Schalter Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob der Thread jetzt besser hier unter Elektrik oder Interieur aufgehoben ist ... ich tippe beim Fehler auf den Schalter, also versuche ich es mal hier:


    Beim F34 meiner Freundin macht der Schalter vom Panoramadach Probleme. Wie wir das Auto vor 2 Jahren gekauft haben, hat dieser sauber gerastet und auch direkt und eindeutig aufs Drücken bzw. Schieben die einzelnen Befehle umgesetzt, also Sichtschutz nur nach hinten, Dach kippen oder Dach öffnen.


    Inzwischen ist der Druckpunkt, um den Sichtschutz zu öffnen schlecht fühlbar und der Schalter reagiert auch nicht, mal öffnet er, mal muss man 2 Sekunden oder länger drücken und beim loslassen öffnet er, mal macht er dann das ganze Dach mit auf ...


    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann man den Schalter einzeln tauschen oder sollte ich erst mal das Dach resetten?


    Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

  • So wie Du es beschreibst (fehlender Druckpunkt), hört es sich nach einem mechanischen Problem des Schalters an. Das sollte sich auch nicht durch das Re-Initialisieren des Daches beheben lassen.


    Den Schalter scheint es nicht einzeln zu geben, so dass Du das FZD komplett tauschen musst.

  • So wie Du es beschreibst (fehlender Druckpunkt), hört es sich nach einem mechanischen Problem des Schalters an. Das sollte sich auch nicht durch das Re-Initialisieren des Daches beheben lassen.


    Den Schalter scheint es nicht einzeln zu geben, so dass Du das FZD komplett tauschen musst.

    Würde ich genau so sehen und ja, da muss leider das gesamte FZD getauscht werden.


    Das ist zwar mechanisch nicht die Herausforderung, aber du musst danach in das Fahrzeug eingreifen, weil diverse Systeme im Fahrzeug den Ausfall vom FZD mitbekommen.
    Daher würde ich fast dazu raten, das Fahrzeug stromlos zustellen, während du das machst.


    Folgende Funktionen sind betroffen


    • Alarmanlage (wenn vorhanden)
    • Innenlicht vorne und hinten
    • Ambientebeleuchtung (Auflicht und Welcome-Light)
    • eCall und Telefoniesteuergerät
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
  • Das war jetzt nicht unbedingt die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte ... trotzdem Danke euch beiden!


    Mal schauen, was meine bessere Hälfte dazu meint, so richtig günstig ist das FZD leider auch nicht.