Hupe Sicherung getauscht nur klicken kein Ton

  • Hallo,


    Mein Problem ist ich hab gestern die Sicherung von der Hupe getauscht danach ging sie kurz aber nur wenn man genau auf den Kontakt drückte.


    Als sie danach nicht mehr ging hab ich geglaubt eine zuhöre Spannung und die Sicherung ist wieder durch doch die Sicherung ist unbeschädigt und aus dem Sicherungskasten kommt nur ein klicken vom Relais, hatte das Problem schon wer Bzw weiß einer was es sein kann.?


    Lg

  • Hallo Kurt,


    ich möchte zunächst nachfragen, welche Sicherung du getauscht hast, da du Sicherungskasten schreibst und auch was es mit der Spannung auf sich hat.


    Der F30 hast zwei Stromverteiler („Sicherungskästen“), einen auf der Beifahrerseite im Motorraum und einen unter dem Ladeboden im Kofferraum. Beide haben mit der Hupe nichts zu tun.


    Die Sicherung und das Relais für die Hupe sind im Zentralsteuergerät FEM im Fußraum Beifahrer an der A-Säule. Ist die F14. Hast du die getauscht?


    Wie kommst du auf die höhere Spannung? Hast du was am Auto gemacht?
    Selbst wenn höhere Spannung angelegen hat, fliegt nicht die Sicherung. Es könnte aber eine Endstufe beschädigt worden sein.


    Beste Grüße
    Piwi

  • <p>

    • </p>Hi, danke für die Antwort.
    • Ja die F14 im Fußraum auf der Beifahrerseite eine 15A Mini.
    • Ich habe am Auto nichts gemacht...ich hab es mir einfach gedacht da ich sonnst keine Erklärung hätte warum sie nicht funktionieren sollte.
    • Da die Hupe selbst ja funktioniert wenn man mit 24v draufgeht

    Lg

  • Wieso gibst du 24 V auf die Hupe?
    Die Fanfare ist auf 9 bis 16 V ausgelegt.
    Gut, wenn sie noch ging damit ok. Aber sinnvoll ist das nicht.


    Ich würde eigentlich meinen, dass der Hupenkontakt im Lenkrad hinüber ist. Dass ist öfter mal der Fall.
    Du hörst aber das Relais klicken, also wird das angesteuert, was gegen den Hupenkontakt spricht.
    Du kannst noch ausprobieren, ob die 12 V auf der Leitung ankommen, wenn du die Hupe drückst.


    Das wäre jetzt noch eine Idee.


    Dass beide Fanfaren gleichzeitig den Geist aufgeben ist auch unwahrscheinlich.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Ich bedanke mich mal...aber weißt du wo die bei einem 320 sind weil hab keine Hebebühne und bin da auch bissi uninformiert wo sich die befinden.


    Lg

  • Die sind rechts und links unter der Stoßstange verbaut. Weiss jetz nicht genau ob die durch die Radhausschale her zu erreichen ist oder ob die ganze Verkleidung ab muss.


    Glaub eher die Hupe ist kaputt und liegt nicht an der Sicherung.

  • Danke für die Antworten aber ich glaube das geht mir dann zu weit und da du gesagt hast die sind hinter der Stoßstange werde ich ihn in die Werksstatt fahren da ich vor einem Monat ein reh auf der Autobahn mitgenommen habe und die gesamte Front kaputt war (Schaden: 11000€) und ich mir jetzt endlich erklären kann warum sie nicht mehr funktioniert wahrschluch wurde darauf vergessen :)



    Lg

  • Mit dem Reh kommst du aber früh daher ?(


    Da würde ich jetzt beinahe drauf wetten, dass da entweder das Kabel kaputt gegangen ist, oder beim Austausch des Frontends nicht mehr angesteckt wurde.


    Aber wenn du die Fanfaren noch gar nicht gesehen hattest: Wo zum Teufel hast du dann 24 V drauf gegeben? Doch bitte nicht auf die Sicherung des BodyControllers?

  • Ja ich weiß nicht weil es ja kurz funktioniert hat deswegen kommt mir das alles bissi komisch vor..sollen die sich mal anschauen aber Danke euch allen :)


    Tjaaaa was soll ich sagen haha