Entscheidungshilfe STX oder Cup-Kit

  • Servus zusammen,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung ein Fahrwerk in meinem 4er einzubauen. Allerdings bin ich mir noch absolut unschlüssig welches Fahrwerk im Endeffekt der Kanditat der Wahl wird :D


    Kurz zum Fahrzeug:
    - 428i Coupe ohne X-Drive
    - kein EDC
    - M-Sportfahrwerk


    Meine zwei Favoriten sind das Gewindefahrwerk STX oder das Cup-Kit Sportfahrwerk von H&R 30/20


    An sich gesehen brauche ich nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk aber preislich sind die beiden nicht soweit auseinander. Daher meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit den genannten Fahrwerken, vielleicht sogar einen direkten Vergleich und kann mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank schonmal! :thumbup:

  • Grüß Dich,


    ich nehme Bezug auf das STX Fahrwerk, das bei mir seit 2006 verbaut ist. Aktuell habe ich mit dem Fahrwerk ~ 160.000km gefahren. Ich bin zufrieden. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße, Bodenwellen nimmt es gut an. Klar, es ist ein Sportfahrwerk und somit auch als solches spürbar. Mit meinem 160.000km kann man von Haltbarkeit sprechen. Ein Makel hat es doch. Das Gewinde verdreckt sehr schnell und Flugrost bildet sich, und nicht wenig (nur verzinkt). Leider musste ich zur Nachjustierung, da es sich etwas gesetzt hatte. Nicht dramatisch, aber die Vorreinigung hat Zeit gekostet.
    Vorteil eines Gewindfahrwerkes, die Einstellmöglichkeit und es ist als ganzen (Federbeine + Federn) aufeinander abgestimmt.


    Gruß Andy

  • Ok super vielen Dank! Dann werde ich mir wohl das STX Gewindefahrwerk verbauen. Ich fahre zwar auch im Winter aber hoffe das das Gewinde dann nicht zu sehr verdreckt und korrodiert :whistling:

  • Wollte mich mal nochmal kurz melden. Das ST X Gewindefahrwerk ist jetzt verbaut und ich bin top zufrieden damit. Lässt sich super fahren, schöne Einstellung und etwas Komfort ist trotz allem auch noch vorhanden. Auf der VA ist die minimale Tiefe einsgestellt, auf der HA 1,5 cm höher aufgrund der Spurplatten. Würde sonst schleifen :whistling: gefällt mir aber so eh besser da der Reifen nicht ganz im Radhaus verschwindet und auch eine leichte Keilform zustande kommt :thumbup:


    Point Blur_Aug282019_000432_2.jpg

  • Sieht richtig gut aus, wobei nach meinem Geschmack hinten noch etwas tiefer sein könnte. Auf mein ST X warte ich noch.


    Eine Frage: Hast du es nach dem Eintragen noch tiefer gedreht, oder ist das so eingetragen?

  • Sieht richtig gut aus, wobei nach meinem Geschmack hinten noch etwas tiefer sein könnte. Auf mein ST X warte ich noch.


    Eine Frage: Hast du es nach dem Eintragen noch tiefer gedreht, oder ist das so eingetragen?


    Wenn du die serienmäßige Bereifung fährst kannst du auch hinten noch um ca. 1 cm tiefer. Sollte kein Problem sein. An der Vorderachse hab ich von Radmitte bis Kotflügelkante 325mm, was laut Gutachten und TÜV nicht tiefer geht. Restgewinde ist aber noch vorhanden. Du kannst also noch tiefer wenn du willst aber das ist dann halt laut TÜV nicht mehr freigegeben. Hinten hab ich einen Abstand von 330mm, das könnte man noch auf 320mm TÜV konform bringen oder eben außerhalb der Zulassung noch tiefer. So wie er jetzt da steht ist das auch vom TÜV abgenommen und eingetragen worden. Im Nachhinein hab ich nix mehr an der Höhe verstellt.


    Anbei nochmal ein Bild direkt von der Seite. Die Höhe hinten täuscht auf dem Foto oben ein bisschen :D


    20190827_175603.jpg

  • Vielen dank für die Antwort. Ich fahre 19" M433 Replica mit VA 225/40 und HA 255/35. ET und Breite weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber dürfte keine Probleme geben.


    Jetzt wo ich das 2. Foto sehe, sieht die TÜV-höhe nicht schlecht aus. Ich schaue es mir mal an, wenn ich das Fahrwerk drin habe.