BMW F31 Facelift: Serien AHK schwenkbar Verkabelung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der neue :) Habe einen gebrauchten F31 320d gekauft und warte derzeit auf die Übergabe.


    Zur Serien AHK habe ich eine Frage die ich über die Suchfunktion und Google nicht klären konnte.


    Der 13-Polige Stecker hat im Standard ja auf Pin 9 den Dauerstrom und auf Pin 10 die Ladeleitung. Sind diese beiden Leitungen ab Werk verkabelt? Bei Pin 9 deuten die Hinweise darauf hin, 100%ig konnte ich es aber nicht klären. Zu Pin 10 finde ich leider gar nichts.


    Anschlussfrage: Wie viel Ampere können über die jeweiligen Pins / Leitungen laufen bzw. sind von BMW freigegeben?


    Hintergrund der Fragen ist, dass ich einen Wohnwagen habe und ggf. hier noch etwas an der Elektrik ändern muss.


    Danke und VG
    Itchy2

  • Hallo Mike,


    danke für die Info und den Link. Ganz schön kompliziert zu lesen.


    Die Frage nach der Ladeleitung ist damit geklärt. Sie existiert. Danke :)


    Angaben zur Dauerstromleitung konnte ich dort aber nicht finden bzw. habe ich überlesen.


    Sprichst Du bei den 20a von der Sicherung F139? Ist die nicht für die Beleuchtung bzw. für den gesamten Anhänger?


    Danke und VG
    Itchy2

  • https://www.newtis.info/tisv2/…trailer-lighting/H2Oxe1fG Pin 10 & 11 sind nicht belegt, ich denke auch nicht, dass es vorgesehen ist das Fahrzeug über diesen Stecker aufzuladen. Sicherung F139 ist einzig und allein für Pin 9. F113 und F114 sind für die Beleuchtung mit jeweils 20A.


    EDIT: Habe mich nochmal schlau gelesen, die Ladeleitung ist also dazu gedacht, dass die nur bei laufendem Motor Spannung führt... Scheint hier nicht vorhanden zu sein laut Schaltplan, müsstest also über ein dementsprechend ausgelegtes Relais nachrüsten.


    Hast du denn überhaupt eine Batterie im Wohnwagen? Wenn ja würde ich erstmal messen ob Klemme 10 wirklich nicht ankommt, der Schaltplan ist vom VorFacelift. Sollte da nichts ankommen bei laufendem Fahrzeug würde ich gar nicht groß im Auto basteln, sondern ein Relais nehmen, welches bei eingeschaltetem Rücklicht Klemme 9 auf die Batterie gibt. Die Signale hast alle anliegen und kannst so relativ einfach steuern, dass die Batterie nur geladen wird, wenn du es willst.

  • Hallo Hacky1312,


    danke für deinen Beitrag. Im Wohnwagen ist eine Batterie verbaut die derzeit über die Ladeleitung angeschlossen ist. Am Auto würde ich auch nichts ändern, am Wohnwagen aber schon.


    Was mich jetzt verwirrt: Der Link von Mike spricht erklärt genau die Funktion der Ladeleitung. Laut Schaltplan ist diese aber gar nicht belegt. ?(


    Jemand eine Idee?


    edit: Ich habe den neuen BMW leider noch nicht zu Hause, wollte aber ggf. schon einmal den Wohnwagen umbauen (sofern erforderlich).


    VG
    Itchy2

  • Also der Schaltplan ist von einem VorFacelift der Plan für das Facelift war leider nicht so ausführlich. Würde wirklich die Füße still halten. Wenn das Auto da ist halt testen und dann weiterschauen. Spannung für deinen Kühlschrank hast ja auf jeden Fall durch Klemme 9 ;)


    https://www.newtis.info/tisv2/…ailer-lighting/1VnXtRfzCE


    Auch bei der AHK vom FL ist Pin 10 nicht belegt. Wie gesagt die Pläne müssen nicht stimmen, würde aber jetzt nicht schon anfangen zu basteln.