BMW kann FSC nicht liefern.

  • Gelöscht-Doppelpost- sorry.

    Gruß Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ja was sag ich den die ganze Zeit schon arbeite doch ned zum Spaß bei einem BMW-Händler im Lager ;)

  • So die Sache ist nun geklärt, und aus meiner Sicht kurios zugleich. Damals beim Kauf des Wagens war ein Update Abo über das ConnectedDrive Portal mit dabei. Die Laufzeit ging bis 10/2018. Soweit sogut. Es war dann so, dass ja das 2018-1 das letzte Update war, welches Ende 2017 runtergeladen werden konnte. 2018-2 gab es nicht. 2019-1 gab es auch nicht. Also sozusagen ein Jahr verschenkt. Darüber etwas verärgert, habe man dann meinen Unmut per Email kuntgetan, daß man sozusagen ein Jahr für nichts bezahlt hätte. Seitens BMW kam dann irgendwann ein Päckchen mit einem Entschuldigungsschreiben und etwas Werbematerial (Ein Memoryspiel, und noch irgend welcher Kleinrams) Die Sache war für mich damit erledigt. Dass das Abo ggf verlängert wurde, wurde mit keiner Silbe erwähnt.Nun rief mich heute der besagte Händler an, dass mein Abo noch bis 10/2020 laufen würde, und das deshalb kein FSC benötigt würde. Angeblich wäre das Abo aus Kulanz um zwei Jahre verlängert worden. Ich selber war doch sehr verdutzt und habe den Stick reingekoppt und das Update lief. Was ich nun nicht verstehe ist, wenn BMW das Abo verlängert, müsste ich doch trozdem einen neuen FSC bekommen, da der letzte FSC den ich hatte nur bis Ende 2018 Gültigkeit hatte??? Auch wenn man sich im ConnectedDrive Portal einlogget, steht dort nichts von der Verlängerung und ich kann auch keinerlei Karten runterladen. Das Geld für den FSC hab ich gutgeschrieben bekommen. Das Navi ist somit wieder aktuell. Den Stick muss ich natürlich bezahlen, hab ich ja auch benutzt. Nun muss ich mal gucken wie und wo ich die zukünftigen Updates runtergeladen bekomme über das ConnectedDrive Portal geht´s akuell nicht. Und jedesmal 40 Euro fürn USB Stick abzudrücken kann es ja auch nicht sein. Und was ich noch merkwürdig finde ist, dass die Händler keine Möglichkeit haben, die Aktuelle Laufzeit der FSC zu den Fahrzeugen einzusehen. Somit hätte man sich doch viel Ärger sparen können. Wie dem auch sei, die Sache ist erledigt und wenn jemand einem Stck mit dem Upadate Route 2019-2 West Europa brauchen kann, für 20 Euro abzugeben. Quasi wie neu nur einmal benutzt :)

  • Ruf mal bei der Connected Drive Hotline an und frag nach, die können dich sicher fürs Portal zum Herunterladen freischalten.

  • Hatte einen ähnlichen Fall. USB-Stick gekauft und sollte ein paar Tage warten, bis ich den FSC geschickt bekomme. Ich konnte trotzdem nicht abwarten und habe das Update durchgeführt. Ich konnte es ohne FSC updaten obwohl ich keine Connected Drive Dienste abonniert habe.


    Habe mich im Portal registriert und sehe keine Download Möglichkeiten.


    Soweit ich weiß sind die Dienste bzw. die Möglichkeit Karten-Update beim NBT Evo runterzuladen 3 Jahre gültig. Meiner dürfte im März 2019 abgelaufen sein. Warum ich es ohne FSC updaten konnte ist mir immer noch ein Rätsel.

  • Das ist glaube ich normal, dass man nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre noch 1 Update ohne FSC bekommt.
    War bei mir auch so und wurde mir von einem anderen User in einem anderen Forum auch bestätigt.