M Sport Alcantaralenkrad in F33 LCI eingebaut - linker MFL Tastenblock bis auf LIM ohne Funktion

  • Moin zusammen aus dem hohen Norden,
    Frage an Euch Spezialisten:


    Ich habe soeben beim Freundlichen ein BMW Sport M Lenkrad aus Alcanatara in meinen F33 LCI einsetzen lassen. Nun funktioniert der Tempomat im linken Tastenblock nicht mehr.
    Aus dem linken Block funktioniert lediglich noch der Limiter.


    Kann es damit zu tun haben, dass die Tastenbelegung nicht der entspricht, die das vorherige Multifunktionslenkrad hatte?


    Vorher war der linke Block wie folgt aufgebaut:
    oben links LIM
    mitte RES
    unten Tempomat


    Beim neuen Lenkrad sieht es wie folgt aus:
    oben links SET
    mitte RES
    unten Tempomat


    daneben noch die M1 und M2 Tasten, die ich eh nicht nutzen kann, weil kein M.


    Muss ich neue Multifunktionstasten bestellen oder was sagt Ihr? Ändern kann man doch an der Belegung nix, oder?


    VG aus Bremen
    Tim

  • Ach ja, und beim neuen M Lenkrad funktioniert der Limiter auch nicht auf der LIM Taste, sondern beim Druck auf die RES Taste...


    Also eigentlich alles durcheinander...


    VG

  • Warum wurde der "alte" Block beim Umbau nicht ins neue Lenkrad übernommen?
    Ich denke das mit dem "M Block" die Ansteuerung eine komplett andere ist.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    da das alte Lenkrad kein M Lenkrad, sondern das "Kassengestell" war, gab es da keinen Block zum Übernehmen...


    Ich werde wohl oder über eine Multifunktionseinheit kaufen müssen und umrüsten lassen...


    VG

  • Hi Reinhard,
    dann wollen wir mal hoffe, dass Robert @mhhforyou sich noch melden wird...


    Wenn ich mich richtig schlau gelesen habe, benötige ich OEM Teil 61317849411.


    Hab bereits ein Gesuch im Marktplatz gepostet... Sowas muss doch jemand von den "Spezialisten" noch im dunklen Keller liegen haben... ;)


    VG aus Bremen

  • Um hier zu helfen brauche ich mehr Infos. Was für M Sport Alcantara Lenkrad wurde da verbaut? Was hatte das Auto vorher? Was hat der Händler alles gemacht? Warum zum Geier baut dir der Händler einen falschen MUFU Block ein mit M Tasten?


    Das ganze muss auf jeden Fall codiert werden.


    Die Teilenummer ist die richtige für einen F33 LCI mir M Lenkrad.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi Robert, danke, dass Du Dich zu Wort meldest...


    Also, vorher war das Basislenkrad verbaut. Bild folgt...


    Ich habe das Lenkrad von einem Freund bekommen. Insofern kann der Händler fairerweise nix für den falschen MuFu-Block. Er hätte beim stumpfen Umstecken nur mal darauf hinweisen sollen, dass der Tempomat nicht funktioniert.
    Ein Bild vom neuen M-Lenkrad hänge ich ebenfalls hier an.


    Der Händler hat also lediglich die Lenkräder mechanisch getauscht!!! Mehr nicht...


    Meine laienhafte Überlegung wäre die, dass ich jetzt nochmal 200,- EUR für den korrekten MuFu-Block zahle und mir dann die Codierung spare. Oder hast Du eine Idee, wie man den derzeit verbauten MuFu-Black gangbar macht per Codierung?
    Dass die M Tasten tot bleiben ist mir klar!


    DANKE für die Hilfe und VG aus Bremen,
    Tim

  • Oder anders gefragt: Lässt sich das o.a. M Lenkrad im linken Block von den Tasten her so belegen, wie das Basislenkrad vorher? Sprich SET Taste als Limiter, RES Taste in der natürlichen Funktion und Tempomat als Tempomat. Der rechte Multimediablock funktioniert haargenau so, wie er soll!!! Da muss nix geändert werden...


    Momentan sieht es nach der mechanischen Umrüstung im linken Block folgendermaßen aus:
    SET Taste - Funktionslos
    RES Taste - Limiter Funktion
    Tempomat Taste - Funktionslos


    M1 Taste - Funktionslos (ist aber auch klar, dass das so ist!)
    M2 Taste - Funktionslos (ist aber auch klar, dass das so ist!)