Leichtweitenregulierung Halogen-Schheinwerfer

  • Hallöchen,
    in meinem F31 sind Halogen-Schheinwerfer verbaut. Beim Motorstart bewegen sich die Stellmotoren einmal hoch und runter. Über das Stellrad im Innenraum kann ich die Höhe allerdings nicht verstellen? Im Bordcomputer werden keine Fehlermeldungen angezeigt.


    Ist jetzt irgendwas defekt oder hab ich was nicht geschnallt? ?(


    Wäre nett wenn andere F30 Fahrer mit Halogen-Schheinwerfern ihre Erfahrungen mit mir teilen können. ;)

  • Hi,


    das sollte schon so gehen, wie du es schreibst.


    Du hast ja zwei der Räder. Eins für die Leuchtweite und eins für die Helligkeit der Innenbeleuchtung.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ab Klemme 15N und hat eine Totzeit, also nicht wild hin- und herdrehen. Einstellen und kurz warten und dann warten.


    Im Bordcomputer (du meinst die Checkcontrol?) wird aber eine Fehlermeldung dieser Art nicht gebracht. Wenn, dann musst du ihn auslesen. Fehler steht dann im FEM.
    Es könnte tatsächlich das Potentiometer in der LBE defekt sein. Die Motoren selber gehen ja, wie du schreibst.


    Sie sollten allerdings zuerst nach unten und dann nach oben fahren, nicht umgekehrt.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Ich hab Bimmerlink, aber ich weiß nicht ob sich das für dich lohnt. App kostet 34,99€ und das Dongle auch nochmal 20-30€. Wenn du nicht langfristig damit arbeiten willst, dann lass lieber auslesen. Freie Werkstatt mit Gutmann Tester oder bei BMW. Die anderen, Delphi etc. erkennen nicht alle Fehler. Bei BMW kann es sein, das AW berechnet wird, aber bei den meisten u.a. auch bei BMW zahlst halt mal ein 20er in die Kaffeekasse.

  • Schau mal hier.. Evtl. findest du eine Lösung: LWR defekt


    Und hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Schau mal den kabelbaum im rechten Radlauf zum Scheinwerfer an. Da Scheuern Die gern mal auf und du bekommst genau das Problem.