ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless (Komfortöffnen) Systemen Stand: 27.04.2018

  • Weiß jetzt zwar nicht, was NSSP heißt, aber starten ließ er sich wie immer .. nur Komfortzugang ging nicht mehr ?(

  • Weiß jetzt zwar nicht, was NSSP heißt, aber starten ließ er sich wie immer .. nur Komfortzugang ging nicht mehr ?(

    Notstartspule, also wenn man die Fernbedieung an den Lenkstock halten muss. Zum Beispiel, wenn die Batterie in der Fernbedienung oder im ID-Geber leer ist.


    Dann sind die anderen Sensoren schon in Havarie gelaufen.

  • Moin - keine Ahnung ob das hier reingehört - aber hier gibts einen aktuellen Artikel über die Möglichkeit des Hackens der TCU:
    Vielleicht interessiert es ja den Einen oder dei Andere. Da gibts es glaube ich sicherheitstechnisch noch Nachholbedarf seitens BMW:
    https://futurezone.at/digital-…-gehackt-werden/400039885


    Das Keen Security Lab hat jedenfalls diesbzgl. ein ziemlich fettes Doc veröffentlicht:
    https://keenlab.tencent.com/en…f_BMW_Cars_by_KeenLab.pdf


    Falls das eh ein alter Hut ist, entschuldige ich mich im Voraus.
    Habs mangels Interesse nur überflogen, habe nämlich gar keine TCU =O

  • So ziemlich jedes Sicherheitssystem kann man überwinden wenn es sein muss...
    Und Keylesssysteme sind alle leicht zu überwinden. Da braucht es keinen ADAC Test. Die Hersteller verbauen ja nicht in jedem Modell ein anderes System. Das einzige was BMW bis heute dazu gemacht hat ist die Werksalarmanlage beim großen Navi in Serie zu bringen.


    Perfekter Schutz gegen Keyless? Nicht Bestellen ;)

    Hallo
    hoechris
    kannst du mir sagen ab wann die Alarmanlage zum Navi Prof immer dazu gehört?



    Mfg Roland

  • Hallo Piwi,


    ist der Hinweis auf die werksseitig verbaute Alarmanlage dieses rote Licht, das, wie ein UFO unter dem Innenspiegel blinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist...? Ergo, im umgekehrten Fall würde das Licht fehlen ?

  • Genau, das ist der "Indikator" der Alarmanlage.

    Das habe ich vermutet... Was noch witzig bei mir war- vor einpaar Wochen, als draussen brutal heiss war, hatte ich im Geschäft mein Auto auf dem Parkplatz mit so einem Sonnenschutz hinter der WSS stehen... Gegen Mittag, wo die Hitze am stärksten war, ist diese Sonnenschutzfolie ganz weich geworden und rutschte anscheinend minimal nach unten , was zum Auslösen der Alarmanlage führte und so ca. 3 Tage hintereinander...
    Also, ich war froh, dass es vor dem Bürofenster war und ich gleich dies gehört/gesehen habe... Blöd wäre es, wenn man den Wagen so in der Früh abstellen würde und irgendwohin für Stunden weggehen..., dann würde die Alarmanlage stundenlang blinken..., der Alarmsignal verschwindet automatisch nach ca. 30 Sekunden...