CDV im F30

  • Hallo. Ich finde die Kupplung wie bei den Vorgängermodellen bei meinem 320d schaltwagen nicht wirklich gelungen.


    Der Druckpunkt wandert bei erwärmung der Bremsflüssigkeit und oft fährt man mit ruckelnder Kupplung an, da die Bremsflüssigkeit scheinbar wie beim Vorgänger gedrosselt wird um ein zu schnelles Einkuppeln zu verhindern.


    Beim Vorgänger konnte man das Kupplungsverhalten durch das Entfernen / Aufweiten des CDVs stark verbessern, beim F30 finde ich diese Drossel im ETK nicht. Weiß jemand ob das CDV irgendwo integriert ist?


    Vielen Dank schonmal

  • Ach gibt's die Problematik im F30 auch? Ich hatte vorher im e87 die gleichen Probleme und wollte es eigentlich tauschen. Falls du eins benötigst, habe es noch hier rumliegen (schon gemodded und noch nagelneu). Falls eins verbaut ist wird es im 1er und 3er sicher das gleiche sein :D


    Die Automatik schaltet übrigens schön weich :love:

  • Zur Kupplungsproblematik,die sich bei mir durch Rupfen und Wandern des Schleifpunktes offenbarte,kann ich berichten,dass sich die Sache durch ein Softwareupdate erledigt hat.


    Was mich allerdings wundert ist,dass ich hier von Anderen nichts über die Problematik lese.


    Sind wohl nur Automaten hier unterwegs. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • Hallo an alle,


    ich hab jetzt schon das halbe Internet durchsucht, aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden.
    Es geht um das CDV (Clutch Delay Valve). Wo versteckt es sich im F30? Das eines da ist, kann man ja beim Schaltvorgang genau spüren, besonder vom 1. in den 2., jedoch ist es nichtmal in der Teileliste verzeichnet.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?


    Danke im Voraus.

  • Stimmt, da hätte ich mich anhängen können. Aber die Frage wird dort leider auch nicht beantwortet.

  • Also fragt man dort und macht zum gleichen Thema nicht noch einen Thread auf - wenn dann man wieder Infos dazu sucht darf der sich durch 2 Threads lesen anstatt einen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier die Antwort von Zeckhausen Racing, die für alle bisherigen BMW`s Austausch-CDV`s verkaufen.


    BMW has integrated the clutch delay function in the F30 6-speed into the
    plastic slave cylinder or the clutch master cylinder. At this point
    there is no known method for bypassing this function.