glanzgedrehte Felgen reparieren? z.B. M704

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider letztens beim parkieren mit dem Vorderrad vom Bordstein gerutscht und trotz Felgenschutzkante hat meine 704 Felge einen ca. 3 cm langen Kratzer direkt am Außenring abbekommen. Ich bin quasi beim Einlenken parallel vom Bordstein gerutscht.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Felge wieder auf Vordermann bekommen kann ... ich habe bisher 2 verschiedene Aussagen von Smart Repair bzw. Lackierer erhalten:


    1) Muss komplett abgedreht werden und anschließend wieder neu mit einer dünnen Klarlackschicht versiegelt werden ... kostet 250 Euro und alles andere würde keinen Sinn machen
    2) kann rauspoliert werden und anschließend wieder mit Klarlack versiegelt werden ... kostet 100 Euro und soll angeblich, wenn überhaupt nur dann erkannt werden können, wenn man weiß, wo man suchen muss


    2) würde mir optisch reichen, ich möchte aber nicht das Geld ausgeben und anschließend trotzdem feststellen müssen, dass die Felge dort an der Stelle sich später verfärbt oder was auch immer


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen glanzgedrehten Felgen gemacht? Sind die ersten für mich, aber es gibt die ja schon seit ein paar Jahren häufiger.


    Bin für Anregungen dankbar.

  • Glanzgedrehte Felgen sollten auch so wieder bearbeitet werden wenn sie repariert werden - erklärt sich von allein das mit polieren kein Oberflächenfinish entsteht wie beim drehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Variante 1 ist wohl der Standard-pfusch, den man öfter angeboten bekommt.
    Da da die ganze Felge abgedreht wird, ändert sich auch leicht das Erscheinungsbild!


    Es gibt mittlerweile Methoden, bei denen per Laser Material aufgetragen wird, was dann plan gedreht wird
    siehe https://felgenklinik.com/technik/
    kostet aber auch 2-300 eur!

  • Ich kenne nur Methode 1. Eine Firma im Nachbarort macht das und ist dafür auch relativ weit bekannt (zumindest im gesamten Umland kommen alle Firmen zu denen, auch Lambo, Porsche, Ferrari etc). Da wird mit einer CNC Maschine die Felge abgedreht und danach wieder entsprechend poliert / lackiert etc.
    Die Felgen sehen dann wie neu aus.


    Allerdings haben sie mir auch erzählt dass sie manche Felgen zur Reparatur ablehnen wenn die Kratzer zu tief sind und sie entsprechend viel Material abnehmen müssten

  • Variante 1 ist wohl der Standard-pfusch, den man öfter angeboten bekommt.
    Da da die ganze Felge abgedreht wird, ändert sich auch leicht das Erscheinungsbild!


    Es gibt mittlerweile Methoden, bei denen per Laser Material aufgetragen wird, was dann plan gedreht wird
    siehe https://felgenklinik.com/technik/
    kostet aber auch 2-300 eur!

    Ich hab mir das mal angeschaut und würde Material abtragen im 1/10mm Bereich nicht als Pfusch bezeichnen. Meine Augen können auch keine 1/10mm erkennen :/


    Material per Laser aufbringen kenne ich nur bei Uhren. Rolex macht das bei der Revision bei tiefen Kratzern - oberflächliche werden auch nur auspoliert

  • Variante 1 ist wohl der Standard-pfusch, den man öfter angeboten bekommt.
    Da da die ganze Felge abgedreht wird, ändert sich auch leicht das Erscheinungsbild!


    Es gibt mittlerweile Methoden, bei denen per Laser Material aufgetragen wird, was dann plan gedreht wird
    siehe https://felgenklinik.com/technik/
    kostet aber auch 2-300 eur!

    Was ist am glanzdrehen Pfusch?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich denke es kommt wirklich auf die Tiefe der Beschädigung an.
    Wenn die Kratzer zu tief sind, dann wird nur überdrehen nichts bringen.
    Darf man denn mittlerweile Material auftragen?
    Das war doch bisher genauso wie schweißen, verboten.


    Grüße,
    Reinhard

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise.


    @Bubu


    Hast Du da Kontaktdaten zu der Firma bei Dir um die Ecke?


    @Steffen3010


    Hast Du da vielleicht auch Kontaktdaten für mich, wo Du das machen lassen hast? Ich nehme an, dass Du zufrieden mit dem Ergebnis gewesen bist?

  • Da Du aus Koblenz kommst, ist Dortmund wohl zu weit für eine Felgenreparatur. Ansonsten würde ich diesen Betrieb hier wärmstens empfehlen. Der hat meine 21" Panamera Felgen sauberst hinbekommen für € 159 / Stück. Bei kleineren Felgen ist es mit € 139 günstiger.


    Dorthin bringen BMW, Audi und Porsche aus Dortmund und Umgebung Felgen zur Aufbereitung/Reparatur.


    Meine X4 Felgen hatte ich auch dort und BMW kannte die Schäden vorher. Bei der Fahrzeugrückgabe haben die mich gefragt, ob ich neue Felgen gekauft hätte ;)