Was war definitiv Euer erstes eigenes Auto?

  • ... 1982 war es, Führerschein gemacht und dann gleich mit 18Jahren einen nagelneuen Golf GTI in marsrot gekauft.
    Ich habe Ihn geliebt und damals war das ein absoluter Renner, von da an und bis heute fast jährlich einen Neuwagen gekauft und seit 1998 eben BMW!!!



  • Hi,


    also wenn Du danach gehst, darfst Du fast keine Automarke mehr fahren. BMW hat zu Kriegszeiten mit Motoren, insbesondere Flugmotoren für Messerschmidt, Junkers, Heinkel und Co. und am Ende moderne Jet-Turbinen, zig tausenden Wehrmachtsmotorräder und was weiß ich noch alles mächtig mitgemischt. Ebenso Daimler Benz, Maybach, Audi aber auch Ford und Opel. Bei Letzterem sehr interessant: von jedem an die Wehrmacht verkauften Opel-Blitz gingen die Erlöse / Dollars zur Konzernmutter GM nach Detroit. Opel gehört seit dem Verkauf 1929 den Amerikanern. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Jungs übern großen Teich auf ihre Erlöse verzichtet hätten? Von der Zwangsarbeiterproblematik in den vielen Firmen mal ganz abgesehen, die Aufarbeitung läuft ja immer noch. Auch die Kölner Ford-Werke haben ihren "Beitrag" im Krieg geleistet und vermutlich ordentlich Geld in die USA gespült? Aber auch andere Marken wie Fiat, Skoda haben im Krieg fast ausschließlich für die Rüstung gearbeitet, ebenso Rolls Roys für die Aerforce der Briten, die wiederum deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt haben, oder die französischen Konzerne Renault etc. usw. usw... das war ebenso, wir könne es nicht mehr ändern. Es war eine dunkle Zeit.


    Nur VW den schwarzen Peter anzulasten und an den Pranger zu stellen, würde aus meiner Sicht viel zu kurz führen. Es war halt so und alle haben das "große dunkle Spiel" auf die eine oder andere Weise mitgespielt. Und glaub ja nicht das die ach so neutralen Nachbarstaaten nicht auch eigene Interessen verfolgt hätten? Es war Krieg.


    Seien wir froh diese Zeit hinter uns gelassen zu haben und heute in einem geeinten Europa leben zu dürfen. Ich bin ein ausgewiesener Europa-Freund, auch wenn nicht immer alles glatt, gerecht oder fair läuft. Im Großen und Ganzen leben wir seit vielen Jahrzehnten im Frieden. Und auch die Firmen haben ihre Lektion gelernt oder lernen müssen.


    Insoweit solltest Du nicht darüber hardern einen VW Käfer gefahren zu haben. Er hat viele Leute glücklich gemacht und ein ganzen Volk in die moderne Mobilität geführt. Nicht umsonst hat der Wagen Kultstatus erworben. ^^




    In diesem Sinne


    LG




    CS

  • Über die dunkle Zeit der deutschen Industrie
    im dritten Reich zu diskutieren wird hier sicherlich etwas zu weit
    von unserem Thema F30/31 abweichen!
    Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte wirft immer einen Schatten auf uns,
    jedoch sind wir alle in einem friedvollem gemeinsamen Europa aufgewachsen
    und so soll es auch bleiben!!
    Darum sollten wir hier das Thema wohl aussparen auch wenn es darüber sicherlich
    reichlich zu sagen gibt, berechtigt aber vieleicht nicht unbedingt in
    einem Fahrzeugforum!

  • Insoweit solltest Du nicht darüber hardern einen VW Käfer gefahren zu haben. Er hat viele Leute glücklich gemacht und ein ganzen Volk in die moderne Mobilität geführt. Nicht umsonst hat der Wagen Kultstatus erworben.


    Ganz klar, das Thema "Aufarbeitung" gehört nicht hierhin. Und ganz klar ist auch, dass letztlich ohne die Automobilindustrie als solche kein Krieg hätte geführt werden können, da haben alle Hersteller, egal welcher Nation, ihren Anteil gehabt, auch schon im 1. Weltkrieg übrigens. Nur war eben die Entwicklung des VW-Käfers wirklich mit Hitlers eigener Person so eng verknüpft wie keine andere Entwicklung eines Automobils. Das war es, was mich nachträglich doch sehr irritiert hat.


    Was übrigens BMW betrifft, so musste der damalige Generaldirektor Franz-Josef Popp auf Geheiß der Nazis seinen Posten räumen, weil er sich vehement gegen eine einseitige Ausrichtung der BMW-Produktion auf die Kriegsrüstung gestellt hatte.


    Aber das nur am Rande. Wie gesagt, das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread. :blush:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Mein Erstes Auto war ein "Anderes" - Ein Porsche 924 den ich mir mit 17 vom Azubigehalt gekauft habe und damit vor dem sicheren Tod auf dem Schrottplatz gerettet habe. Nach der Komplettrestauration ging der allerdings weg, bevor ich Ihn das erste mal wieder zugelassen hatte - die Taschen eines Schülers (der ich dann nämlich war) waren leider nicht so prall gefüllt als ich das Abi nachholte. Es musste deshalb erstmal eineinhalb Jahre lang ein Mercedes 190 E1.8 herhalten ;)

  • Da sind mal ein paar Bilder von meinen ersten beiden Autos, sind zwar nur Vergleichsbilder, aber so haben Nr.1 und 2.
    ausgesehen :)

    Ist ja Hammer Nr 2 genau so hat meiner auch ausgesehen :love: