Kamerasystem defekt

  • Ein Bekannter hat mir kürzlich Front- und Heckstoßstange lackiert. Seitdem ich das Auto zurückerhalten habe musste ich leider einige Fehler feststellen:


    - beim Einlegen vom Rückwärtsgang krieg ich hin und wieder die Fehlermeldung "Rückfahrkamera defekt". Dabei hat die Rückfahrkamera bisher immer funktioniert, außer einmal wo ich gar kein Bild hatte. Manchmal ist die Fehlermeldung auch einfach nur "Kamerasystem".
    - die Sideview Kameras werfen den gleichen Fehler (die wurden auch auf dem Kopf herum eingebaut... :/ )
    - automatisches Aufblendlicht und Auffahrwarnung funktionieren nicht mehr


    Unabhängig davon wie sehr mich das alles ärgert verwirrt mich die Rückfahrkamera ein wenig; diese sitzt doch im Kofferraumdeckel. Kann es durch das Ab- und Anmontieren der Heckstoßstange zu besagtem Fehler kommen?

  • Den Zusammenhang zur Auffahrwarnung und dem Licht kann ich nicht so ganz herleiten, weil hierfür die KAFAS-Kamera beim Innenspiegel zuständig ist.
    Wurde hier vielleicht durch das Einleiten einer Codierung/Programmierung/Kalibrierung nach dem Einbauen der Stoßfänger was zerschossen?


    Dass die Rückfahrkamera zickt, wenn die vordere Stoßstange demontiert wurde liegt an den seitlichen Kameras, die an den Radhäusern verbaut sind.
    Die werden vom gleichen Steuergerät ausgewertet, wie die Rückfahrkamera. Wenn hier ein Fehler erkannt wird, dann gilt der für alle benutzten Kameras.

  • War heute bei der BMW Werkstatt;


    offensichtlich ist meine rechts vordere Sideview Kamera beleidigt, daher der Fehler. Am 28. hab ich Termin wo die Kamera getauscht wird; falls das nicht hilft muss der ganze Kabelbaum getauscht werden. 1300 Euro, wohoo!


    Fraglich ist jetzt eigentlich nur noch warum die Kamera überhaupt beleidigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen weil sie falsch angeschlossen wurde, dann müsste ja auch die links vordere als "defekt" markiert werden. Einzig Wasser was reingekommen ist könnte ich mir erklären - sonst wer eine Idee? (nicht das es etwas ändern würde, es interessiert mich nur)

  • Wir hatten hier schon eine Fälle im Forum wo Feuchtigkeit in der Kamera / Kabelbaum das Problem war. Bei meiner sideview Kamera war es z.B auch so, da wurden einseitig Kamera und Kabelbaum getauscht. War damals aber noch alles in der Garantie.
    Einige andere hatten 100 oder 90% Kulanz.
    Bei einem 2012er Fahrzeug würde ich mir da aber nicht allzu viele Hoffnungen machen... wobei Fragen kostet nichts :)