M Sport Alcantaralenkrad in F33 LCI eingebaut - linker MFL Tastenblock bis auf LIM ohne Funktion

  • Die Tasten sind im original schwarz, BMW verkauft aber nur die komplette Schaltereinheit und keine einzelnen Tasten


  • Ein anderer Mufu blockt behebt, wenn der aktuell verbaute i.O. ist, dein Problem nicht. OB der i.O. ist kann man erst sagen wenn das Auto codiert ist. Das Lenkrad gehört nicht nur eingebaut sondern auch codiert damit alle Tasten das machen was sie sollen. Sollte ein BMW Händler eigentlich wissen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo @mhhforyou,
    vielen Dank für Deinen Input...


    Also, der getauschte und damit neue MuFu-Block im M Lenkrad funktioniert genau so wie er soll... Alle Tastenbelegungen sind stimmig und erfüllen ihre Funktion.


    Bedauerlicherweise kommt immer noch sporadisch (nicht reproduzierbar) mal alle zwei Tage, mal jeden Tag mehrmals die Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen ist.


    Drücke ich dann den Knopf auf dem MuFu Block, läuft alles einwandfrei... De facto ist also nichts ausgefallen.


    Ich habe jetzt schon 4 andere User "kennengelernt", die gleiches Problem haben und denen auch BMW NICHT weiterhelfen konnte.


    Hast Du noch eine Idee?


    VG
    Tim

  • Dan war der alte Mufu Block einfach defekt. Kam auch schon vor. Wurde das M Lenkrad jetzt codiert?


    Zu deinem Tempomat Problem sollte man zuerst schauen was der Fehlerspeicher sagt. Evtl hat einer der benötigten Sensoren für den Tempomat sporadisch Aussetzer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hey @mhhforyou,
    danke für Dein Feedback.


    BMW sagt mir immer, wenn nun der richtige MuFu-Block drin ist und er läuft muss nichts codiert werden... Das scheint aber ja nicht richtig zu sein, wenn Du schon so fragst.


    Was muss codiert werden? Was kann ich denen bei BMW für nen Tip geben?


    Der Fehlerspeicher sagt, dass die GRA ausgefallen ist, obwohl sie reibungslos läuft.


    Mit meinem alten Standardmufu-LR gabs diese Probleme rein gar nicht.


    VG

  • Das Problem ist das es dafür glaube ich keine Nachrüstung gibt die man im Tester wählen kann. Das heißt beim kann da gar nichts machen. Ein Codierer müßte dir das Sportlenkrad raus nehmen und das M Lenkrad rein in den FA und dann das Auto codieren.


    Im Fehlerspeicher steht nur GRA? Dann müßte man mit I**A mal einen Check In machen und schauen was da genau ausfällt. Ich tippe ja auf irgend eine fehlerhafte Can Botschaft. Sowas kann aber auch nur ein Codierer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.