Unbekanntes "peep" Signal

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich ein paar mal ein seltsames Peep Ton-Signal beim Überfahren von Bodenwellen gehört. Dieses trat immer 2<-3 mal auf und war dann wieder verschwunden. Keinerlei Anzeige im Display oder ein e sonstige Fehlermeldung.


    So blöde wie die Frage auch klingt, hat jemand eine Idee, mit was dieses Tonsignal in Verbindung gebracht werden könnte?


    Vielen Dank!

  • Ein Piep Signal?


    Es gibt m.W. 12 Töne im F3x, die meisten erzeugt die Headunit.

    • CheckControl Chime
    • Fehlergong
    • ACC Alarm (erzeugt aus dem Kombiinstrument)
    • Headunit Pieper (z.B. zur Bestätigung des gespeicherten Senders)
    • PDC vorne
    • PDC hinten
    • Klingelton
    • Spracheingabe Chime an
    • Spracheingabe Chime aus
    • Notruf ausgelöst. (erzeugt aus dem Notrufsystem)
    • Blinker Signal (bin mir nicht sicher, ob es aus dem Kombi kommt)

    Hm, einer fehlt mir glaub ich. ?(


    Wirklich piepen im Sinne von einem hohen Pfeifen tut eigentlich nur der ACC Alarm.


    Aber bei ner Bodenwelle?
    Könnte es sich nicht um einen mechanisch erzeugten Ton handeln, dass was aneinander reibt und quietscht?


    Grüße
    Piwi

  • ...es klingt wirklich bescheuert, aber das war ein 2-3 maliges Piep und das mehrmals beim Überfahren einer etwas holprigen Bodenwelle. Konnte es nicht näher identifizieren, da ich mit dem 430d Cabrio offen unterwegs war. EDIT: es scheint, dass ich den Übeltäter gefunden habe, und zwar den Erschütterungssensor (G-Sensor) des ACE 2.0, der bei einer Erschütterung oberhalb der eingestellten Auslöseschwelle (Empfindlichkeit) einen Signalton aus dem ACE 2.0 Lautsprecher erzeugt.

  • genau so ist es. Kommt auch beim abruppten Bremsen oder bei entsprechender Querbeschleunigung. Kann man aber anpassen.