Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Dürfte eines der am besten gehüteten Geheimnisse sein, wann das geht und wann nicht. Einzeln codieren lässt es sich nicht, hängt wohl irgendwie vom Baustand ab und ist auch nicht bei allen mit Paddles ab Werk nutzbar.

    "die SA" = SA2TB = Sportautomatik? Dann ja, der Wählhebel ist nur Kosmetik.

    Ah okay dann besorg ich mir nochmal originale Paddels und probiere es damit , hab jetzt die m4 look ali express teile verbaut.


    ja die ganz normale SA2TB , ich codier das mal darauf und teste nochmal


    dank dir

  • Das wollte ich damit nicht ausdrücken. An den Paddles liegt es eher nicht, die geben ja nur Signale an's FEM weiter. Ich habe Originalteile nachgerüstet und die Funktion tut es auch nicht. Aber auch mit Original Paddles ab Werk geht es nicht bei jedem, von daher habe ich mich einfach mit abgefunden (und es ehrlich gesagt auch noch nie vermisst).

  • Also als ich vorletzte Woche den Leihwagen g20 touring hatte , da bei meinem der klimakondensator auf Kulanz getauscht wurde ging das mit dem linken Paddel auch
    aber ich Probier morgen mal mit rechts
    Danke trotzdem

  • Also wenn ich das linke paddle gezogen halte, schaltet das auto in den kleinstmöglichen gang zurück.
    Den wechsel von manuel in D macht er wenn ich entweder das rechte paddle gezogen halte oder schnell hintereinander (fast gleichzeitig) das rechte und dann das linke paddle kurz betätige.

  • Also wenn ich das linke paddle gezogen halte, schaltet das auto in den kleinstmöglichen gang zurück.
    Den wechsel von manuel in D macht er wenn ich entweder das rechte paddle gezogen halte oder schnell hintereinander (fast gleichzeitig) das rechte und dann das linke paddle kurz betätige.

    geht genau so , wie von dir beschrieben , Vielen Dank !

  • Moin allerseits, ich bin gerade dabei die Schaltwippen nachzurüsten.
    Gerade ist mir aber aufgefallen dass die neue „Verbindungsleitung“ anders aussieht.

    Es fehlt eine blaue Einzelader welche in das Lenkrad-Steuergerät geht.

    Ab Werk hat das Lenkrad den Vibrationsmotor für den Spurverlasswarner. Die Lenkradheizung liegt auch, aber ist nicht „aktiv“ (Die wollte ich mit den Schaltwippen nachrüsten).

    Weiß jemand wozu die Ader ist?

    Ich dachte ich hätte eine neue „Verbindungsleitung“ für „alles“ bestellt.


    edit: Hat alles geklappt, Schaltwippen und auch Lenkradheizung funktioniert. Ich war anfangs nur irritiert da die Verbindungsleitung anders aussieht, jedoch alle Steckverbindungen hat die man braucht. Ich war also kurzzeitig etwas neben der Spur.. :fail::thumbup: