Ambientebeleuchtung Zierleiste

  • Servus BMW-Liebhaber,


    als eher stiller Leser melde ich mich heute mal zu Wort.


    Ich habe mir eine Lichtleiste mit einem 12V Inverter bestellt und mich heute direkt an die Arbeit gemacht. Den Interver habe ich am Lichtschalter neben dem Lenkrad angebracht. Die Leiste hat geleuchtet und es war anfangs alles in Ordnung. Jedoch ist mir nach paar Minuten etwas aufgefallen:


    Die Beleuchtung am Lichtschalter ist nach ca. 5 Minuten erloschen, jedoch lieg die Lichtleiste noch. Ich dachte mir ich warte noch einige Minuten ab, vielleicht ist das Auto noch nicht im Sleep-Modus. Nach weiteren 10 Minuten lieg die Leiste noch, somit gehe ich davon aus, dass sie sich nicht von alleine wie der Lichtschalter abschaltet.


    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht oder könnt mir irgendwelche Vorschläge bieten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen, oder Dunkel ins Licht :D , wäre es gut zu wissen was du genau wo angeschlossen hast.


    Verstehe gerade nicht, wofür du den Inverter brauchst? Was ist das für ein Licht?


    Beste Grüße
    Piwi

  • Etwas Licht ins Dunkle wäre sehr erfreulich :D


    Zunächst einmal Danke für deine Antwort.
    Ich habe bei den Jungs von IndividualiseYourCar eine Lichtleiste mit einem 12V Inverter gekauft.
    Die Masseverbindung des Inverters an Massekabels vom Stecker für den Lichtschalter, bei der Plusverbindung das gleiche, nur eben andersrum :)


    Nun ist mir aufgefallen, dass am Lichtschalter Dauerstrom Kl. 30 herrscht, kann das einer bestätigen? Falls ja, wäre die Sache erledigt und ich müsste eine neue Verbindungsmöglichkeit finden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke für die Aufklärung, hatte ich schon vermutet.


    Ja, die LBE, wie der Lichtschalter heißt, wird mit Klemme 30F versorgt.
    Diese schaltet nur im Fehlerfall ab und ist somit dauerhaft an.
    Daher leuchtet es dauernd.


    Was du brauchst ist Klemme 30B, die es im Cockpit auch zu Hauf gibt.
    Soll diese Lichtleiste bzw. der Inverter da in die Nähe oder wäre es egal ob links oder rechts? Rechts hast du mit dem Bodycontroller (an der A-Säule) eine sehr gute Zugänglichkeit und Identifikation, weil du dort die Pins einzeln zählen kannst.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Am besten wäre es am Ende des Armaturenbretts, ob nun links oder rechts ist nicht so relevant. Heißt es könnte Fahrer- oder Beifahrerseite sein. Wichtig ist mir nur, dass ich die Lichtleiste über das komplette Armaturenbrett verlegen kann, also unter der Zierleiste über die Lenksäulenverkleidung und über dem Lichtschalter.


    Mit freundlichen Grüßen