560 Nm Infotainment

  • Wie gesagt die Sportanzeigen können dir da 0 weiterhelfen. Ich kann dir 5 Löcher in den Luftfilterkasten, Ladeluftkühler etc bohren, die werden weiterhin volle Leistung anzeigen. Solange das Auto nicht im Notlauf ist werden die korrekt anzeigen.
    @DrJones hat es doch schon erklärt: Die Sportanzeigen werden aus einem Kennfeld errechnet durch Gasstellung (bzw Last) und Drehzahl. Mehr nicht.


    Da kann wie @Staati sagt nur ein Prüfstand helfen.
    Alternativ wäre vmax testen und eine 100-200 Messung. Sollte (deutlich) Leistung fehlen müssten sich da schon eklatante Unterschiede zu den Soll Werten zeigen. Und wenn du es schon „spürst“ dann müsste ja deutlich Leistung fehlen.
    Oder mal ein Vergleichsfahrzeug fahren bzw auf der BAB nebenher fahren.
    Alles andere ist leider Kaffeesatzleserei :/ und die Sportanzeigen sind nichtmal Kaffeesatzleserei denn die werden immer den programmierten Wert anzeigen (der evtl völlig falsch ist)

  • Okay danke. :thumbup:


    Stichwort notlauf...kann man das eingrenzen ? Ist notlauf noch so nach dem Motto 80 km/h, oder gibt es ein z.b. 50 % oder 75% Leistung in Bezug auf den notlauf ?

  • Eine "normale" Werkstatt ist nicht in der lange einen möglichen Leistungsverlust zu deuten? Bei mir ist die Prüfstand Dichte sehr gering...

    Da würde ich zunächst mal hin. Es kann nämlich auch sein, dass sie Werte zurückgesetzt haben, oder noch neue Software aufgespielt haben oder was auch immer, und sich das Auto nun einfach anders anfühlt. Ob alle Pferdchen versammelt sind wirst Du zuverlässig aber nur auf dem Prüfstand herausfinden.


    Und zum Thema Drehmoment: Leistung hattest Du gemäss Anzeige "genug". Wenn Du die 560NM unbedingt da stehen haben willst: Automatik auf Manuell ich würde mal die 3. oder 4. Stufe empfehlen, und dann bei so ca. 1300U/Min das Pedal bis zum Kickdown hin treten (Kickdown jedoch nicht betätigen!). Du wirst die 560NM sehen (ob Du sie dann auch wirklich hast wäre ja dann das zu klärende Thema).


    Bezüglich Notlauf: Wenn Du' den hast wirst Du's merken und nicht wirklich weiterfahren wollen. Ich hatte das Vergnügen 2mal auf der Autobahn. Lustig ist definitiv anders. In % oder Geschwindigkeit kann ich's nicht mal sagen. "Beschissen" trifft's wohl am besten für Geschwindigkeit/Drehmoment/Leistung bzgl. Notlauf.

  • Danke für die Info.
    Vom Gefühl sind es 20-30 PS weniger. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher... ?( müsste ein anderes Serien Fahrzeug Mal fahren.

  • Vom Gefühl sind es 20-30 PS weniger. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher... müsste ein anderes Serien Fahrzeug Mal fahren.

    Das ist nicht so viel. Vom Gefühl her hat meiner im Eco Pro Modus ca. 200 PS weniger.... :D

  • Kann man evtl. Rückschlüsse von einem Kompressions-test auf die Leistung eines Fahrzeugs ziehen ?
    Wenn sich die Werte vom schlechtesten 21,4 bar bis 23,7 bar bewegen ?

  • Ein Ingenieur vom Fach eventuell ja, aber einfachere Möglichkeiten zum ermitteln der Leistung wurden ja bereits genannt :rolleyes:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • oder einfach etwas warten bis sich alles adaptiert hat... Je länger man viel Leistung fährt, desto schneller denkt man sie fehlt ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: