Lastschlag/Ruckeln beim Anfahren mit ACC nach MSA

  • Das es beim 7er nicht auftritt kann ich bestätigen.


    Eigenartiger weise ist es bei kaltem Getriebe nicht so ausgeprägt, vielleicht ist die Dämpfung durch den Wandler und kaltes Öl etwas besser,


    Kennt jemand einen fähigen Software Guru der mir da weiterhelfen kann? ;):thumbup:


    Ich würde dies gerne abstellen und ich gehe nicht davon aus das es seitens der AG Abhilfe gibt.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es an der Getriebesoftware liegt. diesbezüglich bin ich heute mal beim ZF in Stein bei Nürnberg um mir mal
    anzuhören ob es vielleicht eine "Original Software" von ZF gibt und dies mal ausprobiert.


    Auch interessant wäre die Variante Alpina die ja gelegentlich diskutiert wird. auch hier bräuchte ich nach Möglichkeit vielleicht ein paar gute Adressen aus der Region. :D

  • Danke, klingt nicht mal schlecht.
    Ich möchte das aber nicht selbst machen sondern einen Spezialisten ranlassen nicht das es in die Hose geht.

  • ich hab das Ganze bei mir am Wochenende interessehalber auch - in einem einen längeren Stau - getestet. Egal wie ich das versucht habe zu provozieren, keinerlei Ruckeln - trotz aktiver MSA. Kann also nicht Stand der Technik sein - habe auch die Sportautomatik verbaut - Softwarestand müsste ca 1 Jahr alt sein.

  • ich hab das Ganze bei mir am Wochenende interessehalber auch - in einem einen längeren Stau - getestet. Egal wie ich das versucht habe zu provozieren, keinerlei Ruckeln - trotz aktiver MSA. Kann also nicht Stand der Technik sein - habe auch die Sportautomatik verbaut - Softwarestand müsste ca 1 Jahr alt sein.

    Meiner ist von 04/2016, Software von Letztem Jahr irgendwann. Trat bei mir in allen Versionen auf.
    Ich habe immer den geringsten Abstand eingestellt, dann passiert es bei mir an ehesten wenn dann nahezu genau im gleichen Moment wie der Motor startet die res Taste bestätigt (nach ner sekunde, also wenn der Motor schon gestartet ist passiert es nicht mehr) und das Fahrzeug vor einem darf nicht losschleichen sondern muss schon ein bißchen gas geben sonst ist der Abstand noch zu gering und acc wartet noch ein paar Zehntel Sekunden die dann ausreichen um das problem zu umgehen.

  • Meiner ist von 04/2016, Software von Letztem Jahr irgendwann. Trat bei mir in allen Versionen auf.Ich habe immer den geringsten Abstand eingestellt, dann passiert es bei mir an ehesten wenn dann nahezu genau im gleichen Moment wie der Motor startet die res Taste bestätigt (nach ner sekunde, also wenn der Motor schon gestartet ist passiert es nicht mehr) und das Fahrzeug vor einem darf nicht losschleichen sondern muss schon ein bißchen gas geben sonst ist der Abstand noch zu gering und acc wartet noch ein paar Zehntel Sekunden die dann ausreichen um das problem zu umgehen.

    Komische Sache - ggf. hängt das bei mit mit dem X-Drive - oder dem leicht anderen Getriebe zusammen. Verglichen mit dem Diesel muss es bei mir nicht so viel Drehmoment vertragen.

  • Mir sind in den vergangen tagen mehrere Sachen aufgefallen., dies möchte ich nochmal kurz zusammenfassen:


    es tritt nicht oder sehr dezent auf:
    -Im Kalten zustand(Motor /Getriebe)
    -Wenn das vorausfahrende Fahrzeug "langsam" anfährt,
    -an Steigungen oder Gefälle
    -im AHK Betrieb
    -bei voller Beladung /inkl max Tankfüllstand
    -bei abgestellter MSA


    Interessant ist die ACC Regelung ja auch wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr erkannt wird und man gerade in eine Kurve einfährt,
    ich vermute mal dass die Geschwindigkeitsregelung aus dem ICM die Beschleunigungswerte und oder Lenkeinschlag mit als Bemessungsgrundlage nimmt um nicht unkontrolliert gas zugeben.


    Welche Signale werden wann wie wohin übermittelt beim "RES" betätigen, und welche Möglichkeiten der Beeinflussung gibt es?
    Was genau hat es den mit der Anfahrdämpfung auf sich?

  • Aktueller Zwischenstand nach einer Woche Werkstattaufenthalt :cursing::thumbdown:


    Gesammtprogrammierung,
    Neu Sitzbezug für Lehne und Fläche,
    Lenkradspange neu ,Mittelkonsole entknartzt,
    E-Lüfter erneuert, Wummert/Schlägt
    Bremsen neu /Quitscht,


    Die ACC Sache ist nicht besser auch mit dem neuen SW stand nicht. Da bleib ich aber Premium orientiert hartnäckig
    Als Ersatzwagen hatte ich einen neuen 3er auch mit ACC der macht solche faxen nicht.


    Bin noch auf der Suche nach einem Codierer aus dem Raum Nürnberg, wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Nach einer längeren strecke und immer wieder Stop&Go
    konnte ich feststellen dass nicht jeder Anfahrvorgang mit einem Ruckeln begleitet wird.
    So langsam habe ich das Gefühl es könnte auch an etwas anderem liegen.


    Wie schnell/langsam darf denn der Motor nach MSA anspringen? vielleicht reicht hier die Anlasser Drehzahl um ein hauch nicht aus und ist zu langsam?
    Habt Ihr ne Idee wie ich die am schönsten messen kann? gibt's ne Vorgabe?


    Was genau macht eigentlich dass ICM? ist es nicht auch irgendwie an der Geschwindigkeitsregelung mit beteiligt?

  • Im *ST* bzw. Flüssle gibts zu MSA diverse Abläufe, u.a. wenns früh abstellt und ruckt.
    Evtl. findest du da drin mehr Infos zu deinem Thema.
    Bei 31tkm sollte aber MSA noch hervorragend funktionieren.