Schlechtes Fahrverhalten/wenig Grip, F30 LCI mit M-Fahrwerk

  • Ich hatte unlängst wieder ein Spaß-Fahrtraining, bei dem ich "leider" das einzige Auto (VW Passat) mit Winterreifen fahren durfte (die waren da auch nur noch zum fertig fahren drauf). Ich kann aus dieser Erfahrung nur berichten, das ein qualitativ guter Winterreifen (5-6mm hatte der vielleicht noch) mit seinen Lamellen bei Nässe und ~15°C einem nagelneuen Sommerreifen haushoch überlegen ist.


    Wie es jetzt genau bei dem bei uns montierten Reifen ist, kann ich noch nicht beurteilen - also ob es am Reifen oder der Fahrwerkseinstellung, 225er rundherum oder der Kombination allem liegt.
    Ich hatte darum erwähnt, das auch bei 18" Mischbereifung und Sommerreifen (= Werksbereifung) das Auto nicht gerade ein Stabilitätswunder ist, z.B. auch auf der AB bei 180+ etwas unruhig wirkt.


    Ich denke, auf die bestehende Felge hinten einen 255er (oder 245 beim F30?) statt dem 225er Reifen aufzuziehen macht wenig Sinn, ist eventuell sogar kontraproduktiv.
    Der Kauf von neuen Winterreifen steht aber sowieso an, deshalb würde ich gerne so gut es geht sicherstellen, das in diesem Zuge auch die Grip Probleme verschwinden...

  • Ok, in dem Falle würde ich mir die Reifen noch mal genau anschauen, ob da unerwartete Verschleißbilder zu erkennen sind und schnellstens die Achsvermessung durchführen. Spurplatten sind keine verbaut, oder?


    Mit den besagten 225er 18" Contis liegt das Auto auch bei > 200 km/h noch wie ein Brett. Also 18" und 225 rundherum geht sowohl Sommer wie Winter mit den richtigen Reifen sehr gut ... ist im übrigen auch die bevorzugte Variante wenn man auf Fahrdynamik optimiert.

  • Nein, keinerlei Modifikationen, alles wie ab Werk (18" Mischbereifung im Sommer, M-Fahrwerk). Winterräder eben rundherum 225er.
    Ich schaue mir die Verschleißbilder nochmal genau an, bisher ist mir aber beim Reifenwechseln und messen nie etwas ins Auge gestochen.

  • Kurios, klingt exakt so wie bei meinem e46 wenn der auf der Hinterachse neue Reifen kriegt während die vorderen noch eine Saison gut waren.


    Wie bereits gesagt:
    Achsvermessung für 50€ machen lassen um das auszuschließen.
    Wobei ich mir sicher bin dass da was im Argen liegt und dementsprechend ein Profilbild der Reifen aus der Reihe tanzt.

  • Kurios, klingt exakt so wie bei meinem e46 wenn der auf der Hinterachse neue Reifen kriegt während die vorderen noch eine Saison gut waren.

    Kenne ich vom E9x noch etwas anders, da war das Auto auf der AB nahezu unfahrbar (zB mit Kumho Evo S1 damals bei mir) ab 150+. Ab 200+ brauchte man fast beide Spuren.
    Und: der Grip bei normalen Geschwindigkeiten in der Stadt oder außerorts war von dem Problem nicht betroffen.


    Das ist jetzt aber beim F30 nicht der Fall, zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß.

  • Vielleicht ist es auch die Mischung aus Runflat, evtl. etwas zu viel Sturz und falscher Reifendruck?
    Bei Runflat hab ich auch schon die verrücktestens Verschleißbilder gesehen.


    Ich fahre auch rundum 225 auf 18" im Winter mit Dunlop und habe keinerlei Probleme.

  • Ich muss mich teilweise korrigieren:


    die montierten Reifen sind Continental TS830P mit Stern-Markierung und DOT von 2015, also absolut im grünen Bereich was das Alter anbelangt.
    Falls jemand aus dem Raum Bodensee (88131 Lindau) kommt und mich für verrückt hält, kann er gerne mal eine Runde mit dem 20i drehen :watchout:D


    Edit: was mir gerade aufgefallen ist, ist der Strich mittig der Flanke auf einem der Reifen. Mit viel Fantasie könnte man meinen, da war mal was.... eventuell zu wenig Luft oder den Reifen komplett überfahren.
    Kann aber auch eine Optische Täuschung sein und von Lagerung oder wasweißich kommen. mMn würde sich so ein Defekt viel mehr auf Fahrverhalten (= schwammig) als auf Grip auswirken.