Funktionsweise Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise der Standard Klimaautomatik (nicht die erweiterte Klimaautomatik). Die Bedienung dessen erfolgt durch drücken der AC-Taste, danach kann ich die Lüftungsintensität noch seperat einstellen, die Stufe wird auch angezeigt (grüne Leuchten) bei der Lüftungsintensitätsanzeige. Wenn ich dann die AUTO-Taste drücke, verschwindet dann die Stufenanzeige (grüne leuchtende Stufenanzeige). Ist das normal? Ich habe mir gedacht, wenn die AC-Taste und zusätzlich die AUTO gedrückt wird, dann können doch weiterhin die Stufenanzeige der Lüftungsintensiät, auf der sie zuletzt eingestellt war, angezeigt bleiben. Das Bedienteil der Kimaautomatik und Lüftungssteuerung etc. sieht so aus wie im Bild (Anhang).

  • Hallo,


    bei der Klimaautomatik mid (also die kleine Ausführung) regeln die Gebläsetasten nicht die Intensität des Automatik-Programms wie es bei der High-Variante der Fall wäre.
    Sie bestimmen nur die Gebläsedrehzahl.


    Im Automatik-Programm wird aber die Gebläsedrehzahl automatisch gewählt genauso wie auch die Luftverteilung. Daher erlöschen die LEDs weil sie im Auto-Programm keine Aussage haben.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Was ist denn die Idee hinter dem Schichtungspoti unter dem Warnblinkschalter, wenn man Klimaautomatik hat?

    Wurde glaube ich in anderen Themen bereits lang und breit durchgewälzt.
    Letztendlich wurde die Funktion auch glaube ich im g20 abgeschafft weil der Großteil der Nutzer nur dadurch verwirrt wurde.


    Du kannst wie du selbst schreibst die Schichtung der Temperatur beeinflussen. Die Klimaautomatik versucht die eingestellte Temperatur zu halten. Wenn du im Sommer z.B 18° eindrehst aber am Oberkörper nicht kalt von der Klima angeblaßen werden möchtest dann drehst du das Poti auf warm. Das bedeudet jetzt nicht dass oben rum geheizt wird, sondern dass obenrum die etwas „wärmere“ Luft kommt, unten dafür deutlich kältere Luft - am Ende sollen es ja 18° werden.
    Analog im Winter, du drehst z.B 24° ein, möchtest aber gerne besonders warme Füße haben. Du drehst das Poti also auf kalt / blau, dann kommt oben nur Luft mit z.B 23-24° raus, unten aber 26-28° (unter der Annahme dass der Innenraum kühler als 24° gesamt ist und aufgeheizt werden muss).


    Hoffe das ist so halbwegs verständlich