Beiträge von rudimentaer

    Hallo,


    ich biete hier eine schwarze Sonnenblende rechts ohne den hässlichen Airbag Aufkleber. Der passende Forumseintrag dafür ist hier:

    Aufkleber an Sonnenblende Beifahrer entfernbar?

    Der Aufkleber ist Bestandteil der ABE, informiert Euch bitte darüber in dem Eintrag.


    Die Sonnenblende ist in sehr gutem Zustand und Licht usw. funktionieren natürlich.


    Die Original BMW Teilenummer ist: 51168061314, aktueller NP ca. 100€


    VHB 25€, Versand 5€

    ...
    Abriebverschleiß z.B. an den Sitzwangen hängt auch immer von dem persönlichen Verhalten beim Ein-/Aussteigen ab, wie man sich in den Sitz wälzt oder elegant wie eine Gazelle reingleitet, bzw. wieder raus. Nieten/Metallschnallen o.ä. an Hosen/Jacken sind auf Dauer der Tod jeden Leders, also tabu, wenn man länger was davon haben möchte. Abfärbungen von Kleidung/Gürtel sind besonders hartnäckig, wenn man während der Fahrt schwitzt. Da hinterlässt ein brauner oder schwarzer Ledergürtel, ebenso eine durchgeschwitzte Lederjacke (eher ein Cabrio-Problem) farbliche Eindrücke, die schwerer zu entfernen sind als von blauem Jeansstoff.
    Für mich ist der Unerschied zwischen Dakota- und Merino-Leder deutlich erfühl und erfassbar. Ich empfehle, wie hier auch schon erwähnt, sich ein Fahrzeug mit dem Merino-Leder einfach anzuschauen und zur "ertasten".


    VG Sven

    Ja, das mit dem Verschleiß ist das entscheidende. Also muss man doch ganz gut darauf aufpassen. Das mit der Gazelle mache ich auch so :D und die Nietenjeans sollte man dann auch ausmustern. Jacken sind tabu und das Baumwolltuch kommt in das Seitenfach. Ich denke das ist auszuhalten. Das Leder selbst schaue ich seit Jahren immer wieder an und bin begeistert, nur war die Gelegenheit bisher noch nicht passend es auch mal zu bestellen. Leider sieht man es in "freier Wildbahn" dann doch sehr selten und auf dem Gebrauchtmarkt in der Nähe auch so gut wie nie.
    Ich denke in Tartufo ist es nicht ganz so kritisch wie bei Dir. Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Grüße!

    Gerne und natürlich kann ich Dir meinen Aufbereiter nennen.
    ...
    Edit:
    Falls dich die Bilder der letzten Aufbereitung interessieren, hier kannst einen kleinen Eindruck gewinnen ;)

    Ja, TOP gepflegt und wie neu. Ist das ein "individuelles" Aufbereiterpaket oder eins der "Standart"? In die Ecke komme ich gelegentlich, werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen!
    Die Innenfarbe hätte ich mich nicht getraut, obwohl sie mir sehr gut gefällt. Also mit ein bischen Aufwand kann man einges erhalten...


    Danke nochmal und Grüße!

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Post! Das sind schon mal interessante Infos aus der Praxis. 5 Jahre sind ja schon was.
    Da Du im M Umland wohnst, würdest Du mir Deinen Aufbereiter des Vertrauens nennen, gerne per PM?


    @leise Schlange:
    Hab mal bei Mobile geschaut. Von mühsam aufbereitet und trotzdem nicht schön weil Jahrelang runtergeritten bis beinahe Neuwertig trotz hellem Leder und 180tKm ist alles zu finden ;)


    Grüße!

    Hi, es geht mir eher darum bei einem Neuen das Leder über 10+ Jahre selbst gut zu erhalten. Insbesondere da ja Abriebspuren an den Wangen und Verfärbungen durch Jeans und Gürtel kaum zu vermeiden sind. Ich möchte nicht wöchentlich das Leder reinigen und auch keinen Schutzanzug tragen, aber mir ist schon klar das 1x pro Jahr wie beim Dakota hier wohl nicht genug ist. Bei größeren Problemen muss man halt mal zum Aufbereiter.


    Die Frage geht also an die die ihr Individual Leder schon länger haben und auch Pflegen. Sieht es nach einigen Jahren immer noch so gut aus? Wie Kratzerempfindlich ist es bei "normaler" Benutzung?

    Hallo,


    beeindruckende Bilder. Bevor ich einen neuen Thread eröffne mal die Frage an die, die das Individual Leder schon länger fahren.
    Wie gut sieht es denn nach mehreren Jahren und > 100.000 Km aus und wie viel Pflegeaufwand muss man investieren?
    (Versiegelung und Farbauffrischung vom Lederzentrum ist klar und mache ich auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit guten Ergebnissen bei Dakota Leder)


    @hansnl1, Du hast ja da bestimmt schon länger Erfahrung, andere bestimmt auch?


    Bei mir ist ein X3 mit Tartufo in Planung, aber nach vielen Jahren Pflegeleichtem Dakota traue ich mich nicht so recht... Individual ist ja definitiv empfindlicher.


    Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte.


    Grüße

    Gerne doch. Noch nicht, liegen in der Garage bereit. Traue mich noch nicht auf Sommer zu wechseln, obwohl das aktuelle Wetter verführerisch ist :) sobald ich die montiert habe, kann ich gerne mal Rückmeldung geben.

    Gibt es was neues bei Dir? Reifen schon drauf? Ich habe meine P4S mit * gestern montiert, konnte aber nur kurz ausprobieren. Schon der erste Eindruck macht Laune. Endlich mal ein Einlenken wie man das bei einem BMW erwartet und ein viel besseres Kurvengefühl als mit den RFT. OK der Vergleich abgefahrener gegen brandneue Reifen geht immer schlecht aus, auch wenn die neuen ebenfalls RFT sind. Ich muss jetzt mal die ersten paar hundert Kilometer abwarten, aber ich bin vorsichtig euphorisch :thumbup:

    ...
    Ich DACHTE, ich gehe bewusst das Risiko ein, "nur" einen Euro6 Diesel zu kaufen. Ein Fahrverbot für relativ neue Euro6 Bmw (in München) halt ich für relativ ausgeschlossen.
    Mal ehrlich, viel findet man zu dieser Umstellung ja nicht im Netz - das ist mir bisher (und scheints auch vielen andren!) komplett entgangen.


    Sowie auch den Verkäufern? Wie erwähnt wurde das von keinem auch nur mal angeschnitten, obwohl ich die verschiedensten Baujahre eigentlich im Visier hatte.


    Natürlich ist das jetzt eher von Vor- als zum Nachteil, das streite ich nicht ab. ;)

    Na dann passt es ja (bis auf das PPK), aber die Verkäufer (Fröttmaning?) schneiden das Thema von sich aus sicher nicht an, die haben da auch keinen Bock auf die immer gleichen Diskussionen und nichts genaues weis man nicht.
    Fahrverbote in München für BMWs halte ich auch für unwahrscheinlich :D