F31 330d 33 tsd km, Bremsscheibe vorn schon ca. 1,8 mm eingelaufen

  • Meiner zeigt mir seit paar Tagen an, Bremsbeläge VA noch 1600 km. Das kann ja sein . Fahre auch eher sportlich ambitioniert .



    Mit nem Messschieber hab ich dann auch mal die Scheibe geprüft , die ist schon ca. 1,8 mm insgesamt eingelaufen. Wäre demnach ja unter Mindestmass !



    Ist das normal ? Ich dachte immer die Regel war so grob 2x Beläge , 1x Scheibe , also dann so nach 65 - 70 tsd km .

  • Kommt ganz auf deine Fahrweise und auf deine reguläre Strecke an.


    Bei mir haben die Bremsen an der Vorderachse ca. 129.000km gehalten, habe aber dann gleich Scheiben und Beläge gewechselt.


    Hinten zeigt er mir noch 8000km im Bordcomputer an. Aktueller Kilometerstand ca. 137.000


    Da ich aber zu 90% Autobahn fahre, hab‘ ich auch verhältnismäßig wenig Bremsenverschleiß.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ist ein grosser Preis / Haltbarkeits Unterschied zwischen Original BMW Ersatzteilen und Brembo oder ATE Scheiben ?

  • Die Scheiben hau ich bei jedem Belagwechsel mit raus, egal was eine Faustregel sagt.


    Aus welchem Grund?
    Es gibt vom Hersteller ja nicht umsonst entsprechende Vorgaben/Anweisungen. Das ist ja keine Faustregel oder ein Bauchgefühl...

  • genaue Messung ergab jetzt 22,5 , also dürfte man noch Beläge wechseln.


    Das hiesse aber nach nochmal 33 tsd km, wäre die Scheibe dann bei 21 mm , und somit 3 mm unter dem Nennmass von 24mm , und 0,6 mm unter der Grenze , wo BMW sagt , die Scheibe MUSS gewechselt werden.


    Ich könnte aber auch noch ca 20 tsd km fahren, dann wäre sie genau bei den 21,6 mm :)

  • Nein, die Scheibe ist vom Hersteller so ausgelegt, dass du die min. Dicke vor Belagswechsel haben musst, dann kannst du noch einen vollen Satz Beläge fahren.
    Das Mindestmaß ist das, was auf der Scheibe steht bzw ist dort eingeschlagen/-geprägt

  • Laut bmw gibt es 3 Maße für die Scheibendicke
    1. Neue Scheibe
    2. Dicke die die Scheibe beim belagwechsel noch haben muss ohne die Scheibe wechseln zu müssen (eventuell muss die dicke sogar überschritten werden, sicher bin ich da ausm kopf nicht mehr)
    3. Dicke bei der die Scheibe auf jeden fall getauscht werden muss, auch wenn die Beläge noch nicht dran wären.


    Ich meine die Differenz zwischen 1 und 2 wäre genauso groß wie zwischen 3 und 4 so dass man in der regel davon ausgehen können sollte dass das die Maß nicht unterschritten werden sollte wenn vorher alles nach Vorschrift gemacht wurde