstellrädchen seit ca. 2018 wieder an Bord, hätte aber keine Funktion!

    Lt. Bedienunganleitung ist das Rädchen zur manuellen Höhenverstellung der Scheinwerfer.


    --> BEIM TÜV MUSS es funktionieren!!!



    ABER:


    Ich bin nun bei Dunkelheit durch ein Waldstück gefahren und habe dort mehrmals stärker beschleunigt und auch gebremst.

    Dabei erkennt man, dass sich die Scheinwerfer der jeweiligen Situation automatisch anpassen:
    Beim Beschleunigen geht das Licht kurz nach oben und sofort wieder in normale Stellung!

    Beim Bremsen geht der Lichtkegel kurz nach unten und dann sofort wieder hoch in Normalstellung.

    Dies habe ich mehrfach ausprobiert und es funktioniert!


    Kann mir jemand erklären, wie das zusammen hängt? bzw. hängen kann


    Wenn ich zum TÜV fahre, muss das Rädchen funktionieren. Sonst kein TÜV!



    Schöne Grüße!!!

  • Also zumindest in der Preisliste für den F30 von 07.2018 taucht die automatische Leuchtweitenregulierung ausschließlich in der Beschreibung des "552 Adapttiver LED-Scheinwerfer" auf. Von daher würde ich schätzen, dass bei Dir tatsächlich das Rädchen verbaut ist und das auch grundsätzlich funktionieren sollte.


    Eigentlich müsste aber bei einer Fehlfunktion ein Fehler im Speicher abgelegt sein.

  • Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt und das Rädchen einfach nichts mehr dreht, hängt das Steuerelement in einem plausiblen Zustand, das ergibt dann keine Fehlermeldung.


    Wenn da nach wie vor ein Poti drin steckt, kann man es einfach ausbauen und ein Widerstandsmessgerät dranhalten, um die Funktion isoliert zu prüfen.


    Dass es ab Werk ohne Funktion verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich fehlt es ja, wenn man automatische Regulierung hat. Man muss nicht jede Entscheidung nachvollziehen, aber wenn es eine Schaltereinheit ohne Rädchen gibt, ist es wirtschaftlicher Blödsinn, eine mit Rädchen ohne Funktion zu verbauen.

  • Dass es ab Werk ohne Funktion verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich fehlt es ja, wenn man automatische Regulierung hat. Man muss nicht jede Entscheidung nachvollziehen, aber wenn es eine Schaltereinheit ohne Rädchen gibt, ist es wirtschaftlicher Blödsinn, eine mit Rädchen ohne Funktion zu verbauen.

    Zumal das Vorhandensein des Rädchens eine Funktion suggeriert, die bei der HU dann auch geprüft wird - was js wohl das eigentliche Problem darstellt. Falls, wie Wigerl es beschreibt, die LWA allerdings tatsächlich automatisch funktionieren sollte, wäre ein Alternative, die Blende mit dem Rädchen gegen eine ohne auszutauschen. Dann kräht da kein Hahn mehr nach.


    Zu Sicherheit würde die Funktion aber noch einmal überprüfen. Geht das auch im Stand? Kann man also einfach eine oder zwei Personen in den Kofferraum setzen und schauen, was die Scheinwerfer tun?

  • Kann es sein das der Schalter mal getauscht wurde, durch wen auch immer und einfach der falsche eingebaut wurde ?

  • Nein, getauscht wurde nichts.

    Das Einstellrad ist seit ca. Anfang 2018 wieder Serie bei normalem, serienmäßigem Led-Licht.

  • Ich würde an deiner Stelle einfach nen Schalter ohne mLWR verbauen und fertig.


    Beim Umbau von vFL ALH Xenon auf Fl LED hat er bei mir die ALWR direkt genommen, ohne Probleme. Am einfachsten schauen, ob er vo/hi die Sensoren hat. Wenn ja, Schalter tauschen und fertig.


    Das einzige wäre, was ich mir vorstellen kann - wenn einer der Sensoren ausfallen sollte, dass er über die mLWR noch steuerbar wäre. Weil nen FA für ALWR gibt es nicht, sprich er erkennt anscheinend, ob Sensoren dran sind oder nicht.

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt. Hast du mal den Schalter ausgebaut und geschaut ob der stecker richtig sitzt? Lässt sich denn die Instrumentenbeleuchtung verstellen? Nicht das da irgendwo en Fehler beim Schalter ist.

  • Das würde er im FS niederlegen. Fehler ist irgendwas mit Potentiometer Wert außerhalb der Toleranz oder so

  • Hallo und Danke für die Antworten!

    Am Schalter ist der Stecker richtig gesteckt. Er wurde auch mehrfach abgezogen und neu arretiert!

    Im Fehlerspeicher ist trotz mehrfacher Abfrage kein Fehler abgelegt.

    Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung lässt sich mit dem zweiten vorhandenen Einstellrädchen ohne Probleme regulieren!