Automatikgetriebe: Welche Position beim Motorabstellen?

  • Da lass ich den Motor immer laufen. :)


    ... probiers mal, Wählhebel auf "N" ... jetzt komm ich kurz in's Grübeln :gruebel: , aber ich meine ohne Fuß auf der Bremse auf Start/Stop drücken ... dann kommt noch die Warnung wegen wegrollen im Zentraldisplay, das kannste aber wegdrücken, also mit Ok bestätigen das Du es gelesen hast ... wenn Du Dir unsicher bist, probierst es halt auf'm Parkplatz vorher aus ;) . . .

  • Jo N bleibt drin bei geschlossener Tür. Geht raus sobald Zündung abgeworfen wird. Also entweder man drückt selber drauf oder nen Timer läuft ab.
    Räder wechsel ich auch immer in P und mit angezogener Handbremse.
    Aber beim Wechsel auf einer Hebebühne ist es sicher angenehmer wenn der Wagen auf N steht.

    Jepp so ist es.
    Wählhebel in N ist die einzige Stellung wo die Zündung (besser Kl. 15N) durch drücken das StartStopKnopfs nicht zurückgenommen wird. Nur der Motor bleibt stehen.


    Deswegen geht der Wagen nicht in P. Die Kl15N wird nach 15 Minuten zurückgenommen oder wenn man nochmal auf den Knopf drückt ohne die Bremse zu treten.
    In N kann man von außen nicht verriegeln. Das Fahrzeug hupt dich dann an.

  • Wenn man in N steht und Motor ausmacht bleibt der Wagen in N, denn das ist ja gewollt wenn man das Auto noch hin und herschieben möchte. Sobald dann der Wagen sich Schlafen legt oder man nochmal den Start Stopp Knopf drückt geht das Auto in P.

    Wie will der ohne laufenden Motor und ohne Öldruck die Getriebeposition wechseln? Macht der das elektrisch?

  • Ich würd jetzt behaupten das läuft über einen elektrischen Steller der die jeweiligen Gänge einlegt.
    Kannst doch bei einer Automatik mit nicht elektrischem Knauf auch ohne laufendem Motor auf N stellen und zurück.

  • Ja die alten E-Serien-Getriebe hatten einen Seilzug, da war aber ohne Motorlauf auch nix los. Die F-Serie braucht afaik mindestens einen drehenden Anlasser, um die Position wechseln zu können.

  • Das stimmt so mit dem Anlasser. :thumbup:


    Allerdings ist von N nach P kein Schaltvorgang im Planetengetriebe oder der anderen Stellelemente mehr notwendig.
    P ist vom Getriebe her auch N nur dass zusätzlich noch ein Bolzen zur Blockierung des Getriebes eingelegt wird.
    Das hört man auch sehr deutlich. Das ist ein Klacken. Einfach mal in der Tiefgarage/Garage zuerst auf N schalten, Fenster runter und dann Motor aus. Dann auf P schalten.


    Ganz besonders deutlich merkt man das beim Schalten von P nach D, N oder R, wenn man am Berg parkt und die Handbremse erst reinmacht, nachdem das Getriebe schon auf P steht. 8o

  • Wie will der ohne laufenden Motor und ohne Öldruck die Getriebeposition wechseln? Macht der das elektrisch?

    Öldruck brauchst du nur, wenn du Fahrstufen schalten willst, da hier die Lamellenpakete per Öldruck zusammengedrückt werden. Bei "N" wird kein Lamellenpaket druckbeaufschlagt (weil man ja keine Fahrstufe braucht) und bei "P" wird einfach eine Klinke in eine Art Zahnrad eingelegt. Dazu muss auch keines der Lamellenpakete druckbeaufschlagt werden. Das ist rein mechanisch im Getriebe.

  • Du kannst den Wagen sogar in M/S ausmachen, dann geht er auch automatisch auf P und auch der Wählhebel geht automatisch zurück

    Sieht noch recht witzig aus. Habe mich beim ersten mal erschrocken. Hatte vergessen, dass ich auf M/S war, und dann machte sich der Wählhebel selbständig.

  • Sieht noch recht witzig aus. Habe mich beim ersten mal erschrocken. Hatte vergessen, dass ich auf M/S war, und dann machte sich der Wählhebel selbständig.

    Die unseren Wählhebeln gehts ja.
    Aber beim E84 zum Beispiel ist es noch mehr spooky.


    Stell dir vor, du lehnst dich warum auch immer beim Einsteigen über die Konsole und verstellst den Hebel unbemerkt nach M/S (oder die Handtasche macht das).
    Dann startest du das Auto und der Wählhebel rummst als erstes nach rechts.


    Das geht bei unseren ja nicht, weil die im Ruhezustand des Fahrzeugs für M/S blockiert sind.
    Die Generation vorher war es aber nicht, die ist im Ruhezustand vollbeweglich.