Schlechtes Fahrverhalten/wenig Grip, F30 LCI mit M-Fahrwerk

  • den Reifen kannst du getrost entsorgen, der wurde mal mit zu wenig Luft bewegt.

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Als ich mit RFT einen Platten hatte, hat man das dem Reifen nicht ansehen können, da die RFT Technik ja genau darauf ausgelegt ist, dass man auch ohne Luftdruck noch fahren kann.


    Ich vermute die sichtbare Markierung könnte auch vom Lagern oder auch vom einem Bordsteinkontakt kommen.


    Falls Du konkrete technische Gründe für die Aussage hast, lerne ich aber auch gerne was dazu.

  • 20d, 18" 225er rundum hankook icept im Winter non-RFT. Überhaupt keine Probleme. Mit Helferlein an bricht er mir eigentlich nie aus. Reifen haben noch gut 5mm Profil.
    Also auch die nicht Premium Reifen Fahrer können anderes berichten.
    Fahre sogar den selben Felgensatz wie von dir gezeigt

  • Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Als ich mit RFT einen Platten hatte, hat man das dem Reifen nicht ansehen können, da die RFT Technik ja genau darauf ausgelegt ist, dass man auch ohne Luftdruck noch fahren kann.
    Ich vermute die sichtbare Markierung könnte auch vom Lagern oder auch vom einem Bordsteinkontakt kommen.


    Falls Du konkrete technische Gründe für die Aussage hast, lerne ich aber auch gerne was dazu.

    Sieht eigentlich schon so aus als ob der Reifen mal ohne luft gefahren wurde und an der Seitenwand schon gewalkt hat, (in dem Fall sollte man keinen Meter mehr damit fahren) kann aber beim runflat nicht sein, da er ohne Luft fast so da steht wie mit.
    Tippe also eher auf Randstein oder so.

  • Ich hab mit Conti Runflat sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Beide Hinterreifen meines 19" Sommer Erstauslieferungs-Satzes waren von außen nicht sichtbar an der Flanke komplett ringsum gerissen (!). Man hat es bei Schrittgeschwindigkeit knarzen hören können.
    Sieht dann so aus: Continental SportContact 5 Risse
    Seitdem fahre ich auf allen BMWs nur noch normale Reifen, im Winter Conti TS850P und im Sommer Michelin PSS. Absolut perfekt.


    Evtl. besteht ein ähnliches Problem?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Deine Beschreibung kenne ich tatsächlich auch nur vom Verhalten meines alten E46 wenn vorne und hinten dutlich verschiedene Profiltiefen oder auch komplett unterschiedliche Profile verbaut waren.


    Jetzt beim F31 320D habe ich so etwas noch nie beobachtet oder "erfahren" ... der ist tadellos vom Grip.
    Allerdings auf Sommerreifen unterwegs..


    Das ein 3er mit Mischbereifung ein Spurrillensuchgerät ist und dementsprechend auch mam auf der AB etwas unruhiger unterwegs ist, ist aber nichts grundsätzlich neues ...
    Wobei ich sagen mussa das sowohl der F36 vorher, als auch der F31 jetzt eigentlich bei größer 180 Km/h recht straff auf der Bahn liegen.


    1. Mal auf Sommerräder wechseln und selbst mal ne Runde fahren ... gleiches Problem (also ... zu frühes eingreifen der Assistenten, Über-/Untersteuern, durchdrehen der Hinterräder) ?
    2. War es "frisch" nass? Du weißt, dass dann die Verhältnisse extrem schmierig sein können, da kann auch ein guter Reifen an die Grenze kommen und den Grip verlieren.


    Hm, wie gesagt hatte ich seit dem E46er nicht mehr solche Kapriolen.

  • genau ist es dieser hier:
    Continental WinterContact TS 850P 225/45 R18 95V XLIch hatte diesen Typ vorher schon auf meinem E90 LCI und meine Freundin hat den auch auf Ihrem F34 ... die sind spitze, bin sehr zufrieden damit.

  • Danke!!! Dann wird es dieser bei mir werden. Den gibt es doch mit Sternchen, oder? Und noch eine Frage: Müssen es Runflat-Reifen sein oder reicht ein Stern beim xdrive?
    Grüße Kathrin