Komisches Bremsverhalten / F30 335i

  • Hallo Leute,


    ich hab bei meinem 335i vor rund 2 Monaten Bremsscheiben v/h + Beläge gewechselt.
    Vorne sind angesenkte/geschlitzte Scheiben drauf. Hinten Standard Scheiben.
    Scheiben und Beläge alles von Brembo.
    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Bremse nun relativ laut ist. Jedoch hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, da die Bremsleistung ja perfekt war/ist.


    Nach ein paar Wochen ist mir dann vor allem bei Passfahrten (abwärts) aufgefallen, dass die Scheiben richtig laut werden. Dazu gekommen sind dann auch noch Vibrationen im Pedal.
    Dachte dann sofort an verzogenen Scheiben an der VA.
    Komisch ist nun aber, dass das vibrieren/rubbeln komplett weg ist wenn ich kräftig in die Bremse steige.
    War gestern auch 5 Runden auf dem Ring unterwegs, Bremse hat alle Runden gut durchgehalten...nur mag Sie es überhaupt nicht wenn man mehrmals sanft anbremst.
    Man muss immer kräftig ins Bremspedal drücken, dann gibt Sie Ruhe.


    Da mir das Ganze keine Ruhe lässt, hab ich heute mal schnell die Beläge geprüft, aufgefallen ist mir, dass Sie ungleich abgefahren sind. Anbei Fotos


    Was denkt ihr? Ich bin echt ratlos...

  • Schwierig, aber klingt für mich irgendwie so, als wenn nicht alles komplett symmetrisch bzw. mittig ist. Kann das sein, dass vielleichtirgendwelche Schrauben nicht komplett fest sind oder die Bremse nicht freigängig ist?


    Wenn bei niedrigen Bremsdrücken Vibrationen entstehen und bei hohen nicht, dann klingt das so als wenn bei niedrigen Drücken da was nicht richtig anliegt/ausgerichtet ist bzw. funktioniert udn bei hohen Drücken, das dann einfach aufgrund des Druckes sich ausrichtet.

  • Hi,
    Sattel sitzt bombenfest..hab heute nochmal die Schrauben kontrolliert. Deine Vermutung ist aber gut, die ungleichen Bremsbeläge würden das ja bestätigen.


    Ps: bremsscheibe/Felge lässt sich gleichmäßig leicht drehen


    Grüße
    Simon

  • Kurzes Update!
    Es war wohl irgendeine Unwucht. Ich habe alles noch einmal auseinander genommen, Penibel gereinigt und wieder zusammengesetzt.
    Nun passt alles tip top


    Grüße
    Simon

  • Hey Sith, kurze frage wie sind die Bremsen ( Scheiben) nun nach der ganzen Zeit? Hattest du noch irgend welche Probleme??

    Wollte mir auch die Brembo Scheiben und Klötze holen.



    Beste Grüße Michi

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o