Unverschuldeter Unfall Totalschaden

  • Ich habe in meinen jungen Jahren auch leider schon insgesammt 3 unverschuldete Totalschäden hinter mir.
    Bzgl. des Restwerts liegt immer ein Angebot von einem Aufkäufer vor, welches man dann auch annehmen kann, das ist unabhängig von der Summe die man von der Versicherung bekommt.


    Ich habe tatsächlich 2x jeweils das Fahrzeug behalten, und selbst repariert .. lackiert etc.
    1x habe ich das Fahrzeug selber geschlachtet.
    Allerdings war ich da immer im Bereich von einem Restwert um 1500€


    ich glaube bei 6600€ Restwert würde ich den Wagen vielleicht wirklich abgeben und mir einen neuen suchen, wenn man nicht grade extrem an dem Fahrzeug hängt.


    Es sollte einem nur bewusst sein dass man im Falle einer Auszahlung die Reparaturkosten ohne die mwst. ausgezahlt bekommt (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).


    Die Zeit und Arbeit die man investiert um einen Wagen mit einem Totalschaden wieder auf die Straße zu bekommen zahlt einem sonst leider keiner.

  • Vielen Dank, für die schönen Antworten und Erfahrungen.


    Ist das normal, das der Restwert noch so hoch ist?


    Ein Gutachter kann schwer unter dem Fahrzeug schauen, soll ich noch eine Achsvermessung beauftragen? Falls etwas mit der Achse ist, sprengt das doch den Reparatur Wert?


    Ich müsste dafür alle 4 Winterräder raufziehen? Hoffe es geht, da der Kotflügel wie ein Messer sich in das Rad gebohrt hat.


    VG

  • Kann man jetzt schwer abschätzen, da keiner von uns hellsehen kann und weiß, was bei Dir da im Gutachten steht.


    Sind da keinerlei Achsbauteile aufgeführt und auch keien Achsvermessung mit erwähnt?

  • Den Restwert legt der Gutachter fest anhand von marktüblichen Preisen. Es liegt aber wie bereits gesagt immer das Angebot eines Aufkäufers / der Versicherung vor, du bekommst also den Restwert in jedem Fall!
    Bzw läuft es dann einfach so ab dass du die komplette Schadenssumme ausbezahlt bekommst und dafür das Auto abgibst.
    Alternativ kannst du das Angebot natürlich auch ausschlagen, dann bekommst du nur die Schadenssumme abzüglich dem Restwert bezahlt.
    Was du dann mit dem Geld machst ist dir überlassen. Je nachdem wie der Gutachter geschätzt hat kann es auch gut sein dass du die Kiste an irgendwelche Osteuropäer für 7500€ oder sonstwas verkauft bekommst. Es ist dann aber dein eigenes Risiko ok du mehr oder weniger als den angesetzten Restwert bekommst.

  • Nimm den Restwert und hol dir für die Kohle einen Euro6 Diesel mit weniger Laufleistung und du hast die nächste Zeit Ruhe.