f33 auf f31

  • Hallo Zusammen


    Sorry für die evt.wirklich dumme frage die bereits zum 1000sten mal gestellt wird=S bin absoluter bmw neuling.
    habe einen 320d tourind xdrive, erlaubte felgen für 17zoll sind:
    7.5Jx17 ET37


    meine Frage:
    passen Felgen von einem 4er f33 2014 cabrio 17zoll auf f31 3er 2014 touring?
    danke
    mfg
    Daniel

  • meine Frage:
    passen Felgen von einem 4er f33 2014 cabrio 17zoll auf f31 3er 2014 touring?
    danke
    mfg
    Daniel

    Solange der F31 keine M-Sportbremse verbaut hat, passen diese Räder vom F33 auf den F31.


    Moment....
    Mit den ET34 bist du dir sicher?
    Weil die 7,5x17 vom F33 die ET 37 haben.

  • hallo
    vielen dank für die hilfe. du hast recht. ist et37.
    ich glaube der verkäufer hat die falsche et angabe gemacht. es sollten auch et37 sein.
    aber mal agenommen es wäre so gewesen et34 wär das möglich?
    da ja z.b die 16zoll 7j.205/60/16 haben ja et 31
    und die 17zoll 7.5j 225/50/17 haben ja et37


    et34 wäre ja dazwischen, oder verstehe ich da was falsch?

  • Ja, da gibt es einen Denkfehler.
    Die 7,5Zoll-Felge ist ja breiter als die 7Zoll-Felge und steht deswegen weiter nach außen oder innen.
    Deswegen muss die ET auch anders sein.
    Wahrscheinlich würde eine ET34 auch passen, da es nur 3mm Unterschied sind.
    Aber die müssten dann extra abgenommen und eingetragen werden.

  • ok alles klar, ich werde mich sicher an die erlaubten et normen halten gemäss Hersteller.
    vielen dank für die Hilfe.

  • Schau mal bei dir in den Papieren nach (also die, welche dir dein Händler beim Kauf überreicht hat). Normal ist das das sog, COC-Papier mit dabei, dort sind alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen, welche vom Hersteller geprüft sind, aufgeführt. Dort müsste es drin stehen, ob es ne 7,5x17 ET34 oder ET37 ist.


    Grundsätzlich wird es aber passen, denn auf dem Touring sind zB auch 8x18 ET34 als Winterräder mit 225/45 R18 zugelassen.
    Trotzdem nachschauen um ne extra Abnahme zu vermeiden ist sicher nicht verkehrt ;)

  • Grundsätzlich wird es aber passen, denn auf dem Touring sind zB auch 8x18 ET34 als Winterräder mit 225/45 R18 zugelassen.

    Nein, grundsätzlich eben nicht.
    Man kann nicht einfach sagen, wenn eine 8Zoll mit ET34 passt, dass eine 7,5Zoll mit ET34 auch passt.
    Durch die unterschiedliche Felgenbreite stehen die beiden Felgen ganz anders im Radhaus.