Pfeifen vom Turbo 320d N47

  • Moin Moin,


    ich hab schon eine ganze weile ein kleines Problem. Und zwar pfeift mein turbo DEUTLICH unter Last.
    Viele haben mir schon den Tipp gegeben, das ich doch die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer erneuern sollte, kann mir jemand ne Bestätigung gegen ? Oder hatte jemand schonmal das Problem ?


    Anbei 2 links: (ich hoffe man hört es deutlich genug)
    Youtube
    Youtube


    Grüße und besten Dank !

  • Pfeifen tut da nichts, sondern eher heulen. Klingt wie wenn die Welle zu viel Spiel hätte. Wie viel KM? Aufnahmen von draußen wären besser.

  • Moin zusammen ... hol das Thema nochmal hoch ... habe einen 318d F31 mit 143ps Softwareoptimiert auf 181ps und 380nm. Der Ladedruck wurde minimal um 0,1 Bar angehoben. Seitdem habe ich immer wieder ein Problem mit der Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Es pfeift :( habe nun bereits drei mal die Dichtung gewechselt. Nichts gebracht. Neue Dichtung hält nur paar Monate. Beim letzten Wechsel hab ich den DPF ausgebaut und gereinigt. Dachte das der Gegendruck zu hoch ist, weshalb die Dichtung „durchhaut“. Naja ... seit einer Woche wieder ein nerviges Pfeifen :( ... Spiele mit dem Gedanken und das Tuning zurückzusetzen.


    Hat einer vielleicht von euch eine Idee, was man noch machen könnte?
    Gibt eventuell eine „bessere“ Dichtung?
    Ich habe bis Dato nur die originalen Dichtungen gewechselt gehabt.
    Kann doch nicht sein das der Wagen eine humane Softwareoptimierung nicht aushält.
    Übrigens ist der Turbolader immer guten Zustand. Mittlerweile 214tkm auf der Uhr.

  • Ja es gibt eine bessere Dichtung. Aus China im 10er Pack. Leider hab ich mittlerweile die restlichen 9 weggeschmissen, da das Auto verkauft ist. Ich schau Mal nach ob ich noch nen Link finde.


    Ah verdammt.es geht hier ja um den F30. Bin gerade durcheinander gekommen, da ich auch im E90 Forum aktiv bin. Aber evtl gibt es in dem Shop auch für den F30 eine verbesserte Dichtung.
    Tanskyshop.com. Habe mir damals die Dichtung
    TK-CGQ183D gekauft als Ersatz für die M47N2 Dichtung. (Hatte eine Leistungssteigerung auf 245PS das war die einzige Dichtung die hielt.)


    Achte auf das Material. Wenn 304 Stainless Steel dabei steht, dann hält die echt was aus. Nimm auf keinen Fall eine aus Graphit. Die hält schlechter als die originalen.


    Ich schaue Mal nach ob ich eine Dichtung für den F31 318d finde.


    Also auf den Bildern sieht es so aus als würde BMW beim N47N die gleiche Dichtung wie beim M47N2 verbauen...


    http://de.bmwfans.info/parts-c…charger_with_lubrication/

  • Ja es gibt eine bessere Dichtung. Aus China im 10er Pack. Leider hab ich mittlerweile die restlichen 9 weggeschmissen, da das Auto verkauft ist. Ich schau Mal nach ob ich noch nen Link finde.

    Cool ... danke dir, für den Tipp und die Info.
    Du weißt nicht zufällig ob diese beim F30 passen? Sehen jedenfalls sehr identisch aus, auf den Bildern.

  • moin moin,


    Ich habe das selbe Problem mit meinem f30 316d. Auto ist optimiert und es pfeift immer wieder raus. Die dichtung wurde schon 2 mal ersetzt doch ohne Erfolg nach einer Autobahn fahrt heult es wieder nur rum... habt ihr mir vllt den link wo man die dichtung holen sollte die auch hält ?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar..

  • Abgastemperatur sollte auch Mal geprüft werden. Ist ja kein Problem. Die Motoren haben ja alle bereits einen Abgastemperatursensor ab Werk.