BMW Radio Unit keinen Strom mehr? Brauche dringend Hilfe

  • Moin Moin liebe F30 Community,


    Ich habe mich nun extra hier angemeldet, da ich gerade etwas am Verzweifeln bin.


    Ich habe mir eine Ersatz-Head-Unit (Display) gekauft. Diese läuft auf Android und schleift das Signal des normalen Radios durch. Daher kann man Android und BMW NBT zeitgleich nutzen. Ich habe das Gerät vor allem zum Nachrüsten von Apple Car Play gekauft.


    Das Radio ist ein harman hb b069.


    Ich wollte das Gerät erst in der Werkstatt einbauen lassen, habe ich mich dann aber dazu entschieden, das Gerät selbst einzubauen. Hier ist eine Anleitung auf die der Hersteller verweist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Schritt für Schritt war alles in Ordnung. Ich habe dann schlussendlich alles angeschlossen und die Funktionsweise geprüft, bevor ich alles wieder endgültig einbaue. Es hat alles funktioniert. Toll, super :)


    Dann kam es aber zu Problemen mit dem Platz hinter der Radio-Unit. Es hat alles einfach vom Platz nicht mehr gepasst. Ich habe dann alles etwas versucht zu rücken und zu drücken, damit es passt. Dabei hat man die Radio-Unit noch leicht summen gehört. Es war also Strom drauf.


    Dann hat es plötzlich aufgehört und alles war tot. Heißt, die Radio-Unit und das Display blieb einfach still. Nichts geht mehr. Es scheint also auf einmal kein Strom mehr drauf zu sein.


    Ich war nun bei ATU schnell und habe die Sicherungen schnell prüfen lassen. Die sagen, dass alles in Ordnung aussieht.


    Jetzt stehe ich hier und nichts geht mehr. Die Klimaanlage Anzeige, der Zigarettenanzünder usw. hat Strom. Eben nur die Radio-Unit nicht mehr.


    Ich habe auch alles wieder zurück gebaut und den Originalbildschirm angeschlossen. Auch das hat nicht geholfen.


    Nun wollte ich eventuell testen, ob Strom über diesen dicken schwarzen Stecker überhaupt kommt und ich mir dann womöglich selbst die Antwort geben kann, dass ich mir die Radio-Unit zerschossen habe, da ich das Ganze nicht von der Batterie genommen habe.


    Da frage ich mich aber auch, ob so ein Radio so schnell kaputt gehen kann.


    Ich habe noch die Hoffnung, dass es irgendwo nur der Stecker ist, der sich gelöst hat.


    Da ich aber kein Schrauber und kein Elektroniker bin, weiß ich nicht was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir sagen könnt an was es liegt, oder, an wen ich mich wenden kann.


    Ich bin echt verzweifelt.


    Danke Euch!

  • Ich vermute mal fast so wie du das beschreibst das es
    1) die Sicherung ist, welche angeblich ja passen soll
    2) Du ein Kabel hinten beim "reinquetschen" beschädigt hast und dieses nun gegen die Fahrzeugmasse liegt oder ein einfacher Kabelbruch besteht. Bau erstmal den Kabeladapterbaum aus und miss durch ob alle Leitungen am Stecker ankommen (Multimeter -> Ohmsche Messung).
    3) Wackel mal am Kabelbaum und schau ob die HeadUnit hochfährt (Wackelkontakt)
    4) Miss oben mal die Zuleitung gegen den GND (Masse vom Stecker oder einfach gegen ein Metallteil im Auto) und schau ob die Spannung ankommt. Alternativ kannst du auch mit einem externen Netzteil mal daheim die HeadUnit mit Versorgungsspannung speißen und schauen ob sie hochfährt

    Einmal editiert, zuletzt von basti4557 ()

  • Hi Basti,


    in einem anderen Post habe ich den Hinweis bekommen dass man ATU nicht trauen kann und ich zwei bestimmte Sicherungen testen soll. Und siehe da, eine war durchgebrannt. Nun stimmt alles.


    Bin von ATU sehr enttäuscht.

  • Servus, habe das gleiche Problem, kann mir jemand sagen welche Sicherungen ich kontrollieren muss!?

    Grüße Olli

  • Hallo. Ich hab gleiche Probleme kann mir jemand helfen wie mache ich das . Seit zwei Tagen bin in Werkstatt und nix gemacht

    Danke

  • Ich habe alle sicherung überprüft (motor und kofferum) ,alles im Ordnung und momentan einem Diagnose mit carly ,bis jetzt immer noch keine Fehler gefunden :(