Bremsen 330i

  • Servus,


    ich informiere mich seitdem ich den 330 hab über alles mögliche was das Auto angeht.
    Hier halt auch die Bremse.
    Laut Leebmann hab ich
    vorne
    Bremsscheibe belüftet - 34116792221
    Bremsbeläge - 34106859181


    hinten
    Bremsscheibe belüftet - 34216864900
    Bremsbeläge - 34216873093


    Würde Scheiben wechseln auf vorne ATE Art.-Nr. 24.0124-0248.1 , hinten ATE Art.-Nr. 24.0120-0240.1
    Beläge vorne ATE Art.-Nr. 13.0460-3857.2, hinten ATE Art.-Nr. 13.0470-3859.2


    Würde das vom Prinzip her passen ? Ich selbst würde das nicht machen , zu wenig Ahnung von der Materie - find nur den geringeren Verschmutzungsgrad bei Ceramic interessant.
    Rennstrecke wird mien Auto eh nie sehen, von daher brauche ich auch keine Performance Bremse etc.


    Mir ist bewusst dass da noch Kleinkram dazu kommt wie Verschleißkontakte etc, wie gesagt ich mach das nicht selbst, sondern eine Werkstatt bzw der ^^ aus Offenbach wird das erledigen.


    mfg
    Markus

  • Ich habe mal deine BMW Teilenummern in den Stahlgruber Ersatzteilkatalog eingegeben
    und dort den Vergleich zwischen BMW Nummer und ATE Nummer durchgeführt.


    Sofern Du die BMW Nummern für dein Fahrzeug richtig ausgesucht hast sollte alles so passen
    wie Du es bereits gepostet hast.


    Du hast aber bei den Belägen einen kleinen Fehler gemacht, die ATE Nummern sind für die normalen
    Bremsbeläge und NICHT Ceramic.


    Die Bremsbeläge vorn haben dann die Nummer: 13.0470-3857.2 (also eine 7 statt einer 6 in der Nummer)
    Für hinten gilt dann: 13.0470-3859.2



    Also aufgepasst, sonst kaufst Du dir lediglich die normalen Beläge !



    Gruß

  • Gut dann hab ich das Prinzip schon mal verstanden :)


    Wie ist denn allgemein das Bremsverhalten bein Ceramic Bremsklötzen im Vergleich zu normalen Standard ?


    mfg
    Markus

  • Das hab ich mir fast gedacht, also würde es bei mir beim "Bremsstaub reduzieren Effekt" bleiben.
    Mal sehen ob es mir das wert ist.. wahrscheinlich schon :D


    mfg
    Markus

  • Etwas off topic aber warum willst du mit Zubehörteilen zum Freundlichen?


    Der nimmt dir vermutlich 400€ ab, ne freie Werkstatt macht das für die Hälfte.


    Also Dreieich wollte bei mir schon über 150€ Arbeitslohn für die Beläge vorne...

  • Muss ja jeder selbst wissen aber da du aber sowieso Zubehörteile verbauen lässt, kannst du dir das Geld auch sparen.


    Auf die Werksgarantie hat das doch keinen Einfluss...

  • Falls Du wegen der Garantie Angst hast kannst Du dir ja die Beläge von BMW kaufen, dann hast Du auch deren Logo da drauf.
    Wenn die Beläge beim nächsten grossen Service halt noch gut sind bist halt immer schön vorausschauend gefahren :)
    Ich glaube aber nicht daß da ein Mechaniker nach schaut - schon gar nicht wenn Du im Garantiefall dann wegen z.B. einer defekten Steuerkette dort eintrudelst.
    In so einem Fall könnten die sich auch nicht einfach mal so wegen der selbst getauschen Bremsen rausreden.
    Nur den Service solltest Du nicht selber zurückstellen und die Beläge noch vor Auslösen des Verschleißkontakts tauschen.


    Ich habe meinen Wagen als 1 Jahr alten Jahreswagen gekauft und da sind noch 3 Jahre Garantie drauf.
    Trotzdem habe ich nun bei 18.000km selber einen Ölwechsel durchgeführt, da ich nicht noch die restlichen 10.000km mit der alten Suppe bis zum
    nächsten Service weiterfahren möchte.
    Der Ölfilter ist nun auch nicht mehr original mit dem BMW Logo versehen, weil ich ihn aus dem Zubehör habe.
    Nur den Service setze ich natürlich nicht zurück und lasse es dann brav in 10.000km ganz regulär bei BMW machen.
    Der übernächste Wechsel ist dann wieder meiner. Und so weiter .....

  • Ich glaube aber nicht daß da ein Mechaniker nach schaut - schon gar nicht wenn Du im Garantiefall dann wegen z.B. einer defekten Steuerkette dort eintrudelst.


    Selbst wenn hat eine Zubehörbremse keinerlei Auswirkung auf die Garantie anderer Bauteile