Farben der Subwoofer Kabel f30

  • Moin in die Runde,


    Ich bin gerade dabei einen Subwoofer einzubauen. Ich habe das Soundsystem mit den Subwoofer unter dem Sitz und möchte diese nun abklemmen und mittels Adapter das Signal zur seperaten Endstufe bringen. Nur welche von den ganzen sind die Eichtugen ...


    Ich freue mich über eure Hilfe

  • Es gibt 2 Soundsysteme mit Woofer unter'm Sitz, HiFi und Harman Kardon. Ich schätze mal du meinst ersteres?


    An der HiFi Endstufe sind die Zentralbässe an den Pins 3/4 (-/+ links) und 22/23 (-/+ rechts). Siehe auch hier. Dedizierte Eingänge für die Woofer gibt es nicht.

  • Alle 3 Soundsysteme haben Woofer unter den Sitzen, auch das Standard „Stereo“ (ohne Hochtöner). Also müssten man erst mal wissen welches du hast.


    Übrigens, einfach die Woofer abklemmen ist keine gute Idee. Denn dann wirst du ein ordentliches Frequenzloch bekommen. Diese spielen nämlich auch etwas höhere Frequenzen, die ein extra echter Subwoofer nicht kann. Also erst mal lieber genauer informieren. Außer du willst einfach nur bumm bumm und Klang ist dir egal :)

  • @tiger_bmw ... was schlägst Du dem TE dann vor ? An der BMW-Endstufe mittels Stromdieben die "Subwoofersignale" abgreifen und über ne Endstufe an den zusätzlichen Sub spielen ?

  • Erst mal sollte man wissen was er überhaupt für ein LS-System hat. Vielleicht hat er gar keine externe Endstufe.


    Außerdem ging es mir v.a. darum dass den Untersitzwoofer nicht einfach abklemmen und nur durch einen richtigen Subwoofer ersetzen soll, weil man ein ordentliches Frequenzloch bekommt.