435i Probleme VANOS

  • Hallo Community,


    ich bin Martin, 34 Jahre und habe mir vor einem halben Jahr einen 435i GC mit Sportautomatik zugelegt. KM-Stand beträgt 62.000km.
    Bin mit dem Wagen auch grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings hat sich die letzten 2-3 Monate ein doch recht unruhiges Fahrverhalten hinsichtlich Zusammenspiel von Motor und Getriebe eingestellt.
    Wo anfänglich die Fahrstufenwechsel so gut wie nicht spürbar waren merkt man diese jetzt teilweise sehr deutlich. Gerade in den unteren Fahrstufen und bei niedriger Last. Hinzu kommt, das der Motor untenrum träge wirkt. In Eco Pro und Comfort fahre ich mittlerweile nicht mehr da der Wagen spürbar zäher zu Werke geht und bei kleinsten Gaspedalbewegungen runter schaltet. Die Schaltvorgänge selbst sind auch irgendwie zäh und nicht mehr so knackig wie noch nach dem Kauf.


    In der BMW Werkstatt hat man mir nach Beanstandung zwei Mal ein Softwareupdate verpasst. Danach war es auch jeweils sofort besser. Allerdings nicht dauerhaft sondern lediglich ein paar Tage bevor das alte Verhalten langsam zurückgekehrt ist.


    Ich habe mir nun mal Diagnosesoftware zugelegt und Fehlerspeicher ausgelesen. Darauf ist nichts zu finden was auf den Antrieb hindeutet.


    REM - 030101 (Relaiskleber oder Sicherung defekt oder Kurzschluss nach Masse)
    BC - CC540F (CRC für Klemmen-Signa defekt)
    CG - CD0487 (Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht synchron/FLEXRAY StartUpFailed)


    Da ich selbst etwas auf den Ventiltrieb tippe habe ich mal die VANOS Magnetventile getauscht und anschließend die VANOS Adaption gelöscht. Anschließend lief und schaltete der Wagen wieder einwandfrei.
    Aber auch hier kam das alte Verhalten nach kurzer Zeit zurück.
    Mittlerweile kann ich es durch Löschen der VANOS-Adaption reproduzieren. Der Wagen läuft anschließend immer ein paar Tage super bevor er schleichend wieder träge wird usw.
    Hat jemand von euch eine Idee was der Grund dafür sein kann? Ich dachte eigentlich gelöschte Adaptionen führen erst mal zu einem schlechteren Fahrverhalten?!


    Danke euch schon mal für die Hilfe

  • Gab es dazu was neues ?

    Nicht wirklich. Der Wagen fährt sich allerdings bei den aktuell kühleren Temperaturen besser und nimmt auch in Eco Pro und Comfort viel besser Gas an. Evtl. hat das letzte Zurücksetzen der Adaption auch etwas gebracht.
    Was allerdings geblieben ist, ein Schaltrucken in den ersten 3-4 Fahrstufen. Fühlt sich so an, als schaltet die Automatik zu früh und nimmt sich damit selbst die Kraft. Ich stehe zb. täglich als Rechtsabbieger an der gleichen roten Ampel. Bei gleicher Fahrweise schaltet die Automatik mal sauber ohne spürbaren Ruck und am nächsten Tag dann einige Hundert Umdrehungen früher mit dem beschriebenen Rucken. Fühlt sich an als lässt man bei einem Schalter abrupt die Kupplung kommen.

  • Heute hatte ich im Leerlauf wieder spürbare Ruckler. Ebenso beim Gaswegnehmen und Gasgeben.
    Habe die VANOS Adpation nun nochmal zurückgesetzt und wieder ist alles bestens. Geschmeidiger Leerlauf, saubere Gasannahme und Schubabschaltung im Schiebebetrieb.
    Laut Diagnose liefern die NWS plausible Werte und die NW Verstellung ist fehlerfrei.
    Können es aber dennoch leicht abweichende Werte eines NWS sein, die dann sukzessive zu einer schlechten Adaption führen?
    Gibt es weitere Sensoren oder Werte die bei ded VANOS Adaption berücksichtigt werden außer die NW Position?