F36 430dx AGA-Halter

  • Moin Leute,


    ich benötige mal kurz Euer Fachwissen.


    Genau geht es um den mittleren Halter der AGA. Ich habe an meinem 430dx keinen Halter am Unterboden um die AGA da einhängen zu können.


    Ich hoffe mich kann da Jemand etwas schlauer machen. Warum ist der Halter da und warum kann ich ihn nicht nutzen?430dx AGA.png

  • Werd bitte etwas genauer.


    Ist bei deiner ab werk verbauten AGA so ein Halter vorhanden und wird verwendet oder gehts darum das du eine AGA verbauen möchtest an der so ein Halter dran ist, aber an deinem Fahrzeug kein Gegenstück?


    Bei letzterem ist das erstmal kein Problem. Bei meinem F22 ist ab werk so was auch nicht vorhanden, wird aber bei meiner verbauten Akrapovic Anlage nachgerüstet obwohl sie leichter ist wie die originale AGA.
    Wenn du den Halter bei dir nachrüsten willst musst du eben den Teilekatalog durchsuchen und ihn nachrüsten

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ok ich versuche es ein wenig ausführlicher...


    Ich habe einen ESD von Friedrich Motorsport nachgerüstet. Beim Einbau fiel mir der Halter an der originalen AGA auf. Dieser Halter ist nicht mit dem Fahrzeug (Unterboden) verbunden.


    Ich bin der Meinung, dass der ESD von FMS schwerer ist als der originale ESD. Mein Problem ist, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche und dem Fahrzeug habe. Ich gehe aktuell von Bewegungen der AGA aus.
    Ich würde also gerne den Halter am Fahrzeug nachrüsten um der ganzen Anlage mehr Stabilität zu geben.


    Im Teilekatalog ist der Halter nicht verzeichnet. Nur die Schraube und der Schwingungsdämpfer. Dazu kommt, dass diese beiden Teile nicht bestellbar sind.

  • Ja aber das ist kein Halter, nur die Aufnahme vom schwingungsdämpfer, mehr nicht. Orig gibt es an der Pos keinen Halter bzw das Vorrohr ist eh schon am Getriebe zusätzlich befestigt
    Was hast du denn für Geräusche? hast du nur einen ESD von FMS verbaut? Ggf schlägt dann die Schelle an?!

  • ja richtig. Das Bild sollte nur die Aufnahme des Schwingungsdämpfers darstellen. Diese Aufnahme ist auch an meiner 30d AGA dran.


    Ich habe nur den ESD von FMS verbaut. Getrennt wurde das Rohr genau nach dieser Aufnahme. Die Schellen, die bei dem ESD dabei waren sind riesig und leider kaum Platz unterm Fahrzeug. Daher habe ich jetzt anderen Schellen hier liegen. Diese möchte ich am 09.09. verbauen (da komme ich erst wieder auf ne Bühne). In diesem Zug wollte ich auch gerne den Halter am Unterboden nachrüsten.


    Die Geräusche:
    Die AGA scheint bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen anzuschlagen bzw. sich irgendwo kurz anzulegen. Diese Vibrationen höre/spüre ich dann.

  • Also laut ETK ist das kein Halter sondern wie schon geschrieben für den Tilger.


    Anlage sauber ausrichten, dann schlägt auch nix an wenn die Anlage nicht völlig mies ist von der Passgenauigkeit

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ahh ok. Jetzt hat es bei mir erst klick gemacht.
    Das ist kein Halter für die AGA selber der z.B. nur bei bestimmten Modellen verbaut wird, sondern nur eine Aufnahme für den Schwingstilger der ausschließlich mit der AGA verbunden ist und durch seine Masse den Schwingungen gegenwirken soll, richtig?!