BMW Snapin Adapter Universal

  • Es scheint wohl nur im Zeitraum um die Umstellung auf LCI und bei der Konfiguration ohne wireless charging so zu sein, dass da komplett alles fehlt.


    Ich telefoniere recht viel im Auto und vor allem auf der Langstrecke und habe dabei immer sehr gerne den SnapIn genutzt, weshalb der mir jetzt schon fehlt udn ein normales USB Kabel ist halt dann doch kein richtiger Ersatz.

  • Soweit ich weiß gab es 01.2016 nur SnapIn und noch kein Wireless Charging.


    Ich sehe schon, dann beruhigt Dich das wohl eher weniger, da Du ihn häufig benutzen würdest.


    Wäre denn der Einbau von Wireless-Charging eine Möglichkeit? Also nicht die BMW-Lösung, aber ohne Verbindung zur Aussenantenne, also reines laden? Da gibt es ja bereits einige Lösungen für, die umgesetzt wurden.

  • Das wäre in der Tat machbar, aber für mich leider ohne weiteren Nutzen, da mein Smartphone zu alt dafür ist: iPhone SE, weil ich die Größe optimal finde, IOS Klasse finde und leider alles neuere zu groß ist.


    Das ist ja leider der kritische Punkt beim Kauf meines Autos gewesen: wireless charging war total unwichtig für mich, weil ich vom Vorgänger das ganze SnapIn Gedöns schon da hatte und das eigtentlich plug'n'play sofort hätte einbauen können. Deswegen habe ich bei der Auswahl des Autos auch nicht drauf geachtet, dass das Fahrzeug wireless hat, denn erweiterte umfänge hatte es ... schlussendlich hätte ich das Auto wohl trotzdem gekauft, weil ansonsten 99% meiner Wünsche erfüllt wurden und irgendwann muss man mal aufhören ... es sollte ja ein gebrauchter bleiben und kein Neuwagen werden.


    Leider leidet auch die ganze Gesprächsqualität unter dem Mangel am entsprechenden Steuergerät: also in meinem alten E90 LCI und beim F34 meiner Freundin ist die Gesprächsqualität und auch die Stabilität des Empfangs deutlich besser.


    Müssen wir jetzt halt immer Langstrecke mit dem F34 meiner Freundin fahren, da ist die Telefonanbindung optimal für 2 Personen umgesetzt und ein Diesel ist es auch ;)

  • beim wireless charging muss das Gerät auch sehr ruhig draufliegen da es ansonsten zu Ladeabbrüchen führt. Diese wechselnden Ladeunterbrechungen kann man nur mit einem Fixieren des Telefons unterbinden. Selbst mit den Antirutschmatten leidet der Akku unter den Ladeunterbrechungen. Die Telefone werden in der Regel nur sehr warm. Einen evtl. Vorteil der wireless charging Module zu einem ordentlichen Ladekabel gibt es nicht! Auch nicht bei BMW. Die vorgegaukelte Anbindung an die Außenantenne (im snapin) ist auch eher ein Witz- da gibt es keinen mm Empfangsbalken mehr als ohne. Welche Ladeleistung hat denn das wireless charging Modul in diesem Fall eigentlich?

  • Also bei mir ist der Mechanismus fest genug, um das Telefon auch bei Vollgas zu halten und den Ladevorgang nicht zu unterbrechen. Die externe Antenne hat nicht unbedingt den Vorteil einer höheren Leistung, sondern das die Antenne IM Auto nicht Volllast ansteuern muss. Das man keinen weiteren Balken sieht heißt nicht, dass sie nichts bringt. Das wirkt sich hauptsächlich dort aus, wenn der Empfang ganz schlecht wird, dann wird die Leistung der Antenne nämlich angehoben. Ich habe bspw. auf einem ganz bestimmten Autobahnabschnitt bei mir in der Gegend einen Verbindungsabbruch, wenn das Telefon frei im Auto liegt. Liegt es in der Ladeschale, gibt es keinen Verbindungsabbruch - das ist mehrfach nachvollzogen worden von mir.


    Aber grundsätzlich hat das Wireless-Charging wirklich keinen Vorteil ggü. dem Kabelgebundenen Laden, außer eben die Kabellosigkeit.

  • Ich habe definitiv auch besseren Empfang im Snapin bzw gibt es BAB Teilstücke auf denen ich ohne Snapin Abbrüche habe und mit geht es

  • @ Oschi2412
    Ich hatte vorgeschlagen, falls der Kabelbaum es nicht zulässt auf anderem Wege Wireless charging nachzurüsten. Dabei muss man wirklich schauen, ob es fest drauf liegt.


    Im originalen Adapter von BMW liegt das Smartphone zum einen auf einer rutschfesten Matte und ist dann zusätzlich noch geklemmt. Man muss nur drauf achten, dass die Klemmung wirklich klemmt und das Smartphone nicht nur einseitig geklemmt ist, da es nicht zur festen Seite rutschen konnte. Liegt ja auf einer rutschfesten Matte.
    Raus rutschen geht glaube ich nur im Falle eines Unfalles, sonst wohl eher weniger.

  • Gibt es eigentlich Unterschiede zu den universalen SnapIn-Adaptern für IPhones? Habe einen (Music und Media) der erkannt wird und das Handy lädt, allerdings keine Musik überträgt/bei dem Spotify nicht funktioniert und das Handy nicht als „angeschlossen“ erkennt.
    Handy ist ein IPhone 8
    Auto ein F31 und SnapIn der 84.21-2 365 785-02

  • Gibt es eigentlich Unterschiede zu den universalen SnapIn-Adaptern für IPhones? Habe einen (Music und Media) der erkannt wird und das Handy lädt, allerdings keine Musik überträgt/bei dem Spotify nicht funktioniert und das Handy nicht als „angeschlossen“ erkennt.
    Handy ist ein IPhone 8
    Auto ein F31 und SnapIn der 84.21-2 365 785-02

    Hei,


    habe mich letzte Woche erst selbst damit auseinandergesetzt da ich das Problem auch hatte :whistling: .
    Da gibt es unterschiede je nachdem in welcher Multimedia Version dein F31 konfiguriert wurde, es gibt den "Basic" Snap-in und noch einen der heißt "connect".
    Mit dem Connect kann dann auch Musik wiedergegeben werden und auch Alben etc. werden angezeigt. Zudem kannst du auch dann über das connecteddrive Menü im Auto direkt auf z.B. Spotify zugreifen sofern Apps in deinem Navi/Radio freigeschaltet sind.
    Hier für den universalen Connect Snap in:
    Original BMW Adapter CONNECT LIGHTNING (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Hier mal noch der Link zum Connect Snap IN für das IPhone 7 ( ja der passt auch für das iPhone 8 nur nicht für die + modele):
    https://www.baum-bmwshop24.de/…1454&utm_content=Shopping


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    bevor ich einen neuen Threat erstelle frage ich lieber mal hier nach.

    Ich kann meinen Snap-In Adapter leider nicht verwenden. Mein Handy (Galaxy S20+) ist zu groß.

    Ich würde den Adapter nun ausbauen um ein bisschen mehr Platz in der Mittelarmlehne zu haben, nur ist die Frage ob der Ablageplatz dadurch deutlich größer wird? Hochklappen kann ich den nicht und deshalb wird darunter wahrscheinlich kein Staufach mehr sein, oder?