Automatikgetriebe: Welche Position beim Motorabstellen?

  • Hallo zusammen,


    generelle Frage zum Sport-Automatikgetriebe ZF 8 hp eines F30 333d xdrive (Bj. 2013):


    Macht es einen Unterschied, ob man das Getriebe auf Position "P" stellt und dann den Motor abstellt oder direkt den Motor aus Position "D" oder "R" abstellt (Getriebe geht dann ja automatisch in "P")?
    Ist die Variante direkt aus "D" oder "R" abzustellen evtl. sogar schädlich für das Getriebe?
    Konnte im Forum leider keine Infos hierzu finden...


    Vielen Dank und Gruß,
    Roman

  • Kannst abstellen wie du willst, das Getriebe schaltet dann in P, als wenn du vorher den Knopf gedrückt hättest. Mach dir da keine Gedanken.
    Nur nicht auf N abstellen, dann bleibt nämlich vorübergehend der Leerlauf drin.

  • Kannst abstellen wie du willst, das Getriebe schaltet dann in P, als wenn du vorher den Knopf gedrückt hättest. Mach dir da keine Gedanken.
    Nur nicht auf N abstellen, dann bleibt nämlich vorübergehend der Leerlauf drin.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was wäre dein Bedenken, wenn vorübergehend der Leerlauf drin wäre?

  • Sicher das des Auto im Leerlauf rollt... ;) Gerade wenn man länger gefahren ist merkt man das manchmal gar nicht wenn das Auto langsam losrollt wenn man noch seinen Kram zusammen sucht und nicht mehr auf der Bremse steht; weil das Gehirn noch auf "Bewegung extern" eingestellt ist. Spätestens bei offener Tür geht P rein soweit ich es verstanden habe.

  • Bei offener Tür und Anschnaller ab geht P rein, wenn man in D ist. Wenn man in N steht und Motor ausmacht bleibt der Wagen in N, denn das ist ja gewollt wenn man das Auto noch hin und herschieben möchte. Sobald dann der Wagen sich Schlafen legt oder man nochmal den Start Stopp Knopf drückt geht das Auto in P.
    Und ja meine Bedenken sind, dass dir das Auto wegrollt, aber kommt ja doch eher selten vor, dass man den Neutralgang bei einer Automatik nutzt.

  • ... , aber kommt ja doch eher selten vor, dass man den Neutralgang bei einer Automatik nutzt.


    Waschstraße ...


    ... hatte da die ersten Male Bedenken den Motor abzustellen, da ich nicht wusste wie das Fahrzeug reagieren würde ... mittlerweile weiß ich, das die Karre mit Zündung an/Betriebsbereitschaft (Radio läuft) oder wie auch immer sich dieser Modus nennt, nicht in "P" springt, und die Waschstraße munter schieben darf. :)

  • Deswegen muss beim Reifenwechsel auch immer die Fahrertür offen bleiben und die Zündung an bleiben, da er sonst automatisch in P geht und das ist beim
    Reifenwechsel eher suboptimal ;)

  • Deswegen muss beim Reifenwechsel auch immer die Fahrertür offen bleiben und die Zündung an bleiben, da er sonst automatisch in P geht und das ist beim
    Reifenwechsel eher suboptimal ;)

    Also erstens frage ich mich, warum man beim Räderwechsel das Getriebe in „N“ stellen muss?
    Ich wüsste nicht, warum die Räder dabei drehbar sein müssen.
    Und zweitens, ich bin mir relativ sicher, dass „N“ eingelegt bleibt wenn man die Fahrertür schließt.
    Es kommt zwar die Warnung, aber „N“ bleibt drin.

  • Jo N bleibt drin bei geschlossener Tür. Geht raus sobald Zündung abgeworfen wird. Also entweder man drückt selber drauf oder nen Timer läuft ab.
    Räder wechsel ich auch immer in P und mit angezogener Handbremse.
    Aber beim Wechsel auf einer Hebebühne ist es sicher angenehmer wenn der Wagen auf N steht.