Klimaanlage spinnt

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Probleme mit der Klimaanlage, die nicht unbedingt zusammenhängen müssen.


    Bei 1/3 der Zeit höre ich die Motordrehzahl in der Lüftungsanlage. Kennt ihr das wenn man die Drehzahl in den Boxen hört? So ein hochfrequentes pfeifen was mit steigender Drehzahl lauter und mit sinkender wieder leiser wird? Das Geräusch habe ich in der Lüftungsanlage, wenn ich sie ausschalte ist das Geräusch direkt weg... Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte? ?(?(?(


    Gestern hatte ich das Problem das plötzlich kaum noch Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Wir waren auf dem Rückweg des Urlaubs (Außentemperatur 28°C, Wohnwagen hinten dran) und plötzlich kam nur noch eine schwache Briese aus den Lüftungsdüsen. Dieses bisschen Luft war kalt, habe ich die Lüfterstufe hochgedreht hat der Motor auch hochgedreht (also wurde laut) aber die Luft kam innen nicht an und zwar bei keiner der Düsen (Scheibe, Front, Fussraum). Ich habe alle Einstellungen variiert aber es half nichts. Abends funktionierte sie dann wieder normal. Ich habe mal den Infospeicher ausgelesen und hier angehängt. (Fehlerspeicher war leer)


    Hat jemand Ideen?


    Viele Grüße
    Jan

  • War die (gesamte) Kühlung vll einfach überlastet?

    Das würde aber doch nicht erklären, warum trotz höher eingestellter Gebläsestufe nicht mehr Luft aus den Düsen kommt. Wenn die Luft nicht kalt wäre (was sie aber wohl war), dann dürfte der Klimakompressor ein Problem haben.


    Was das mit dem Gesamtkühlsystem zu tun haben kann, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Klimaanlage und Motorkühlung haben doch nichts miteinander zu tun - oder bin ich da auf dem Holzweg? Außerdem sollten 28 Grad und der Hänger nun wirklich kein Problem darstellen, wenn es nicht gerade über Alpenpässe geht.

  • Die Luftmenge wird ggf. reduziert um die Batterie zu schonen. (Auszug Bedienungsanleitung)
    Im Auto-Modus heist hohe Gebläsestufe nicht gleichzeitig große Luftmenge. Das hängt noch von mehreren Gegebenheiten ab.
    Im Hand-Modus kann das Gebläse getestet werden.
    Auch ECO-PRO kann die Kühlleistung/Luftmenge reduzieren
    Die Klimaanlage und das Motor-Kühlsystem im Auto beeinflussen sich gegenseitig, denn durch den Betrieb der Klimaanlage wird das Motor-Kühlsystem zusätzlich beansprucht und die Kühlwasser-Temperatur steigt an


    Grüße

  • Den Hänger haben meine Schwiegereltern regelmäßig bis ans Mittelmeer gezogen, mit einem 1,5t Astra und 86PS...ich kann mir nicht vorstellen das die Last auch nur annähernd zu viel für den Wagen sein sollen...


    Die Batterie müsste eigentlich in Ordnung sein, ich hatte noch nie eine entsprechende Meldung und sonst keinerlei Probleme. Vor allem ist es erst nach 1h Fahrt aufgetaucht...
    Ich habe das Gebläse komplett durchgetestet, auch im Hand Modus. Was mich so wundert ist das der Ventilator Krach gemacht hat wie immer nur die Luft nicht ankam.
    ECO Pro nutze ich nie und dort wäre die ECO Klima zusätzlich deaktiviert...

  • Meine Klima ist mir neulich in der Rekordhitze bei einer 4,5h Fahrt ebenfalls ausgefallen bzw hatte stellenweiße nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kühlleistung. Wenn der Verdampfer nicht genügend kühle Luft „erzeugt“ dann dreht das Gebläse auch nicht auf.
    Bei mir liegt es vermutlich an einem niedrigen Kühlmittelstand, obwohl er anscheinend noch nicht so niedrig ist dass der Kompressor abschaltet / Fehler ausgeworfen werden.
    Deiner ist ja auch von 2014 und man sagt ja das System verliert ca 10% an Kühlmittel jährlich. Ich bin nur leider nicht dazu gekommen das Kühlmittel mal prüfen / auffüllen zu lassen.
    Aktuell kühlt die Klima auch wieder wenn auch nicht auf voller Leistung (kann es ja direkt mit dem F80 vergleichen, da ist es deutlich frostiger).


    Pass aber auf wenn du die Klima prüfen lässt wo du das machst. Die meisten Betriebe rechnen nach Kühlmittelmenge ab. Das ist auch gut so sonst würden die oft drauf zahlen, aber manche haben da Wucherpreise fürs Kältemittel - werben aber mit „Klimaservice nur 69€“ oder sonstigem. Im Kleingedruckten steht dann zzgl Kühlmittel wenn welches fehlt ;)

  • Ich hab mal bei mir aus Neugier auf kältester Stufe die Austrittstemperatur der Luft an der Düse gemessen und musste feststellen, daß der (zumindest mein) 3er nicht sofort maximale Kühlleistung produziert, sondern in Stufen kühlt.


    Außentemperatur war ca 28°C und im ersten Schritt hatte die Luft an den Düsen ca 20°C, nach einer Weile ging es auf 16°C, dann auf 12°C und dann auf 8°C runter. Ab 8°C hat er noch auf 6°C (und wahrscheinlich weiter runter) gekühlt, aber es wurde immer langsamer und zäher mit der Abkühlung.


    Und die o.g. Temperaturen sind nicht auf das Grad genau ;)


    Um auf die 6°C zu kommen hat es fast 20min gedauert. Ich nehme an, daß es absichtlich stufig ist und immer wieder über den Innensensor geprüft wird