8-Gang-Sportautomatik: Ruck beim Beschleunigen aus dem Rollen

  • Hallo zusammen,


    habe den Post schon in einem anderen Thread platziert, da dieser aber ziemlich voll ist und in verschiedenste Richtung geht, möchte ich das Thema hier neu aufnehmen:


    Ich habe ein meiner Meinung nach komisches Verhalten der 8-Gang-Sportautomatik:
    Ist man im Stopp&Go Verkehr (z.B. Stau) unterwegs und rollt aus ohne Gas zu geben, schaltet die Automatik ab ca. 1200 U/min meiner Meinung nach wie in den Leerlauf (ca. 700 U/min). Gibt man danach wieder Gas, tut sich das Getriebe bisschen schwer, den Gang zu finden und legt ihn recht ruckelig ein (dreht hoch auf ca. 1200 U/min und dann greift der Gang mit einem Ruck). Das passiert allerdings auch nicht jedes Mal...
    Ist der Gang dann drin und man beschleunigt weiter, läuft alles super und das Getriebe schaltet gut durch.
    Beim Beschleunigen aus dem Stand tritt das Problem nicht auf. Hier funktioniert alles einwandfrei.
    Nur wie oben beschrieben beim Ausrollen (nicht bis zum Stillstand) mit anschließendem Gasgeben.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß was man hier machen kann? Hilft es evtl. die adaptiven Getriebewerte zu reseten (also diese Anpassungen ans Fahrverhalten)?


    Danke und Gruß,
    Roman

  • Nachricht von bubu aus dem anderen Thread:


    "In welchem Modus bist du denn unterwegs? Meinst du mit dem „meiner Meinung nach wie Leerlauf“ vll den Segelmodus? Kannst du an der eff dynamics / Rekuperations Anzeige erkennen"

  • Das Problem tritt eigtl. in allen Modi auf, also besonders oft im Eco und Comfort, in Sport und Sport plus weniger.
    Die "blaue Batterie" Ladeanzeige ist an, er rekuperiert also, wenn das Problem auftritt.
    Segelmodus ist es meiner Meinung nach nicht, da ich diesen auch abgeschaltet habe.


    Fzg: 335d xDrive, 12/2013, 87 000 km


    Hast du eine Vermutung?

  • Das hört sich an, als ob die Wandlerüberbrückung etwas ruckt.


    Wenn du ausrollst wird auf den Wandler geschaltet, damit der Motor weiter drehen kann, wenn du stehst. Neutral wird nicht eingelegt.


    Gibst du dann Gas sollte die Wandlerüberbrückung greifen, wenn du im 2. Gang bist. Das ist immer leicht zu spüren, bei dir scheinbar etwas heftiger. Kannst mal versuchen in so einem Rollfall etwas gemächlicher zu beschleunigen.


    In Sport oder Sport+ wird die Wandlerüberbrückung anders eingesetzt, daher tritt es da nicht so häufig auf.

  • Wenn ich behutsam Gas gebe, also schon fast das Gas nur streichle, geht es meist ruckfrei über die Bühne.
    Aber wie gesagt, wenn ich normal Gas gebe, kommt oft das Rucken.


    Ist das ein mechanischer Defekt oder irgend eine Softwaregeschichte?
    Was kann man machen?

  • Tritt bei mir auch seit dem 1. km auf, Rücksetzen der Adaptionswerte und Verbau des PPK hat keine Änderung gebracht. Besonders auffällig wenn man eine längere Zeit im Stau oder stockenden Verkehr unterwegs ist und öfter im Bereich 10-20 km/h wieder leicht beschleunigt.
    Laut meines Händlers und des BMW Technikdeligierten der sich mein Fahrzeug aufgrund mehrerer Sachen angesehen hat normal.
    Gehört wie das abrupte anhalten im Start-Stopp-Betrieb und das ruckeln nach dem Motorstart mit ACC zu den nervigen Angewohnheiten meines Kfz :D

  • Verdammt, ich weiß was ihr meint, da meiner das auch macht.
    Und ja, ich kenne das so auch nur wenn ich im Stau stehe oder sehr langsam laufenden Verkehr.
    Hab da aber nie besonders drauf geachtet.
    Wenn es bei anderen Fahrzeugen auch ist, dann betrachte ich das mal als normal. :)

  • Das gehört auch zu den Dingen, die ich an meiner Automatik bemängele. Die schaltet aber andauernd unsauber und macht Blödsinn.