Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?

    Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.

    Die Bremsleistung in Verbindung mit dem Preis hat hinten und vorne nicht gepasst.
    Kein bissle bessere Verzögerung/Ansprechverhalten/Haltbarkeit zur Serienkombi, dafür aber deutlich höhere Kosten.


    Wenn ich nun lese das bei dir die Beläge wohl 140tkm halten (du meinst evtl. doch die Scheiben??) dann zeigt sich ein extrem anderes Nutzungsspektrum.

    Zumal ein leichtgewichtiger Golf 6 zu den rund 2to meines F31/D3 schon einen großen Unterschied macht.

    Meine Autos der letzten Jahre werden zu 3/4 der Zeit zwischen 170km/h und 270km/h bewegt (Langstreckenpendler).

    Da hält ein Satz Scheiben ca.60tkm und die Beläge 30-35tkm. Das ist bei guter Bremsleistung aber auch ok für mich.


    Auch wenn einer gleich wieder seine nicht mehr vorhandenen Haare rauft ;), ich bin seit vielen Jahren Fan der Ferodo DS Beläge.

    Zackiges ansprechen und Preis/Leistung und Haltbarkeit ok. In Verbindung mit den geschlitzten Scheiben (notwendig wegen anderer Bremsluftführung bei mir) perfekt.


    Das Einfahren von Belägen war aber noch nie ein Problem bei mir, auch nicht die HP2000.

    So 2-300km sachte fahren und dann ordentlich so wie es Ferodo Vorschreibt ein "pad bedding" und die Beläge funktionieren super.


    Robin:thumbup:

  • zu der Brembo bremsen Sache, also, dass die M Performance Scheiben die gleichen sind wie die Brembo bzw. von denen hergestellt werden, hab ich hier mal ein paar Teilenummern rausgesucht.

    könnte jemand überprüfen ob das die richtigen sind?


    Scheiben :

    09.C394.13_BREMBO


    Beläge :

    BREMBO
    Teilenummer: P 06 096



    die Beläge gibt's auch mit einem X für extra, weiß jemand was das sein soll?

    Quelle :https://www.bremboparts.com/eu…f30-f80-340-i/000113409-1

  • Wenn ich mir das bei Brembo im Shop so anschaue, dann sind die ohne X für die M Sportbremse, also glatte Scheiben und die X Beläge sind für die Performance Bremse, also gelochte und genutete Scheibe.


    Das kannst Du rein mechanische kombinieren wie Du lustig bist, musst halt in Kauf nehmen, dass bei Mischverbau dann das Komfortverhalten möglicherweise schlechter ist als erwartet.

  • Moin,


    ich habe vor 2 Jahren (vor 25tkm) die komplette Bremsanlage (18" M-Sportbremse) neu mit BREMBO Performance Scheiben (ø370/ø245, gelocht+geschlitzt) und passenden Xtra-Belägen bestücken lassen.


    Meine Erlebnisse:

    - ordnungsgemäß eingefahren nach BREMBO-Empfehlung (30 Bremsungen á 3 Sek. mit dazwischenliegenden Kühlungsphasen)
    - nach ca. 2 Wochen: unsägliches quietschen bei leichten Bremsungen mit warmer (z.B. anrollen an Ampeln)
    - 2. Werkstattbesuch: Kanten aller Beläge gebrochen, alles nochmal gereinigt
    - nach weiteren 3 Wochen: quietschen erneut wie vorher (wie ein Güterzug - Aufmerksamkeit im Stadtverkehr garantiert)
    - 3. Werkstattbesuch: alle Beläge rückseitig mit ATE-Klebepads versehen (Vermutung Werkstatt: Beläge schwingen bei leichtem Bremsdruck)
    - nach weiteren 2 Wochen: wieder Güterzug
    - 4. Werkstattbesuch: längere Probefahrt, Ortung quietschen an VA, Beläge vorn auf Kulanz nochmal neu (Vermutung Werkstatt: Materialfehler, Alter)
    - nach weiteren 3 Wochen: quietschen wie vorher
    - Info Werkstatt: "BREMBO sagt, es sind Performance-Teile, da spielt der Komfort eine untergeordnete Rolle, Geräusche im Fahrbetrieb und beim Bremsen sind kein Mangel."

    Das passt auch zu meinen Erfahrungen:
    positiv:

    - die Bremsleistung ist top, speziell bei Nässe sofortiges ansprechen durch die Rillen, keine "Gedenksekunde", standhaft auch über längere Autobahn-Etappen
    - coole Optik hinter den Felgen
    negativ:
    - quietschen (siehe oben)
    - lästiges "Flatterpfeifen" im Fahrbetrieb (gut zu hören bei offenen Fenstern im Stadtverkehr bzw. entlang schallreflektierender Flächen), die Rillen in der Scheibe erzeugen das Geräusch beim durchlaufen der Beläge, beim Bremsen weg.

    Fazit:

    Wer gute Performance und coole Optik will, ist mit den o.g. BREMBO-Teilen bestens versorgt. Wem (wie mir) die Geräusche und vor allem das quietschen auf den S_ck gehen, der sollte lieber bei glatten oder nur gelochten Scheiben bleiben.
    Á propos "nur gelocht" - da es die von BREMBO für F3X nicht gibt - hat jemand ne Empfehlung? Zimmermann/ATE/... ?


    Grüße

  • jensvieweg bist Du sicher, dass es Xtra-Beläge waren? M. W. gibt es die noch gar keine zwei Jahre für die Performance Bremse. Ich meine die waren erstmal erst Mitte letzten Jahres lieferbar. Kann derartige Probleme auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, bremsen perfekt und lautlos bei mir.


    Und was „nur gelochte“ Bremsscheiben angeht: von Zimmermann gibt es hier die Coat-Z. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen meide ich diesen Hersteller aber. Erscheinen mir auch sehr billig. Daher vermute ich, dass hier die Bohrungen nachträglich erfolgen und nicht mit gegossen werden, daher ist mit Spannungsrissen zu rechnen. Das möchte ich mir nicht antun.


    Ansonsten bin ich da bisher nur im Rennsport-Bereich fündig geworden, zum Beispiel bei Tarox. Sind dann aber in der Regel ohne Zulassung.

  • An die Besitzer der großen 370er blauen Sportbremse: Fährt sich euere Bremsscheibe gleichmäßig runter? Oder habt ihr einen Bereich, an dem der Bremsbelag nicht die Scheibe abschleift?


    Bei mir habe ich außen ca. 1cm der Scheibe, der nicht bebremst wird.

    Heute kamen die neuen Brembo Scheiben und Beläge. Ich habe die Beläge mal probehalber auf die Scheibe gelegt und der Belag hat ebenfalls ganz schön viel Platz auf der Scheibe.

    Ich mache später mal ein Bild.

  • ZeroGravitY ... da hast Du Recht: es waren noch keine Xtra-Beläge, sondern die BREMBO ...096 (ohne X). Welche nicht quietschende Kombination fährst Du? Hörst Du bei Dir mit geschlitzten Scheiben nicht auch das Flirren beim Fahren (ohne bremsen)?