BMW F31 Xenon Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert nicht?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F31 (05/2015) habe ich folgendes Problem:


    Immer wenn ich meine Scheiben mit ein bisschen Waschflüssigkeit sauber mache, tut sich bei der Scheinwerfer-Reinigungsanlage jedoch gar nichts.
    Weder im Bordcomputer, noch bei der Diagnose in der Carly App wird mir ein Fehler gemeldet, dass diese defekt seien.
    Ich habe sogar bereits das Intervall auf 1 gestellt, d.h. nach jeder Windschutzscheibenreinigung, sollte sich bei den Scheinwerfern auch etwas tun.


    Hatte jemand dieses Problem bereits auch und kann mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Es gibt mehrere Variablen welche bestimmen ob die SRA zugeschaltet wird.


    -Licht an / aus
    -Zeit Intervall seit der letzten Reinigung
    -Anzahl Betätigungen seit der letzten Reinigung
    -Geschwindigkeit
    -Dauer der Scheibenreinigung


    Mir war im Winter mal die SRA auf einer Seite aufgefroren (trotz Frostschutz, aber wenn man sie nie benutzt kommt natürlich kein Frostschutz hin). Danach wollte ich natürlich die Funktion testen. Hat ewig gedauert bis ich sie mal „zum Leben“ erweckt habe und ich musste mit allen möglichen Werten rumspielen

  • Hast du auch alle Codierparameter geprüft?
    es könnte auch die Geschwindigkeit auf 0 gestellt sein.


    Natürlich kann auch die Pumpe kaputt sein oder auch der Wasserstand zu niedrig.

  • Sprüh mal einfach drei, vier mal hintereinander auf die Scheibe im Stand bei eingeschaltetem Licht. Dann sollten die auch irgendwann sprühen.

  • Hallo, meine Scheinwerferreinigung funktioniert auch nicht.
    Ist zwar codiert aber es funktioniert gar kein Intervall.
    Gibt es eine Sicherung und wenn wo ist die, ansonsten wüsste ich nicht wonach ich sonst noch schauen müsste.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Pumpe zu testen wenn es nicht die gleiche wie für die Scheibenrreinigung ist.
    Grüße