Leichtweitenregulierung Halogen-Schheinwerfer

  • Wenn es auch schon ein paar Jahre her ist, der Beitrag hat mich gerettet. Danke :)


    320d Bj, 5/2019 im August gekauft und 6 Wochen später zugelassen. Hat die Standard LEDs. In diesen 6 Wochen AHK nachgerüstet und einiges kodiert. Bei der ersten Fahrt bei Nacht bekam ich laufend Lichthupe.

    Abblendlicht war viel zu hoch und die manuelle Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter ohne Funktion. Also manuell die SW runtergedreht. Lichtausbeute war mit Abblend-und Fernlicht bescheiden (zu kurz).

    Die Scheinwerfer haben sich beim Motorstart justiert (erst runter, dann hoch). Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich im Stand von Fern- Auf Abblendlicht geschaltet habe sich die Scheinwerfer noch ein bisschen nach unten bewegt haben. Ist das ggf. die Stellung des Abblendlichts bei niedriger Geschwindigkeit? Das Abblendlicht soll ja ab 110 km weiter leuchten.

    Ich stelle das Abblendlicht nun bei niedriger Geschwindigkeit auf ca. 50 m Leuchtweite für den linken und 75 für den rechten. Ist das so okay?


    Mit der Codierung C_BLC_ENA (beide Werte auf disable gesetzt) geht die manuelle LWR wieder.

    Was mich erschreckt hat, dass in einigen Foren/Beiträge die Werkstätten hilflos waren und immer gleich alles mögliche tauschen wollten ...